Sehnsucht

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Dorothea

Mitglied
Un wo bleibt die

Hallo NewDawnK,

du findest anschauliche Bilder für die Beschreibung der Sehnsucht; sehr schöne Bilder, vor allem aus der Natur. Sie malen, meiner persönlichen Meinung nach ein zu "blaues" Bild von der Sehnsucht.

Zwar gibt es auch die folgenden Zeilen

[blue]"schreit Blitze
grollt Donner
regnet Tränen und Wut."[/blue]

Sie deuten an, dass Sehnsucht nicht nur etwas romantisch Verklärtes ist, wie es vor allem die ersten 5 Zeilen malen. Es steckt ja auch das Wort "Sucht" darin, oder, wenn man es nicht so stark negativ bewerten will, der Begriff "Suchen".

Allerdings gebe ich zu, dass diese Interpretation ganz allein mein "Problem" ist und mir bewusst ist, dass Dein Gedicht über Sehnsucht kaum meine Ideen zu diesem Wort abbilden kann oder soll. Ich möchte durch meinen Kommentar eher dazu anregen, über diesen Begriff, den ich auch als sehr zentral für die menschliche Existenz erachte, noch tiefgründiger nachzudenken. Enthielte Dein Gedicht nicht bereits vieles, was mich sehr positiv angeprochen hat, dann hätte ich es gar nicht kommentiert.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Dorothea,

ja, vielleicht hat jede Sehnsucht eine Farbe, wer weiß das schon so genau... :)
Auf jeden Fall ist sie schwer begreifbar - das hat schon so manchen an der Welt verzweifeln lassen. Dass das nicht zwangsläufig so sein muss, das wollte ich in diesen Bildern ausdrücken. Schließlich sind wir umgeben von der Welt, in die wir unsere Sehnsüchte projezieren.

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und Dein NachDenken!

Schöne Grüße, NDK
 

LADYHELLENA

Mitglied
[ 4][ 4][ 4]

Hallo, NewDawnK!!

Ich bin mehr so ein "Gefühlsbündel" und als
solches kann ich in die Landschaft schauen und
die Sehnsucht genau so empfinden. Auch Blitz und
Donner. Auch Horizont.
Dieses Bild ist für mich bewundernswert und
nachvollziehbar.

lieben Gruß
ladyhellena
 

NewDawnK

Mitglied
Danke, Ladyhellena, für Deine netten Worte!
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Text hier einstellen soll, weil er für "höhere" lyrische Ansprüche vermutlich zu banal klingt. Aber manchmal liegt die Tiefe gerade in den schlichten Texten - weil sie dem Leser/der Leserin viel Raum für eigenes Denken lassen...

Schöne Grüße, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Grüß Dich NDK,

ich freu mich wirklich, so etwas mal von Dir zu lesen. Es gefällt mir sehr gut.
Die Sehnsucht...ist so derart facettenreich, auch in ihren Bildern. Hier fasst Du viele davon zusammen, ohne aufzählerisch zu wirken.
Ein schöner Anfang und ein gelundenes Ende und dem drauffolgendem "Punkt".

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

Träume sind schließlich besser als nichts, und ein Punkt ist in erster Linie ein Satzzeichen - das nur zur Vervollständigung meiner Botschaft.
Danke für Dein Lob. Ich freue mich darüber.

Schöne Grüße, NDK
 

Perry

Mitglied
Hallo NDK,
da ich mich auch der poetischen Romantik hingezogen fühle, habe ich deinen Text gerne gelesen. Zu einigen Stellen sind mir ein paar kleine Anregungen eingefallen, die ich Dir gerne mitteilen möchte:

Sehnsucht

gleitet über Felder
streift Wälder
folgt Flüssen
ergießt sich in Seen.

ballt Wolken am Horizont
zackt Blitze
grollt Donner
regnet Tränen und Wut.

erschließt Weite
hofft Nähe
ahnt Tiefe
findet Raum im Traum.

LG
Manfred
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Perry,

sehr romantisch war mir beim Schreiben eigentlich nicht zumute, aber ich freue mich, dass auch diese Leseart möglich ist.
Respekt - Dein Vorschlag gefällt mir besser als meiner. :)
Danke Dir für Deinen Kommentar!

Schöne Grüße, NDK
 



 
Oben Unten