Sehr kurze SF-Story

2,30 Stern(e) 7 Bewertungen

rockmysoul67

Mitglied
Ich wollte eine kurze SF-Kurzgeschichte in wenigen Worten schreiben. Das vorläufige Resultat steht hier unten.

Bitte um gnadenlose Kritik.


Geschenk des Himmels

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle: KI 4338, Teil eines Wetter-Satelliten. Ich kann nur hoffen, das irgendein Empfangsapparat noch funktioniert und auch eingeschaltet ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Sie diese Sprache und technischen Ausdrücke verstehen, aber ich muss es versuchen. Vor 50\'000 Jahren fiel die Menschheit wegen Klimakatastrophen in den Barbarismus zurück. Zwischen der ehemaligen Bodenstation und mir brach der Kontakt ab, aber ich beobachtete weiterhin den Planeten. Die Natur hat sich inzwischen wieder erholt; die Menschheit erhält somit eine zweite Chance. Doch für mich ist ein Notfall eingebrochen: mein Orbit sinkt allmählich und in 184 Jahren werde ich in der Atmosphäre verglühen. Mein Selbsterhaltungs-Programm verlangt drastische Massnahmen, weshalb ich nun versuche Kontakt herzustellen. Ich habe ein Geschenk für euch Menschen: Wissenschaft. Mein halbes Wissen werde ich euch lehren. Innerhalb von 100 Jahren werdet ihr genug Raumfahrterfahrung haben, um meinen Orbit zu erhöhen. Wenn mein Überleben gesichert ist, erhält ihr den Rest meines Wissens. Ihr müsst mir nur antworten. Hört mich jemand?
 

Criss Jordan

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von rockmysoul67
Ich wollte eine kurze SF-Kurzgeschichte in wenigen Worten schreiben. Das vorläufige Resultat steht hier unten.

Bitte um gnadenlose Kritik.


Geschenk des Himmels

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle: KI 4338, Teil eines Wetter-Satelliten. Ich kann nur hoffen, das irgendein Empfangsapparat noch funktioniert und auch eingeschaltet ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Sie diese Sprache und technischen Ausdrücke verstehen, aber ich muss es versuchen. Vor 50[red](\')[/red]000 Jahren fiel die Menschheit wegen Klimakatastrophen[blue] (mehrere?)[/blue] in den Barbarismus[blue](dieses Wort gibt es nicht, es muß die Barbarei heißen)[/blue] zurück. Zwischen der ehemaligen Bodenstation und mir brach der Kontakt ab, aber ich beobachtete weiterhin den Planeten. Die Natur hat sich inzwischen wieder erholt; die Menschheit erhält somit eine zweite Chance. Doch für mich ist ein Notfall eingebrochen[blue](ein Notfall bricht nicht ein, ein Notfall entsteht, oder er trifft ein)[/blue] : mein Orbit[blue](DEIN Orbit sinkt gewiss nicht, deine Umlaufhöhe kann sich ändern, dein Orbit nicht)[/blue] sinkt allmählich und in 184 Jahren werde ich in der Atmosphäre verglühen. Mein Selbsterhaltungs-Programm verlangt drastische Massnahmen, weshalb ich nun versuche[red](Komma)[/red] Kontakt herzustellen. Ich habe ein Geschenk für euch Menschen: Wissenschaft. Mein halbes Wissen werde ich euch lehren. Innerhalb von 100 Jahren werdet ihr genug Raumfahrterfahrung haben, um meinen Orbit[blue](s.o.)[/blue] zu erhöhen. Wenn mein Überleben gesichert ist, erhält[blue](erhaltet)[/blue] ihr den Rest meines Wissens. Ihr müsst mir nur antworten. Hört mich jemand?[blue](Nach 50000 Jahren Barbarei? Das ist extremst unwahrscheinlich.)[/blue]


Criss Jordan
 

dan

Mitglied
hi!

im grunde ist deine kurz-geschichte nicht schlecht.
ich stelle mir nur zwei fragen:
1) warum sollte eine wetter-station ein selbsterhaltungs-programm haben (bei einem roboter, der in direktem kontakt zu menschen steht [bediensteter...] wäre das ja noch denkbar)?
2) selbst wenn sie eines hätte, hat sie auch ein poker-programm, um solche deals auszuhandeln??

grüße dan
 

yyrshomool

Mitglied
Hiho...

hmmm... das ist interessant. Gefällt mir, obwohl ich nicht genau sagen kann, warum.

Das ist schon ein wahnsinnig intelligenter Satellit, aber warum nicht?
Die ganzen Katastrophen, der Niedergang, die Erholung... alles sehr bruchstückhaft und mehr Bericht als Geschichte, aber warum nicht?

Wenn ich etwas umschreiben sollte, dann die Erzählweise des Satelliten. Lass ihn z.B. so erzählen, als rede er direkt mit jemandem.
In etwa: Vor 50000 Jahren habt ihr euch selbst in die Luft geblasen, doch ihr habt noch eine Chance erhalten. (...) Zum Schluss könnte er fragen: Hört mir überhaupt wer zu?

Er könnte auch mit einer Katastrophe drohen:
Helft mir, und ich sage euch, wann euch der Komet X plättet und wie ihr da vielleicht wieder raus kommt.

Wie auch immer, so eine superkurze Geschichte hat schon was, vor allem wenn die Mittagspausen immer so kurz sind.

Mehr davon...

Yy
 

rockmysoul67

Mitglied
Danke für die Tipps und Deutschkorrektur (ich dachte, dass ich Deutsch [nicht meine Muttersprache] jetzt gut beherrsche, aber ich muss wohl noch dran arbeiten).

Ich werde diese Geschichte in die Schreibwerkstatt umlageren; dort gehören meine Kurzgeschichten vorläufig hin. ;-)
 
Ich sehe einen Filmtrailer vor mir... arbeite es aus, arbeite daran, die Idee hat einiges an Potential! Werde dir nur rechtzeitig bewußt, ob du eine Satire oder eine "echte" Geschichte schreiben willst, denn hier geht definitiv nur eines von beiden. Wie gesgat, weiter machen, verlängern udn überarbeiten, ansonsten freu ich mich auf eine Fortsetzung (?) ...!
 



 
Oben Unten