Seitensprung

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Seitensprung

Die Tage schieben sich
im Krebsgang voran
ich springe beiseite
und weiche zurück

es sind die offenen Türen
die mich erfrieren
die erzwungene Rasur
bis aufs Blut entblößt
dem eisigen Wind
ein grindiges Kind

und jeder Jammer
ist Selbstmitleid
jede Träne
ein Egotrip

da ist gar kein Zentrum
in meinem Körper
kein Gott
keine Seele
inmitten der Zellen
an blutiges Stellen
nur faseriges Selbst

im Krebsgang
krebsrot
fast tot
 

Perry

Mitglied
Hallo lapismont,

ein Sprung zur Seite wird nicht helfen,
wenn der Wind des Lebens eisig bläst.

Konstruktiv bin ich an den Stellen

"es sind die offenen Türen
die mich erfrieren"

" an blutiges Stellen"

hängengeblieben.

Das dreimalige "Krebs" wäre mir zumindest einmal zu viel.

LG
Manfred
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Seitensprung

Die Tage schieben sich
im Krebsgang voran
ich springe beiseite
und weiche zurück

es sind offene Türen
die mich erfrieren lassen
die erzwungene Rasur
bis aufs Blut entblößt
dem eisigen Wind
ein grindiges Kind

und jeder Jammer
ist Selbstmitleid
jede Träne
ein Egotrip

da ist gar kein Zentrum
in meinem Körper
kein Gott
keine Seele
inmitten der Zellen
an blutigen Stellen
nur faseriges Selbst
krebsrot
fast tot
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Perry,

vielen Dank für Deine Hinweise. Habe sie überdacht und den Text verändert.

cu
lap
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ohne den Titel hätte ich das Gedicht als ein Werk über eine Krankheit aufgefasst, die schwerwiegend ist und hart ins Leben eingreift.
Ich sehe es bei der Pflege, wie schwer es ist.
Und jeder Fall ist anders. Selbstmitleid habe ich nicht erlebt.

Aber:

Der Krebs ist nicht der Krebs, sondern eine Metapher, wenn man den Titel als sich selbst betrachtet.

Das ganze Gedicht ist ein Abbild des Seitensprungs.
- Ich habe eine andere. Ich denke an das alte Leben zurück, der Seitensprung ergreift mein Leben mehr und mehr und zerstört mich.


Oder:

Der Seitensprung ist Metapher für den Krebs, die Zellen machen einen Seitensprung und fressen mich auf.

Beide Fälle erweisen sich als äußerst unbefriedigend für den inneren Zustand, das Ergebnis ist teilweise ähnlich.
 

namibia

Mitglied
Liebe(r) Lapismont,

das Gedicht gefällt mir - es lässt Raum, deutet destruktive Prozesse sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene an und hat viel in mir angestoßen.

Mir gefällt die Zuspitzung der letzten Zeilen besonders.

Alles Liebe

Anna amalia
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
interessant, welche Verbindungen »Seitensprung« ermöglicht.
Gerade erst habe ich »Madame Bovary« von Gustave Flaubert gelesen und obwohl mein Text eine männliche Färbung hat, passt er auch auf Emma und damit wiederum auch zu Bernds Interpretationen.

Vielen Dank euch fürs Lesen und Kommentieren!

cu
lap
 

Mara Krovecs

Mitglied
Nur durch den Seitensprung, so scheint es mir, wird es dem Protagonisten möglich, auf sein Selbst zu schauen, Nur durch die Verweigerung durch die gefährlichen, offenen Türen zu gehen, oder sich ( weiterhin) ihrer Kälte auszusetzen.
Der Krebsgang ist ebenso ein Ausweichmanöver, diese Art Leben scheint nicht dafür gemacht zu sein, gerade hindurch zu gehen. In dieser Art Leben herrscht Zwang und Herabwürdigung.

Irgendjemand gesteht dem Protagonisten nicht zu traurig zu sein ... dabei könnte genau das Heilung bringen für die offenen, blutenden, hoffnungslosen Stellen. Vorausgesetzt, es ist eine ( sich selbst) liebende Traurigkeit, eine, die in den Arm nimmt.

Der Seitensprung ist gut, für den Protagonisten eine Chance, danach erstarkt durch die Türen zu gehen oder sich ihrer Kälte auszusetzen, um eventuell dann eine Tür endgültig zu schließen.

Hallo Lapismont, wieder ein Text der viele Türen zur Interpretation öffnet, reichhaltig und ehrlich zeigt er dem Leser einen Lebensausschnitt und lässt ihn mitfühlen.

Der Titel ist meines Erachtens perfekt gewählt!

Aus dem Norden, liebe Grüße

Mara

Mit einer 8 finde ich den Text großartig ;-)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mara,

Du bist mir ja bei überbordenden lyrischen Bildern schon lange Vorbild umso mehr freuen mich deine Kommentare!

Und ja: Der Seitensprung bringt auch einen Perspektivwechsel mit sich.

Danke sagt
lap
 



 
Oben Unten