Selbstbestimmung

Rhea_Gift

Mitglied
Selbstbestimmung

Ich, die annimmt, daß es stimmt,
daß mein Ich sich selbst bestimmt,
bin zu mir selber wohlgestimmt.

"Stimmt´s ?", willst du mich fragen,
da kann ich dann nur sagen,
das mußt du dich, das stimmt wohl,
selber einmal fragen.​


---

>>Inspiriert durch dieses Gedicht:

Selbstbestimmung

Was ist das, das mich bestimmt?
Wie kannst du das nur fragen?
Und wenn du kurz nur dich besinnst,
wirst du anderen das selbe sagen.

Die dir sagen, wer du bist,
wollen meist nur etwas haben.
In Wort und Bild sind sie oft trügerisch,
doch vertrauesnvoll in Sprache und Gebaren.

Was ist das, das dich bestimmt?
Das kannst allein du selber wissen.
Und wenn du kurz nur dich besinnst,
wirst du den anderen sagen:

Ich bin es, der mich bestimmt,
den mein Ich ist zu sich selber wohl gestimmt.



Ein Dank dem anonymen Autor
 
U

Urbinia

Gast
liebe Rhea,... stimmt, meine ich.. Tschüssi von urbinia
 
M

megan

Gast
liebe rhea,
mir persönlich ist das letzte '...stimmt' der ersten strophe einfach eines zuviel, auch wenn ich durchaus annehme, daß du es dort haben wolltest.
liebe grüße
meg
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

ich weiß nicht mal, ob ichs überhaupt richtig verstanden habe. Meine Gedanken dazu unten könnten dann nämlich falsch sein.

lG
Stoffel

Selbstbestimmung

Ich, die annimmt,
daß es stimmt,
daß mein Ich
sich selbst bestimmt,
bin mirgegenüber
sehr
wohlgestimmt.

"Stimmt´s ?",
willst du mich fragen?
da kann ich dirnur sagen,
das mußt du dich,
dann und das stimmt,
wohl selber fragen.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Anders gestimmt ;)

Hi Stoffel,

etwas anders ists gemeint - es heißt, ich bin stimmig in mir selbst (wohlgestimmt, im Einklang mit mir selbst), indem ich mein Ich eben selbst bestimme - ob das stimmt, die Ich-Selbstbestimmung, kann der andere nur sich selbst fragen - für ihn kann dieses Sich-selbst-bestimmen ja ganz anders aussehen bzw. er kann es ablehnen - und ob ich für ihn stimmig bin, kann ich auch nicht sagen, bin es nur für mich, also muß er auch sich selbst fragen, ob ich IN SEINEN AUGEN, im Bezug auf sein Ich, stimmig bin...
Etwas doppeldeutig das Ganze, aber so wars beabsichtigt ;)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
jedes stimmt stimmt ;)

Hi Megan,

jedes "stimmt" hat hier seinen Sinn, daher kann ich keines entfernen - gerade die Gegenüberstellung von "wohlgestimmt" und "das stimmt wohl" beabsichtigt.

LG, Rhea
 



 
Oben Unten