Selbstironie

4,40 Stern(e) 9 Bewertungen

PaddyOHemy

Mitglied
Die Flucht

„Ich krieg dich schon noch!“
Keuchte das Schicksal
Erschöpft in den Dünen liegend
Mit geballter, drohender Faust
Und hochrotem Gesicht

Ich hingegen
Saß glücklich
Über meine Flucht
Im rettenden Boot
Und segelte hinaus
Aufs weite, blaue Meer

„Kannst wohl nicht schwimmen, was?“
Rief ich spöttisch zurück
Und schnitt eine Grimasse
Nach der anderen
Bevor ich mich zurücklehnte
Und mich sonnte
In Sicherheit

Erst später
Bemerkte ich das Leck
 
B

Bruno Bansen

Gast
... segeln.

Hi!

Das ist ja kaum zu glauben! Dieses hier, was du als bisher erstes und einzigés Werk postest, ist Meilen entfernt von dem, was allgemein üblich ist!!! Ich bin Verfechter des gereimten Gedichtes, aber begeisterter Anhänger dieser Gattung hier, wenn sie denn so raffiniert und zielsicher auf die überraschende Pointe, die nur so von Witz, Ironie und Sarkasmus trieft, dass es eine Lust ist, realisiert wurde.

Man kann nur hoffen, und ich würde es mir und dir wünschen, dass das die Leser entdecken und Vergleiche anstellen würden um, wie ich, zum Ergebnis zu kommen: Dieses hier ist ein Meisterstück! Grandios!

Die Sache hat nur einen kleinen Nachteil für dich: du legst die Messlatte derartig hoch, das es unter Umständen sogar für dich selbst eine unüberwindliche Hürde sein könnte. Aber ich glaube, du bringst es.

Liebe Grüße

Bruno
 

PaddyOHemy

Mitglied
Dankedanke

Vielen Dank für Deine Laudatio!
Ist zwar meine erste Veröffentlichung bei der Leselupe, aber ansonsten schreibe ich schon sehr lange - und immer mit dem Ziel von Buchveröffentlichungen.(In Anthologien ist mir das auch gelungen - aber der ganz große Wurf läßt noch auf sich warten) Ich hänge die mir Meßlatte also wirklich sehr hoch und das ist auch gut so. Ich denke, man sieht sich noch öfter.....
Danke nochmal
Schöne Grüße
Patric
 

Roni

Mitglied
lyrik und ich...
ich und lyrik...

ein schwieriges thema
in grauen urzeiten hab ich was ueber metrik gelernt.
ueber analyse, rhythmus, silbenzahl.
grauenhaft vermittelt.

das fuehrte dazu, dass ich jahrelang keine lyrik anruehrte.
was sag ich. jahrzehntelang.
erst die letzten zwei jahre fuehren mich langsam zurueck.
sorry, die bewertungskriterien habe ich vergessen und verlernt.
ich zaehle keine silben nach.

aber aus dem bauch heraus...
gefaellt mir das da oben unglaublich gut.
warum?
ich habe ein bild vor augen!
ein sehr lebendiges.
ich sehe es!
und ich kann mich zwischen laecheln und grinsen nicht entscheiden.
fuer mich ist das einfach schoen, was du da geschrieben hast.

gruss
roni
 

LuMen

Mitglied
Hallo Patric,

ich gratuliere zu dem gelungenen Einstand! Ich halte mich zwar in der Regel auch eher an das gereimte Gedicht, verkenne aber nicht, daß auch das "Ungereimte" durchaus seine guten Seiten hat wie hier.

Beste Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
LuMen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

jetzt muss ich aber lachen. mir ist erst beim lesen der kritiken bewusstgemacht worden, dass dein gedicht sich nicht reimt! dabei achte ich stets zuerst auf den reim bei einem gedicht. da kannste mal sehen, wie gut dein werk ist! ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten