Selbstschmerz

2,00 Stern(e) 1 Stimme

bitingWolf

Mitglied
Selbst

Thomas Mrozik,

mich läßt die Wortwahl, die du triffst, immerwieder festellen, daß du dein Selbst noch nicht begriffen hast.

Der Mensch zeichnet sich in seiner Umgebung mit seiner Eigenschaft aus, die er Selbsterkenntnis nennt. In dieser Selbsterkenntnis erkennt er nun einmal, daß es bei ihm nicht um die Frage geht, "was" er ist, sondern "wer" er ist, falls es bis dahin überhaupt noch eine Frage ist.

In diesem Entwicklungsstadium begreift er auch in seiner Selbstverantwortung, daß er seinen Schmerz nicht irgendjemandem anderen witmen oder ihm ihn sogar wünschen darf.

Noch eine kleine Anmerkung über das "Jetzt" :

keinesfalles driftet der bewußte Mensch in sein Jetzt ab !
Er begreift sich in seinem Jetzt in selbstverständlicher Weise wie in einem Autoregulationssystem, in dem er nicht mehr lange nachzudenken hat, was er denn jetzt fühlt und was er überhaupt davon halten soll.

Denn er weiß es bereits schon und kommt gerade aus diesem Grund nicht in die Verlegenheit.

schöne Grüße
 
völlig daneben aber ein intressanter Gedanke

Hallo lieber Wolf,

warum hast Du so grosse Zähne? Damit Du mich besser fressen kannnst? Die Widmung meines Gedichtes gilt nicht dem Schmerz den ich einer Person wünsche, es ist vielmehr so das mir auffiel, dass diese einen Schmerz hat, den sie nicht überwindet und auch wenn es gemein sein mag, ich versuchte ihr mit diesem "bösem" Gedicht klar zu machen, das sie meiner Meinung nach nicht weiter mit dem Schmerz ein Gefühl der Liebe zu kultivieren veruchen soll. Es ist bei weitem nicht so tiefschürfend wie Du vielleicht angenommen hast.

Das Verhältnis zwischen der Betroffenen und mir ist in keiner Weise intim, es ist nur auf der Basis von Gedanken, die ich von ihr lesen durfte, aufgebaut. Um sie allerdings verstehn zu können, musste ich mich in ihren Schmerz hineinversetzen, das kann man durchaus auch missverstehn.

Beste Grüsse Tom
 

bitingWolf

Mitglied
offene Meinung

da hast du´s doch schon wieder ... was redest du denn da ?

was könnte intimer sein, als sich in Schmerzen hineinzuversetzen ?

werde dir doch bitte einmal bewußt, was du überhaupt willst, du tiefenforscher !

ich weiß, daß ich dich nicht mißverstehe, im Gegensatz zu dir ... du redest von "Gedanken" wenn du von Gefühlen reden solltest ... willst dich in irgendetwas hineinfühlen und denkst nur.

denkst du Schmerzen oder fühlst du sie ?

ich glaube, du hast noch nie welche gehabt

Dennoch verstehe ich auch den Konflikt, in dem viele Menschen stecken und darin Liebe und Schmerzen zu einem Gefühl vereinen wollen. Fataler Irrtum ... Liebe tut niemals weh, sondern immer nur die sture enttäuschte Erwartung, geliebt zu werden, wie es eben vorkommt, wenn Liebeshungrige aufeinandertreffen.

Nichts anderes als kindsköpfige Selbstignoranz, die nicht über den eigenen Schatten springen kann und Liebe in passiver Hingabe versteht .... "da hast du mich, mach mit mir was du willst, solange das ist was ich will ... nur frag mich ja nicht, was ich will ... mußt schon du wissen"


also Tommi, wenn du deine Meinung sagen möchtest, versuche es einmal direkt frei heraus ... ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung daß man dann übers Maul gezogen bekommt ... direkt gibt ja niemand etwas zu ... die Erfahrung hat mir aber auch gezeigt, daß diese Menschen sich in ihrem Jammerwirrwar doch irgendwann "outen" und anderen gegenüber ihr Gefühl in aller Öffentlichkeit zugeben, das sie dir gegenüber in Wehrhaftigkeit geleugnet haben, nur weil du es direkt angesprochen hast.

Oh welch lustiges "Lyrik"-Theater !! ... der reinste Missbrauch
 
ähm ja?!

Hi Honney Pischler,

mal frei raus: studierst Du Bildzeitungspsychologie? Nein im Ernst, hast Du ein Problem mit dem Gedicht oder mit mir? Ähm nicht das Du hier wieder denkst einer will Dir über das Maul fahren, aber ich weiss was Schmerzen sind und bin nicht geil darauf, insbesonere wenn es darum geht Komms zu lesen, die mir die innere Frage stellen, was der Mann von mir will??? Rede bitte mit mir in klaren einfachen Volksschulsätzen, sonst reden wir nämlich aneinander vorbei. Auch wenns hart ist, mir kommt das so vor, als würdest Du im gedanklichen Chaos versinken. Ich finde leider keinen roten Faden in dem was Du da von Dir gibst.

Wenn Du von einem Missbrauch faselst, solltest Du schon sagen was Du meinst, ich leugne auch nicht die Gefühle oder oute mich...irgendwie alles mit 1000 Fragezeichen für mich, ist mir persönlich viel zu abgehoben.

Vielen Dank für Deinen Komment

DHOOOOOOMIIIEEE...lol
 

bitingWolf

Mitglied
Absage

Volksschulsätze ?

das ist nicht die Tendenz für mich .... dahin kehre ich nie wieder zurück ... entweder du strengst dich an, aus den Blöcken zu kommen, oder du läßt es einfach und bleibst wo du bist

dschau !
 
und tschüss

hi wolf,

machs wie du denkst, mir geht es darum dich zu verstehn, und übrigens wo soll ich denn hin? "hinauf zu dir?" lächel,
ist es nicht vielmehr eine besondere herausforderung, komplizierte sachverhalte auf einen einfachen nenner zu bringen?

grüsse thomas
 



 
Oben Unten