Seltsamer Haiku

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

kauz

Mitglied
Flackerndes Grablicht
in Friedhofs dunkler Ruhe -
stiller Wegweiser.


~~~

Wie so oft, wenn man etwas schrieb und es sich am nächsten Tag noch einmal ansieht, - so geht es mir zumindest von Zeit zu Zeit - ist man ein wenig verwundert, was man denn da niedergeschrieben hat bzw. was man damit ausdrücken will.
So ging es mir auch bei diesem kleinen Vers.
Die Bewertung dessen überlasse ich dem geneigten Leser.

Schönen Abend

kauz
 

Carmen

Mitglied
hallo kautz,
ich finde dieses haiku nicht seltsam, sondern schön und beruhigend.
friedhöfe sind orte der ruhe und des gedenkens. genau das drücken auch grabkerzen und dein gedicht aus.
gefällt mir sehr
carmen
 
S

Samoth

Gast
Hallo kauz,

warum seltsam?

Das ist Dir ausgezeichnet gelungen! Es steckt soviel in diesen 3 Zeilen und ich "muß" Dir dafür einfach eine ausgezeichnete Wertung geben! Gefällt mir noch besser wie Dein "erstes Haiku"...

Nun aber wirklich gute Nacht, ihr "steckt mich gleich" an. Ich bin auch wieder am "Haiku-Werkeln" ;)

Ciao
und liebe Grüße
Thomas
 

coco

Mitglied
hallo kauz,

für mich ist das ein haiku der spitzenklasse !! die schlaflosen nächte haben sich also gelohnt.

für mich bedeutet das, dass wir uns alle auf diesen einen punkt zubewegen, dass unser aller leben, egal wie unterschiedlich es auch verläuft, in dieser dunklen ruhe endet. das grablicht ist vielleicht eine letzte warme, sichtbare spur von unserem leben. was danach kommt, werden wir alle irgendwann einmal wissen...

du siehst, kauz, den haiku beinhaltet viel zum daüber philosophieren, und genau das ist es was ein haiku für mich persönlich ausmacht.

also, bestnote von mir.

liebe grüsse von coco
 

kauz

Mitglied
Hallo an alle

Danke für Eure Kommentare und die gute Resonanz.

Zur Aussage des Haikus ist von meiner Seite zu sagen, dass man ihn natürlich einmal auf die Art sehen kann, wie coco das tut, nämlich, dass der Hintergedanke des Haiku das memento mori ist und auf die Vergänglichkeit hinweist.
Man kann den Vers aber auch ein wenig anders sehen, nämlich, wenn man die Eigenschaft als "Wegweiser" ein wenig genauer und doch symbolisch nimmt; das Sich-ins-Gedächtnis-rufen des Todes hat natürlich auch fundamentalen Einfluss auf die Verhaltensweisen im lebendigen Alltag - ich gehe an viele Situationen ganz anders ran, wenn ich mir den Gedanken der eigentlichen Nichtigkeit vorhalte.
Insofern kann das memento mori auch einen positiven Einfluss auf das Leben haben und nicht nur den melancholisch verklärenden.
Das wollte ich jetzt nur noch ergänzen.

kauz
 



 
Oben Unten