Senryû

2,20 Stern(e) 6 Bewertungen

rekitrik

Mitglied
falsches forum?

hallo biabln,

als haiku bestimmt nicht so schlecht wie zur zeit berwertet.
wenn sich der leser die mühe macht, ein wenig nachzudenken, durchaus auch interpretationsfähig. mein erster ansatz: fliege weg - fleck bleibt.
das "klatsch" gefällt mir nicht so richtig, gibt aber einen gewissen witz.

gruß rekitrik
 

BiaBln

Mitglied
kein haiku

hallo rekitrik ... nun mag wohl auch so mancher leser nicht bemerkt haben, dass es sich NICHT um ein haiku, sondern um ein Senryû handelt.
dies ist etwas ganz anderes!!!! :confused:
und darum ist auch das forum meiner meinung nach gut gewählt, da es humorvoll gemeint ist ... *gg*

Zitat


Beim Senryû darf jeder Hinweis auf Natur und Jahreszeit fehlen. Der Mensch, die Beziehung oder das soziale Gefüge steht im Mittelpunkt und kann aus unterschiedlichster Perspektive geschildert werden. Alle Facetten des menschlichen Lebens kannst Du im Senryû portraitieren: Politik, Religion, und auch die Erotik haben im Senryû ihren Platz, war es doch, viel mehr noch als das Haiku, Volkspoesie. Auch Aphorismen kommen manchmal in Gestalt eines Senryû daher.

Wo das Haiku sich mit mildem Humor begnügt, wartet das Senryû mit einer Skala von Miss- und Zwischentönen auf. Von der psychologischen Analyse bis zum spitzen Spott ist alles drin. Nur: das Senryû zeigt die Menschen zwar ungeschönt, aber nicht ohne Anteilnahme. Wer Senryû schreibt, mag die Menschen trotz (oder wegen?) all ihrer Schwächen. Der Ton ist deshalb nie zynisch oder belehrend. Senryû zu schreiben und zu lesen, bringt Dich dem, was einen Menschen ausmacht, näher.
Quelle: http://www.ingrids-haiku.de/senryu.htm


LG Bianka
 

rekitrik

Mitglied
nicht so verbissen

hallo biabln,

verzeihe mir bitte meine so unqualifizierte äußerung. zugegeben es handelt sich nicht um ein klassisches haiku, es ist aber dann auch kein richtiges senryû. fehlt doch der in der grundform geforderte offensichtliche bezug zum menschlichen sein und dem leben. nicht umsonst wird das senryû auch in der von dir zitierten quelle, wenn auch an anderer stelle, als kleine schwester des haiku bezeichnet. oder kurz gesagt: 5-7-5 stimmt bei beiden, fliege ist natur und eine alltagssituation ist auch beschrieben. unentschieden.

und nochmal: mir hat es gefallen, egal was es ist.

gruß rekitrik
 

peto-berlin

Mitglied
Natur oder nicht?

Als erstes, mit viel gutem Willen oder nicht, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht auch ein kleines Modellflugzeug war, welches sich durch das offene Fenster verirrte und gegen die Wand flog. Aber im Herkömmlichen denkt das menschliche Hirn doch gleich an lästige Fliegen. Aber es kann ja auch ein anderes Insekt gewesen sein. Wäre nur noch Klatsch zu klären. Unglücklich gewählt finde ich, weil der Klatsch auch mehrere Bedeutungen hat. Oder haste etwa det schwarze Ding an die Wand geredet? Also irgendiwe kann man ja schreiben, was und wo man möchte, nur sollte man sich in Sparten nicht festlegen, soll doch jeder lesen und empfinden was möchte. Und wenn man sich schon nicht sicher ist, in welche Rubrik es einzuordnen ist, sprich wie man Dinge definiert, sollte man es ganz lassen. Ansonsten besteht leicht die Gefahr sich zu blamieren.

mfg peto
 

BiaBln

Mitglied
Änderung...

Wie wäre es dann mit:


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Summen in der Luft -
fetter Brummer fliegt vorbei.
Klatsch - Fleck an der Wand!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


.... ??? ....

@ peto : Modellflugzeug? Lebhafte Phantasie ...*gg*
Und wieso soll man aus "Unsicherheit" etwas gar nicht erst posten? Aus Fehlern lernt man halt ... und blamieren? Nee... finde ich nicht blamabel, etwas im falschen Forum zu posten. Zumal ich allerdings dieses Forum immer noch als ok empfinde.
Und was meinst Du mit an die Wand quatschen *gg* ... soooo viel rede ich nun auch wieder nicht, oder doch? ;)

@ rekitrik:
"so unqualifizierte äußerung" ... quatsch, kann ich da nur sagen *gg* ... wenigstens hast Du Dich geäußert ... Danke!
Dein Zitat: "offensichtliche bezug zum menschlichen sein und dem leben" ... der Bezug besteht schon in einem gewissen Sinne, denn es ist meiner Meinung schon menschlich, dass man ein lästiges Insekt mit einem Klatsch ... an die Wand haut ... oder nicht?

Aber....rekitrik... es freut mich trotzdem, dass es wenigstens Dir gefallen hat ;) !

LG und allseits trockene Füße wünscht ... Bianka
 
K

Klopfstock

Gast
human...

Wie wär's mit:

Summen in der Luft,
etwas Schwarzes fliegt vorbei,
der Mensch entspannt sich und denkt:
"Leben und leben lassen."

Nun ist es kein Haiku und kein Senryu,
aber es ist human....
Liebe Grüße
 

BiaBln

Mitglied
human?...ok...

Hallo Klopfstock ... ok... nun machen wir noch ein humanes Haiku/Senryû draus:


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Summen in der Luft -
fetter Brummer fliegt vorbei.
Lass' ihn am Leben!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


... das ist doch sehr human oder nicht? ;) ...

Und die Fliege hat`s genossen -
sie wurde doch nicht abgeschossen!

LG Bianka
 

peto-berlin

Mitglied
Tja human?

Also was daran menschlich sein soll weiß ich nicht, ich würde es tierlieb nennen.
Und wo bitte stehen hier Menschen im Mittelpunkt, wenn es um Fliegen oder Brummer geht.
Also ich finde es nicht gelungen.

mfg
 
K

Klopfstock

Gast
Lieber peto,

der Mensch wird menschlich durch
menschliches Verhalten, also durch Rücksicht
auf andere Kreaturen, daß unterscheidet ihn
vom Tier oder sollte es tun...
Leider ist sein Verhalten nicht immer menschlich,
sondern immer noch tierisch.
Mein Kater ist dumm und frißt jede Fliege, weil
er so veranlagt ist, ich muß sie jedoch nicht
töten, also warum sollte ich es tun?
Aber nimm es nicht so verbissen, es sollte nur
eine etwas gütigere Variation sein.

Lieben Gruß
 

BiaBln

Mitglied
tja peto...

... genau wie Du, nehme Ich nicht in für mich in Anspruch perfekt zu sein ... dem Einen gefällt es, dem Anderen ebend nicht.
Wenn jedem immer alles gefallen würde ... war`s echt schitt.
Nur verstehe ich nicht, was Dich nun wirklich stört. Die erste Variante passt angeblich nicht so recht ins Forum, die zweite ist Dir zu "tierlieb" ... was aber ist nun eigentlich wirklich nicht in Ordnung? Was an Deiner Stelle müsste denn nun geändert werden?

Wie wäre es denn mit:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Summen in der Luft -
fetter Brummer fliegt vorbei.
Mensch lässt ihn leben!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


.... ???? ....

Ich erwarte von negativen Kommentaren eigentlich immer einen Verbesserungsvorschlag, denn sonst kann ich`s ja nicht besser machen,oder?

LG Bianka
 

BiaBln

Mitglied
neeee

@ peto ...danke...netter versuch... nur dann ist es weder ein haiku, noch ein senryû ... die einteilung der silben (5-7-5) muss erhalten bleiben!

@ klopfstock ... wenn ich erhlich bin, mir gefällt das nicht *gg* ... die variante von Druidencurt ist bisher am besten, finde ich!

LG Bianka
 
Fliiegen- Schicksal

Hallo, liebe Amateur- Fliegenfänger,
verfolge mit Interesse und Spannung die lyrisch-linguistische Diskussion über Musca domesticus. Mich interessiert nur noch eines, wiie geht es der Fliege?

Mit tierschützerischen Grüßen

Günter Kirstein
 
K

Klopfstock

Gast
der Inhalt...

Liebe Bia,

da ich natürlich weder vom "Heiko"
noch vom "Senior" eine Ahnung habe, kann
ich mich natürlich nur zum Inhalt von
peto äußern und der ist großartig...
Der vom Druiden ist mir zu blutig!!!

Liebe Grüße und nüscht für Ungut
 

BiaBln

Mitglied
Hallo ...

@ günter ... der fliege gehts prima ... *gg* ... die ganze verwandschaft findet sich nach und nach ein, weil mensch doch sooo "tierlieb" ist !


@ klopfstock ... lass es mich kurz erklären. bei einem "senior" schreibt man geschehnisse auf sarkastische oder zynische weise ... tierlieb ist man schon eher bei einem "heiko" ;) wichtig ist zudem, dass man die silbenregel einhält, dass heisst beides (haiko und senior) darf insgesamt nur 17 silben ( 3 zeilen à 5-7-5 Silben )haben und darum passt der text von peto nun mal nicht und ausserdem ist er nicht sarkastisch genug.

Hier noch mals ein Zitatauschnitt:...
"Wo das Haiku sich mit mildem Humor begnügt, wartet das Senryû mit einer Skala von Miss- und Zwischentönen auf. Von der psychologischen Analyse bis zum spitzen Spott ist alles drin" .. siehe mein Kommentar Nr. 2!

Und mein Nachtrag für alle Tierfreunde lautete immerhin:


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Summen in der Luft -
fetter Brummer fliegt vorbei.
Lass' ihn am Leben!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


... nur ist es schon fast kein Senryû mehr ... eher ein Haiku ! ;) ...aber ein Kompromiss, oder?

Achja, und wenn dir das vom druidencurt zu "sadistisch" ist ... nun, dann ist doch meine erste variante noch relativ harmlos .. denn der "fleck an der wand" muss ja nicht unbedingt von der fliege (o.a.) stammen ... ;)

Liebe Grüße von Bianka
 



 
Oben Unten