Senryû - oliv

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo, ich steh auf kurze Gedichte.Dieses kann man noch komprimieren:

Hackenknallende Worte
Kasernenalltag

LG revilo
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ulrich,

wenn Du revilos Vorschlag übernimmst, ist es kein Senryu mehr, aber auch ich dachte sofort an die hackenknallenden Worte, weil da eigentlich schon alles drinsteht. Ich bin in Hörweite einer Kaserne aufgewachsen. Zum Glück nicht allzu nah dran, aber die Marsaillaise (ich wohnte in der französischen Besatzungszone Berlins) und den Zapfenstreich konnte ich doch täglich hören.

Ich finde es gut, dass Du dieses olivfarbene Thema hier mal in Worte bringst. Die Deutschen hatten, nach meinem Gefühl, schlicht und einfach vergessen, dass wir überhaupt eine Bundeswehr haben. Was sich da in manchen Kasernen abspielt, ist leider auch nicht so golden. Die Ausrüstung lässt, wie wir inzwischen wissen, an vorderster Front auch zu wünschen übrig.

Aber wir sollten unbedingt diese Männer und Frauen in unserem Bewusstsein haben, die immer damit rechnen müssen, ihr Leben zu verlieren.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
Lieber Ulrich,

Hackenknallende Worte
Kasernenalltag


finde ich auch genial. Vielleicht fällt dir noch ein Fünfer für die erste Zeile ein?

Lieben Gruß,
Estrella
 

revilo

Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich Unwissender habe keine Ahnung , was ein Sendingsdabums ist. Ich habe rein intuitiv geschrieben. Das Ding spricht mich einfach an.LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
Die hackenknallenden Worte find ich gut, vielleicht:

Grauer Platzregen
hackenknallender Worte -
Kasernenalltag

>> dann wärs immer noch ein Senryu...?

LG, Rhea
 
B

Beba

Gast
Revilos Vorschlag ist es! Ich glaube, jede eingefügte erste Zeile würde nur die Wirkung des Hackenknallen abschwächen. Ich würde hier dazu raten, von der ersten Zeile ganz abzusehen, so wie es revilo vorschlägt. Die Wirkung deses Kürzesttextes ist IMHO enorm beim Leser, und das ist wichtiger als irgendeine Form zu wahren!

Ciao,
Bernd
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja,
revilo`s Version bringt das Anliegen viel besser rüber.

(Und ich denke nicht, dass es dem Autor um die Würdigung der Bundeswehr geht, sondern vermute bei ihm vielmehr eine pazifistische Gesinnung ... ;))

Liebe Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Mit der Bundeswehr verbinde auch ich eine pazifistische Gesinnung. "Frieden schaffen ohne Waffen" klar das wäre das Allerbeste, aber wir sind nun mal auf der Erde und die Friedfertigkeit ist nich so groß, dass man ganz und gar darauf verzichten könnte, eine Warnung auszusprechen im Sinne von : Wir können uns auch zur Wehr setzen.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten