Showtime

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Showtime

Samstagabend. Ein sternenklarer Himmel erstreckte sich über mir. Ich konnte nicht einen einzigen Stern ausmachen. Das Licht der Scheinwerfer überstrahlte alles. Ich holte noch einmal tief Luft, atmete ganz langsam aus und nahm dann die Treppe mit einigen wenigen, schwungvollen Sätzen. Jubel brandete auf. Einige halbwüchsige Mädchen kreischten in Extase.
Ich hob die Hand und grüßte. Die Menge vor mir johlte. Ich konnte keinen einzigen von ihnen sehen. Das Licht der Scheinwerfer verblendete alles. Ich bemerkte aus dem Augenwinkel, dass jemand das Schlagzeug besetzte. Als die Musik aus dem Lautsprecher brach, machte ich einen Satz vor Schreck. Ich hörte Kreischen und Jubel.
Ich riss beide Hände hoch und konnte gerade die Bewegung ausmachen, mit der jeder da unten es mir nachtat. Ich packte das Mikro mit festem Griff und schrie all den Menschen einen Gruß zu. Sie brüllten jubelnd zurück. Ich schnappte mir eine Gitarre, klimperte darauf herum, nahm schließlich den Takt auf, den die Drums vorgaben.
Ich sprang im Takt auf und ab. Die Musik riss mich mit, fast hätte ich den Einsatz verpasst, ich erinnerte mich rechtzeitig an das Mikro. Meine langen Haare hingen wirr ins Gesicht. Schweiß lief mir aus allen Poren. Die Scheinwerfer heizten alles auf. Die Menge grölte, sprang und hüpfte, feierte mich. Etwas flog auf die Bühne, ich erkannte einen recht hübschen Slip. Ich badete in meinem Ruhm, als es mit einem Knall dunkel wurde.
Ich verließ die Bühne mit meinem Kollegen. Unten wurde ich von Reportern erwartet. Gibt es Probleme? Wird die Show ausfallen? Was für eine Schande. Ihre Musik hat so viel Charakter. Ich drängte mich unwillig durch sie hindurch. Ich würde jetzt keine Autogramme geben. Vielleicht später. Im Moment hatte ich andere Sorgen.
Backstage sprach mich mein Kollege an. „Das Playback klingt blechern, das kann so nicht bleiben. Die Einstellung der Scheinwerfer müssen wir auch noch mal checken. Und diese Sicherung war keine deiner Glanzleistungen.“ „Schon gut“, erwiderte ich. Ich gehe dann und tausche sie aus.“
Plötzlich musste ich grinsen. Diese Idioten. Meine Musik hat ja so viel Charakter!
 



 
Oben Unten