Sie und Er

Laleila

Mitglied
Poesie

Sie wünscht sich Romantik und Poesie!
Er wühlt in der Werkstatt so sehr wie noch nie!
Sie fragt sich: Wann kommt er endlich zu mir?
Er ruft: Der Schlüssel lag doch sonst immer hier!

Sie nimmt ihr Glas Wein und bringt es zu ihm.
Er lächelt ihr zu und er riecht nach Benzin.
Sie setzt sich ins Auto, trinkt aus dem Glas.
Er setzt sich daneben: Ich will auch etwas!

Sie lächelt und fragt: Ist das Poesie?
Er trinkt einen Schluck und beobachtet sie.
Sie sehen sich an und sie lächeln dazu -
und so kommen sie wieder vom ich zum du.

Sie träumt, er schriebe für sie ein paar Zeilen.
Er will nun nicht länger bei ihr verweilen.
Sie streicht ihm noch einmal sanft übers Gesicht.
Ich bau dir dein Auto. Das ist mein Gedicht!
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Laleila,
ein sehr schönes Gedicht. Handwerlich noch ganz kleine Feilenstriche würden es perfekt machen.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Laleila

Mitglied
Hi Haget,
wenn du dieses Gedicht schon unausgereift findest, solltest du erst mal Teil 2 lesen ... der ist noch schlimmer! Aber das Thema ist so gut ...

Mein Problem ist, dass ich speziell bei dieser Sache irgendwie einen Klemmer habe. Jetzt hab ich es rhythmisch halbwegs auf der Reihe, aber die betonten und unbetonten Silben hängen noch fürchterlich in der Luft und es hakelt auch beim Sprechen. Wahrscheinlich müsste man auf eine gänzlich andere Reimform gehen und das bedeutet, alles noch mal umschmeißen zu müssen ...
:)
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Laleila,
es sind wirklich nur ganz minimale (rein handwerkliche!) Eckchen, die mir auffielen. Ich habe mal die Silbenzahl dazugeschrieben und meine Vorschläge, die nichts an der Aussage und Deinem Stil verändern. Zeilen 5 + 7: Bringt ihm das Glas und trinkt dann selbst? WENN Dir die Stellen auch nicht ganz gefallen, vielleicht regen meine Änderungen an, gefallen sogar oder es fällt Dir noch Besseres ein. (ICH konnte ansonsten mit der Lese-Rhythmik zurecht kommen).

Liebe Grüße
Hans-Georg

Poesie

Sie wünscht sich Romantik und Poesie! 10
Er wühlt in der Werkstatt so sehr wie noch nie! 11
Sie fragt sich: Wann kommt er endlich zu mir? 10
Er ruft: Der Schlüssel lag doch sonst immer hier! 11

Sie nimmt ihr Glas Wein [strike]und bringt es zu ihm [/strike], besucht damit ihn. 10
Er lächelt ihr zu und er riecht nach Benzin. 11
Sie setzt sich ins Auto, trinkt aus dem Glas. 10
Er setzt sich daneben: Ich will auch etwas! 11

Sie lächelt und fragt: Ist das Poesie? 10
Er trinkt einen Schluck und beobachtet sie. 11
Sie sehen sich an und [strike]sie[/strike] lächeln dazu - [strike]11[/strike] 10
und [strike]so[/strike] kommen so [strike]sie[/strike] wieder vom Ich zu dem Du. 11

Sie träumt, er schriebe für sie ein paar Zeilen. 11
Er will nun nicht länger bei ihr noch verweilen. [strike]11[/strike] 12
[strike]Sie streicht ihm noch einmal sanft übers Gesicht. 11[/strike]
Sie streichelt noch einmal ganz sanft sein Gesicht. 12
Ich bau dir dein Auto. Das ist mein Gedicht! 11
 

Laleila

Mitglied
Hi Hans-Georg,
du bist wohl der fleißigste Änderungsvorschlägemacher, den ich bisher getroffen habe *g* ... ich danke dir, dass du dir dauernd diese Zeit stiehlst, um zu helfen ... das macht nicht jeder! :)

Zu deinen Vorschlägen:

Sie nimmt ihr Glas Wein [strike]und bringt es zu ihm [/strike], besucht damit ihn. 10
Er lächelt ihr zu und er riecht nach Benzin. 11
Sie setzt sich ins Auto, trinkt aus dem Glas. 10
Er setzt sich daneben: Ich will auch etwas! 11
(gefällt mir gut)

Sie lächelt und fragt: Ist das Poesie? 10
Er trinkt einen Schluck und beobachtet sie. 11
Sie sehen sich an und [strike]sie[/strike] lächeln dazu - [strike]11[/strike] 10
und [strike]so[/strike] kommen so [strike]sie[/strike] wieder vom Ich zu dem Du. 11
(hier hatte ich mit Absicht die Silbenzahl verändert, weil hier ein >innerer Austausch< vor sich geht und der Ausgang des Gedichtes anklingt)

Sie träumt, er schriebe für sie ein paar Zeilen. 11
Er will nun nicht länger bei ihr noch verweilen. [strike]11[/strike] 12
[strike]Sie streicht ihm noch einmal sanft übers Gesicht. 11[/strike]
Sie streichelt noch einmal ganz sanft sein Gesicht. 12
Ich bau dir dein Auto. Das ist mein Gedicht! 11
(das gefällt mir auch sehr gut - danke)

Die letzte Zeile ist übrigens O-Ton meines Mannes und ich soll bitteschön überall erwähnen, dass ER die Idee zu diesem Gedicht hatte und auch selbst mitgewirkt hat *schmunzelt* ... was ich hiermit getan habe!
:)
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Laleila,
mir gefällt Dein Gedicht - aber tatsächlich gibt die letzte Zeile erst den i-Punkt!

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Laleila

Mitglied
:)))

MÄNNER! Sie halten doch immer zusammen. Ohne mein Gedicht keine letzte Zeile. Ohne mein Gedicht wäre sein Satz schon lange vergessen ...
 

GabiSils

Mitglied
gratuliere

Liebe LaLeila,

ich könnte Dich glatt um Deinen Mann beneiden, wenn ich nicht selber so einen hätte :) Die Gratulation gilt gleichermaßen dem gelungenen Gedicht wie der gelungenen Ehe. Das zu lesen ist herzerwärmend, einfach schön!

Gruß
Gabi
 

Laleila

Mitglied
umgekehrt hätte ich einen anderen Abschluss für das Gedicht gewählt oder wäre selber auf den Satz gekommen *bg* ...
Was war eher da? Das Ei oder das Huhn?
:))))))))
 

Laleila

Mitglied
Re: gratuliere

Hallo Gabi,

man müht sich redlich ... und von nichts kommt nichts ... das wirst du ja selbst auch wissen! Ich danke dir für deine Zeilen und wünsch dir auch weiterhin viel Glück!

PS: Den Göttlichen hätt ich sowieso nicht hergegeben! ;-))
 



 
Oben Unten