Silvesterabend

Murmel

Mitglied
Es schneit. Kleine weiße Flocken drängen hastig dem Erdboden zu. Der Abend hängt schwer atmend am Himmel, dumpf der Straßenlärm, der einer keuchenden Lawine gleich sich nähert und wieder entfernt. Das Licht scheint schwefelgelb, fast unwirklich, nur ganz allmählich macht die allgemeine Unruhe einer fast heiteren Besinnlichkeit Platz...

Die Stille sitzt erhobenen Hauptes im Lehnstuhl des greisen Dezembers und spielt versonnen mit seinem Zepter, das dieser an das offene Fenster gelehnt hat. Die Zeit scheint stillzustehen, nur irgendwo von fern bringt ihr das Pendel einer Uhr Stück um Stück die Unendlichkeit näher.

Im Kamin versinkt knisternd das Jahr. Von seinen Monaten ist nichts übrig außer staubigen Erinnerungen an vertane Zeit und verpasste Gelegenheiten, wozu, hat man längst vergessen, was war da noch, ein leichter Hauch von irgendwoher bringt die Gänsehaut im Nacken

jetzt eine Jacke

selbst die Stille fröstelt, als sie dem alternden Dezember über die Schwelle hilft. Noch hat er zuweilen das jungenhafte Flackern in den Augen wie die Kinder beim ersten Schnee... doch sein Rücken ist gebeugt, selbst für ihn sind so viele Tage kein Pappenstiel. Jeder von ihnen eine weiße Strähne in seinem wallenden Haar. Schon spürt er in den müden Gliedern das nahe Vergehen und die Sehnsucht nach immerwährender Ruhe.

Arm in Arm mit der Stille bewegt er sich nun langsam am Kamin vorbei, dann gleitet er vorsichtig in seinen Lehnstuhl. Sein Zepter beschreibt mit ausholender Geste einen großen Bogen im Raum, als wolle es abrunden, vollenden. Leise schliesst sich nun das Fenster, und die Eisblumen zaubern malerisch die Endlichkeit auf die gläsernen Scheiben eines großen Tagwerks.
Es ist volbracht.

(Dezember 1997)
 
R

Rote Socke

Gast
Hi Murmel,

war ja doch neugierig auf einen Text von Dir. Diese Winterimpression gefällt mir sehr, weil Du den abstrakten Begriffen wie Stille und Winter, Leben eingehaucht hast. Du hast sie personifiziert und so lässt sich die Sache sehr schön nachvollziehen.
Da stecken reichlich Gefühle in dem Werk!

Schöne Grüße
Volkmar
 

Murmel

Mitglied
Hallo Volkmar,
ich danke dir vielmals für die ERSTE Meinung zu meinem ERSTEN öffentlichen Text. Das macht Mut, denn obwohl schon fast 5 Jahre alt finde ich ihn auch ganz gelungen. Eine Feuertaufe sozusagen, einiges hab ich noch inpetto- vielleicht versuchst du´s mal mit einer Kurzgeschichte...?
Im Übrigen fand ich deine Kritik zu Breimanns "fremden Land" punktgenau. Mir fallen da Namen wie Aitmatow oder Jewtuschenko ein...Ich hab es übrigens auch nicht zuende gelesen, aber die Sprache und Stimmung ist einfach unglaublich.
danke nochmal
 
R

Rote Socke

Gast
Ja stimmt,

der gute Eduard schreibt ganz schön profimäßig. Da lässt sich noch was lernen bei ihm. Na ja, ich übe mich zunächst in kurzen Werken.
Ich werde auch bald noch in die Kurzgeschichte zu Dir gehen. Aber heute schaffe ich das nimmer.

Schöne Grüße
Volkmar
 
Hallo Murmel,
die Geschichte gefällt mir ausgezeichnet. Du hast mit treffenden Formulierungen wunderschöne Bilder gezeichnet und die Stimmung sehr gut eingefangen.
Kompliment!
Liebe Grüße
Willi

PS. Ich war zuerst ein wenig verärgert wegen deiner konträren Meinung in Volkmars „Das zauberhafte Mädchen“. Du kennst ja nur die Endfassung, die jetzt natürlich voll in Ordnung ist, weil wir gemeinsam die fraglichen Punkte verbessert haben. Meine (konstruktive) Kritik an der Urfassung war damals aber berechtigt.
Nichts für ungut, wir kommen bestimmt prima miteinander aus. Aber das hatte mich doch getroffen, weil ich gerade in diesen Text so viel Arbeit gesteckt hatte.
 
R

Rote Socke

Gast
Ja, da hat der Willi ganz recht.

Ich hatte das vergessen zu sagen. Aber Du wirst das ja auch bald merken wie das in unserer netten Clique läuft. Der Urtext ist ja meist nicht mehr sichtbar. Zurück bleibt ein überarbeitetes Werk. Doch neue Leser denken natürlich, die Kritiken würden sich auf den aktuellen Text beziehen. Aber das alles kannst Du ja nicht wissen.
Gerade wegen dieser guten Zusammenarbeit, kommen recht ansehnliche Texte zustande.

Lieber Willi, sei nicht so bescheiden. Nicht nur im besagten Text hast Du fleißig geholfen. Warst doch immer hilfreich zur Seite.

Schönen Sonntag
Volkmar
 

Murmel

Mitglied
Lieber Willi,
das ist sicher das letzte was ich vorhatte, jemanden zu verärgern. Nochmal sorry...dass da noch mehrere Seiten an Meinungen zu lesen waren, hab ich auch zu spät gemerkt...
werde mich aber bessern
danke nochmal an Volkmar für die Beihilfe...
 



 
Oben Unten