Sinnfrei

3,00 Stern(e) 1 Stimme

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kann ich einen sinnfreien Text schreiben? Geht das überhaupt? Worüber? Etwas, das ohne Sinn ist? Welches Thema ist ohne Sinn?

Vielleicht irgendetwas Alltägliches. Zum Beispiel über ein Nutella-Glas. Ein großes. Was als erstes auffällt: Der Aufkleber auf dem Deckel. Dieses Glas hat jetzt dauernd mehr Inhalt. Welcher Sinn steckt hinter dauernd? Dauernd heißt etwas dauert an. Aber wie lange? Was bedeutet schon dauernd in einer Welt, die ständig ihre Preise und Inhalte ändert. Außerdem - wenn nun mehr Inhalt in dem Glas ist, müsste es ja größer geworden sein, denn noch mehr reinquetschen kann man wohl schlecht. Also würde das bedeuten, mehr Inhalt bei mehr Größe, was sinnvoll wäre, sonst wäre es beim Öffnen nicht richtig gefüllt. Das würde aber nur die Kunden auf den Plan rufen, die zu Recht ein volles Glas verlangen. Sonst ist es wie bei dem Süßstoff, den es in Gaststätten gibt. Zwei Tabletten großzügig in einem Papierstück verpackt, welches so riesig ausfällt, dass die zweite Tablette kaum rauszubekommen ist und versucht man es doch, landet prompt alles zusammen im Tee oder im Kaffee.

Das Bild, welches die Vorderansicht des Nutella-Glases ziert, hat mich schon immer verwirrt. Zu sehen ist eine dicke Brotschnitte, ebenso dick mit Nutella bestrichen. Das Messer, womit dieses offensichtlich geschah, liegt noch auf dem Brot und ist ebenfalls noch voller Nutella. Wieso ist noch so viel Nutella auf dem Messer, wenn das Brot bereits damit bestrichen wurde? Wo soll nun das Messer leer gestrichen werden? Auf dem Brot? Dann läuft es über. Am Rand des Brotes abstreichen? Sieht eklig aus und macht man nicht, habe ich gelernt.

Auf jedem Glas, das ich sehe, ist immer dieses Bild und bis in alle Ewigkeit bleibt das Messer nicht abgestrichen auf dem Brot liegen. Dauernd sozusagen.

Egal. Genug Sinnfreies. Vielleicht war es aber doch nicht ganz sinnfrei. Ist schwer, ohne Sinn zu schreiben. Vielleicht sollte ich mir jetzt ein dickes Nutella-Brot schmieren und dann das Messer ablecken? Macht man auch nicht, habe ich gelernt. Naja, höchstens heimlich.
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Sinnfrei heißt nicht sinnlos

Seit meiner Kindheit warte ich jetzt schon darauf, dass mir mal jemand das Etikett des Nutellaglases erklärt. Jetzt kommst du und erlöst mich von meinen Alpträumen durch eine verblüffend simple Erläuterung.

Ein letzter Wunsch: Hilf mir die Antwort auf meine letzte Frage zu diesem Thema - die Frage aller Fragen - zu finden und führe mich in ein angst- und sorgenfreies Leben zurück:

Bin ich, ein kleiner Biber, der gern schwimmt und Bäume umlegt, geistig entgleist, um nicht zu sagen mittelschwer pervers, wenn ich Nutella nicht aufs Brot schmiere, sondern mit einem langen Löffel weiter direkt aus dem Glase zu schlecken gedenke?

Zur Geschichte selbst: Völlig sinn frei, aber amüsant zu lesen.

Grüße vom nutellaglasauslöffelnden Ironbiber
 
U

USch

Gast
Iihhhh, Nutella mochte ich noch nie - wahrscheinlich wegen des Aufklebers mit dem schmierigen Messer. Nun weiß ich das endlich dank deiner sinnfreien Geschichte, die nun doch einen Sinn bekommen hat: Ich werde weiterhin keine Nutella kaufen.
Und der Mensch wird sich nicht ändern, wenn du und ironbiber nicht endlich mit eurer Auslöffelsucht aufhört.
LG USch
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber USch, manche Menschen und Dinge müssen sich NICHT ändern. Wenn Biber und ich weiterhin Nutella aus dem Glas löffeln (wie sieht das aus bei Bibern?!), sind der Nutella-Absatz, die Produktion des Aufstriches und zig Arbeitsplätze gesichert.
Das Einzige, was sich ändert, ist die Anzeige der Waage!

Jahaha, auf Dauer nicht gut. Deshalb sind zumindest meine Ausflüge ins Nutella-Glas SEHR selten.

Sorry, hatte heute schon einen Clown zum Früstück. (Also kein Nutella! Übrigens ist die Nutella-Werbung mit der deutschen Nationalmannschaft bescheuert und....irgendeiner hat erzählt, dass Nutella Rattenblut enthält, das süchtig macht und von daher zum ewigen Kauf verleitet, aber ...)

Very amused, Doc, der ansonsten Honig bevorzugt
 
U

USch

Gast
Bin absoluter Honigfan (habe immer so an die 10 Sorten stehen) und bin immer schlank - wegen viel Tennisspielen. Die Waage kann´s nicht richten - hab gar keine. Ansonsten nur selbstgemachte Marmeladen mit Etiketten ohne Werbung. Scheiß auf die Arbeitsplätze. Bin für kürzere Arbeitszeiten für Alle.
so long USch
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Na, das wird ja hier immer schöner. Ab wann werden die Kommentare gelöscht?! ;-) Also, von nichts kommt nichts. Biber ist wahrscheinlich auch schlank, weil er immer in Bewegung ist. Ich bin ...nein, das ist jetzt zu persönlich. ;-)
Nur eines noch: Hab im Urlaub superleckeren Waldhonig gegessen, selbst gekauft. Vorher war er selbst gemacht von...weiß ich nicht.
So, ab jetzt wieder ernsthaft, versprochen.
;-)
 
U

USch

Gast
Ja, gut, sonst wird der Biber von seinen Kollegen abgemahnt.
Also zum Text. Ich finde ihn sehr phantasievoll, locker und flüssig geschrieben und habe daran nichts auszusetzen.
LG USch
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Eine kurze Bemerkung zu den fehlenden Kommentaren

Ich halte diese Hobbyarchäologie für groben Unfug und schiebe alle sinnfreien Kommentare auch weiterhin in den Papierkorb. Durch diesen neumodischen Sport werden nur die aktuellen Werke der Autoren nach unten gedrückt. Dort liest sie niemand mehr und die Frontseiten der Foren werden mit teilweise grausamen Texten zugemüllt. Zudem lösen manche Texte erneute Bewertungsschlachten, Spott und Häme aus.
Muss das denn sein?
Und wenn so ein Werk mal wieder oben steht, ist dies nicht mehr rückgängig zu machen.

Ich habe nichts dagegen, dass wirklich gute Stücke aus der Versenkung geholt und der Leserschaft erneut zur Beurteilung vorgelegt werden. Bei schlechten und miserablen Texten werde ich Kommentare aber weiterhin abtrennen und in den Müll werfen.

Ich möchte bei Humor und Satire ein Forum haben, dass Allen lange die Chance auf einen Fronplatz in den Charts bietet und keine Uraltentgleisungen, die vor 13 Jahren schon mal durchgekaut wurden, an erster Stelle.

Also helft und denkt ein wenig mit.
Gruß Ironbiber
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber USch, vielen Dank für diese Einschätzung des Textes, er floss einfach heraus, nachdem es vorher eine Debatte über das Schreiben eines "sinnlosen" Textes gegeben hatte.

Lieber Ironbiber, das sind starke Worte. "Grober Unfug" ist das, was ich zum Teil an alten Texten gefunden habe. Ich wunderte mich sehr darüber, denn ich hatte bisher den Eindruck, hier könne nicht ALLES veröffentlicht werden, sondern es unterliege schon einem gewissen Qualitätsanspruch, genau deswegen bin ich ja auch hier.

Dass das System nun auch die schlechten Texet wieder oben stehen lässt, war mir in seiner Tragweite nicht bewusst, jedoch empfinde ich das als einen Systemfehler. In anderen Foren erscheint zwar der Text dadurch natürlich auch in der Kommentarleiste, jedoch wird nicht der Text an sich wieder nach vorne geschoben und verdrängt aktuelle Texte.

Ich finde es immer sehr interessant, alte Texte zu lesen und ggf. auch zu kommentieren, denn man kann an ihnen sehr gut eine Entwicklung des Autors sehen. Und dass das Internet nichts vergisst, ist sowohl Segen als auch Fluch. Was soll man mit Texten anfangen, die zwar alt sind, aber dann nicht mehr hochgeholt werden dürfen? Ob sie gut oder schlecht sind, liegt letztendlich immer im Auge des jeweiligen Lesers.
Ich bleibe zwar etwas ratlos zurück, werde mich aber an die Regeln halten und keinen (uralten) Müll mehr kommentieren, ihn nur noch für mich still wundernd lesen. ;-)

Bis zum nächsten Textversuch grüßt

Doc
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Ja so ist es halt – das System der Leselupe ...

... Es hat aber auch den Vorteil, dass jeder, der kommentiert wird, wieder aktuell auf Platz Eins thront. Kommentare auf Seite 250 wären sinnlos, da die keiner mitkriegt.

Ich danke dir für deine Einsicht und hoffe, dass andere Autoren ebenso denken, fühlen und handeln. Und lass dir die Laune am Schreiben und Kommentieren nicht verderben.

Nochmals Dank und Gruß vom Ironbiber
 



 
Oben Unten