Sinngedicht

3,00 Stern(e) 6 Bewertungen
Hallo Charmaine,
dein Gedicht gefällt mir. Die Bilder sind weitgehend gelungen.
Allerdings wirkt dein Gedicht - bis auf die erste Strophe - ein wenig statisch, da du kaum Verben benutzt hast.
Ich schlage dir vor, es noch etwas zu beleben...
Herzliche Grüße
Karl
 

Charmaine

Mitglied
Hallo Karl,

freut mich sehr, dass es dir gefällt.

Ich habe nun alles daran gesetzt, möglichst Verben zu streichen. Wird mir schwer fallen, daran etwas zu ändern.

LG
Charmaine
 
B

Beba

Gast
Interessante Bilder und ein ebensolches Thema. Und doch: ich schließe mich Karl an, etwas mehr Lebendigkeit würde dem Text nicht schaden. Du schreibst, dass du mit Absicht die Verben gestrichen hast. Wieso?

LG
BeBa
 

Charmaine

Mitglied
Eigentlich sind genug Verben darin. Nur sind sie adjektivisch (?) verschmolzen. Ich komprimiere gerne locker hingeworfene Skizzen, die hauptsächlich aus Pronomen und Verben bestehen.

LG
Charmaine
 
Liebe Charmaine,
eigentlich sagt deine Strophe
"Sprachgehülse
wortbefruchtet"
deutlich etwas über dein Gedicht aus. Es sind geronnene Wortgebilde, die befruchtet werden sollten.
Mehr Mut zur Lebendigkeit wünsche ich deiner lyrischen Sprache
Gruß
Karl
 

Charmaine

Mitglied
Hallo Karl,

du hast es gut ausgedrückt. Ich denke, die Sprache ist verhüllend oder enthüllend. Letzteres fällt mir zu Zeiten schwerer. Mal ist das Thema profan, mal zu umfassend. Auch neige ich dazu weniger Worte zu machen. Ich hoffe es wird mal leichter.

LG
Charmaine
 
Liebe Charmaine,
dass du weinige Worte machst finde ich eher sympathisch. Auch das Ver- und Enthüllen ist es nicht. Es ging mir um mehr Lebendigkeit: Graviere ein Meisterstück ins Blatt Papier, befruchte Sprachgehülse mit Worten ... oder so ähnlich.
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Charmaine,

lyrisch zu verdichten ist immer ein guter Ansatz, die Vorgehensweise dazu ist vielfältig. Ich verzichte gern auf Artikel und vor allem Adjektive, Letzteres gibt dem Leser die Möglichkeit seine eigenen Bilder zu malen.
Negativ ist mir aufgefallen, dass du die Bildern gern "intelektuell" überfrachtest. Z.B. wirkt

"Sprachgehülse
wortbefruchtet

hirnentwichen
literarisches Gestirn"

auf mich zu konstruiert bzw. gewollt.

LG
Manfred
 



 
Oben Unten