Smalltalk

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

liebermann

Mitglied
Gerade vom Essen gekommen. Ein Kollege, den ich noch nicht lange kenne, hält mir lieb die Tür auf. Wir machen einen kleinen Smalltalk. Auf dem ersten Stockwerk sehen wir eine Frau von hinten, die nicht gerade sehr zierlich gebaut war und auch sonst nicht allzu attraktiv zu sein schien.

Er: "Ich muss hier abbiegen, der Frau hinterher."
Ich: "Lass es, die ist hässlich."
Er: "Das ist meine Frau."
Ich: "Äh, ..."

Nach dieser etwas peinlichen Situation war ich dann doch sehr froh, dass ich sein Chef bin und nicht umgekehrt.
 
P

Perle

Gast
Hallo Liebermann,

ich finde dieses Werk weder sprachlich noch inhaltlich besonders lesenswert. Die Idee ist nicht schlecht, wenn auch nicht besonders neu, aber die Umsetzung schreit (nach meiner bescheidenen Meinung) sehr nach Überarbeitung.

LG Perle
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Liebermann,

der Text ist genau das, was der Titel verspricht - SmallTalk in Schriftform.
Meiner Ansicht nach ein gelungenes Beispiel für einen Text mit gesellschaftskritischer Botschaft.
Außerdem eine schöne Anregung, einmal darüber nachzudenken, welchen Einfluss der Titel auf den Leseeindruck eines Textes hat.

Gruß, NDK
 
D

Denschie

Gast
hallo liebermann,
ein alter witz, der meiner meinung nach mit
smalltalk nicht viel zu tun hat.
"kleiner smalltalk" ist außerdem doppelt-gemoppelt,
denn klein heißt ja small.

außerdem ist es in diesem kontext nicht witzig.
warum sollte der kollege nicht schon vorher gesagt
haben: "ich muss meiner frau hinterher"?
"mahlzeit" schreibt sich so.
vg, denschie

eigentlich geht er so:
"boah, hast du die alte gesehen? meine herren,
deutsche panzer rollen wieder, kann ich da nur sagen.
und die titten - du ahnst es nicht! bis zum bauchnabel!
komm, darauf trinken wir noch einen. prosit, meyer!
auf unsere goldstücke zu hause! auf dass wir vor so etwas
noch einmal davon gekommen sind!
ey, die kommt jetzt aber verdächtig nahe. meyer, komm,
wir hauen ab, die will uns anmachen... hierher,
schnell!"
"schatzi, bist du schon lange hier? ich suche dich die
ganze zeit!"
"nein, nur lange genug, um mir zu überlegen, dass
müller demnächst nicht mehr zu unsere belegeschaft
gehören wird, hasi."
 



 
Oben Unten