So unnütz wie ein Stein

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
So unnütz wie ein Stein
Hängst du an meinem Bein,
Du redest einen Stuss,
Bist eine blöde Nuss,
Nervst mich in einer Tour,
Was denkst du dir denn nur

Was - du willst schon gehen?
Es ist noch nicht mal Zehn,
Oh, bitte bleib doch hier,
Ich hol’ dir noch ein Bier,
Ach was, ich hol’ gleich drei,
Was ist es denn schon dabei

OK, dann wart’ auf mich
Ich begleite dich
Was - du willst allein?
Das darf doch wohl nicht sein,
Ich kann nicht ohne dich,
Ja weißt du das denn nicht,
Mir fehlt doch jeder Halt...

Dann wurd’ die Tür geknallt
Und ich saß ganz allein,
So unnütz wie ein Stein.
 

Walther

Mitglied
Hallo NDK,

mein Vorschlag:
[blue]Unnütz[/blue] wie ein Stein
Hängst du an meinem Bein,
[blue]Redest[/blue] einen Stuss,
Bist eine blöde Nuss,
Nervst mich in einer Tour,
Was denkst du dir denn [blue]nur![/blue]

Was - du willst schon [blue]gehn[/blue]?
[blue]Ist[/blue] noch nicht mal [blue]zehn[/blue],
[blue]Bitte[/blue] bleib doch hier,
Ich hol’ dir noch ein Bier,
Ach was, ich hol’ gleich drei,
Was ist es denn schon dabei

[blue]Hey, komm,[/blue] wart’ auf mich
[blue]Dann begleit ich [/blue]dich!
Was - du willst allein?
Das darf doch nicht sein,
Ich kann nicht ohne dich,
Ja, weißt du das denn nicht,
Mir fehlt doch jeder Halt...

Dann wurd’ die Tür geknallt
Und ich saß ganz allein,
So unnütz wie ein Stein.
Jetzt stimmt das Metrum.

Klasse Gedicht, übrigens. Bis auf die kleinen Stockfehlerchen. :)

Gruß

der W.
 

NewDawnK

Mitglied
Unnütz wie ein Stein
Hängst du an meinem Bein,
Redest einen Stuss,
Bist eine blöde Nuss,
Nervst mich in einer Tour,
Was denkst du dir denn nur!

Was - du willst schon gehn?
Es ist noch nicht mal zehn,
Bitte bleib doch hier,
Ich hol dir noch ein Bier,
Ach was, ich hol gleich drei,
Was ist es denn schon dabei

Hey, komm, wart auf mich
Dann begleit ich dich!
Was - du willst allein?
Das darf doch wohl nicht sein,
Ich kann nicht ohne dich,
Ja weißt du das denn nicht,
Mir fehlt doch jeder Halt...

Dann wurd die Tür geknallt
Und ich saß ganz allein,
Unnütz wie ein Stein.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Walther,

ich habe Deine Vorschläge (bis auf den in Absatz 2, Zeile 2, da überlege ich noch) gerne übernommen. Und ich habe auch die restlichen Apostrophe entfernt, damit alles gleichmäßig aussieht.

Mein Metrum entstammte einem eher spontanen Bauchgefühl. Warum es bei mir selbst nicht gestockt hat, konnte ich noch nicht vollständig ergründen.

Jedenfalls habe ich mir die meisten Deiner Vorschläge zu Herzen genommen und stelle nun im Ergebnis eine erfreuliche Anhebung des künstlerischen Niveaus fest. :)

Ich danke Dir für die Hilfe!

Schöne Grüße, NDK
 

NewDawnK

Mitglied
Unnütz wie ein Stein
Hängst du an meinem Bein,
Redest einen Stuss,
Bist eine blöde Nuss,
Nervst mich in einer Tour,
Was denkst du dir denn nur!

Was - du willst schon gehn?
Es ist noch nicht mal zehn,
Bitte bleib doch hier,
Ich hol dir noch ein Bier,
Ach was, ich hol gleich drei,
Was ist es denn schon dabei

Hey, komm, wart auf mich
Dann begleit ich dich!
Was - du willst allein?
Das darf doch wohl nicht sein,
Ich kann nicht ohne dich,
Ja weißt du das denn nicht,
Mir fehlt doch jeder Halt...

Dann wurd die Tür geknallt
Und ich saß ganz allein,
So unnütz wie ein Stein.
 

NewDawnK

Mitglied
Unnütz wie ein Stein
Hängst du an meinem Bein,
Redest einen Stuss,
Bist eine blöde Nuss,
Nervst mich in einer Tour,
Was denkst du dir denn nur!

Was - du willst schon gehn?
Es ist noch nicht mal zehn,
Bitte bleib doch hier,
Ich hol dir noch ein Bier,
Ach was, ich hol gleich drei,
Was ist denn schon dabei

Hey, komm, wart auf mich
Dann begleit ich dich!
Was - du willst allein?
Das darf doch wohl nicht sein,
Ich kann nicht ohne dich,
Ja weißt du das denn nicht,
Mir fehlt doch jeder Halt...

Dann wurd die Tür geknallt
Und ich saß ganz allein,
So unnütz wie ein Stein.
 

NewDawnK

Mitglied
... Recht hast Du, liebe Dissidentin!

Ich sage mir normalerweise auch immer: Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht?
Bei diesem Text bin ich einfach mal aus mir heraus gegangen.

Fühlt sich gut an! :)

Merci vielmals für den Hinweis.

Schöne Grüße, NDK
 

Walther

Mitglied
Hallo dissidentin,

selbst das muß man erst einmal hinbekommen. Ich habe Deine Texte durchaus mit Interesse gelesen, by the way.

Allerdings: Der Unterschied zwischen dem RAP und dem Wortlied besteht darin, daß
(1) nicht paraphrasiert werden kann (also fehlende oder überschüssige Silben können nicht verschmiert werden)
(2) höhere Anforderungen an den Reim gelegt werden

Kurz: Du hast noch eine weite Wegstrecke vor Dir, das Niveau dieses Textes formal auch nur annähernd zu erreichen. Noch kürzer: Bescheidenheit ist immer hilfreich, wenn man etwas dazulernen möchte. Wenn nicht, bleibt man stehen. Auch OK, jedem das Seine.

Damit habe ich nichts zu den Inhalten Deiner Texte gesagt. Nur sollte man nicht vor der Zeit nach Sternen greifen, wenn dafür das eigene Vermögen noch zu klein geraten ist.

Nun soll's aber gut sein für's Erste.

Lieber Gruß und frohes Reimen

der W.
 

dissidentin

Mitglied
Hallo Walter,
ich hab nicht mit Raptexten angefangen, sondern schrieb anfangs Gedichte, und zwar schon seit meiner Jugendzeit. Ich habe die endlangweiligen Schulstunden mit dem Schreiben von Gedichten rumgebracht.

Ich nahm lange nach meiner Schulzeit, 2002, am Poetry Slam teil und fing erst 2004 mit Raptexten an, 2005 nahm ich das erste Audio auf.

Ebenso lese ich seit meiner Kindheit sehr viel, auch Gedichte, und kann durchaus unterscheiden zwischen dem was mich anspricht und was eben nicht, auch ohne Germanistikstudium.

Ich bin ein botschaftsbezogener Mensch und weniger Technikfreak. Dieses Gedicht finde ich wie gesagt ganz nett, die einfache Struktur ist mir halt trotzdem ins Auge gesprungen und ich denke, ich darf das auch erwähnen selbst wenn ich "nur" Raptexte schreibe.

Bescheidenheit ja, wenn der Moment dafür ist...
 

dissidentin

Mitglied
Ich hab nicht vor berühmt zu werden. Wusste allerdings nicht, dass das eine Grundvoraussetzung ist, das meine Beiträge akzeptiert werden, vielleicht nehm ich es mir dann doch vor...
 

Walther

Mitglied
Nee, dissidentin,
darum geht's nicht. Es geht darum, daß man sich nüchtern selbst einordnet. Und daß man erkennen läßt, daß man nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Eine andere Einstellung kann sich nur der leisten, der anderweitig etwas vorzuweisen hat. Hast Du das? Wenn nicht, dann ...
Aber gut, wie ich bereits sagte: Jeder nach seinem Gusto. Aber bitte nicht wundern, wenn das Widerworte hervorruft.
Gruß W.
 

dissidentin

Mitglied
Was vorweisen können? Klär mich bitte auf, nach welchen Maßstäben Du beurteilst, dass Dein Kommentar hier in dem Thread legitimiert ist und meiner nicht... ;)
 

dissidentin

Mitglied
Ich will dir deine Meinung echt nicht nehmen, sie allerdings gerne nachvollziehen können.
Wenn Du etwas über mich behauptest, wirst Du das doch auch gründlich genug beleuchtet haben, um diese These auch begründen zu können..? Daher meine Frage...
Ich nehme mir das dann auch gerne zu Herzen, wenn es Substanz hat... / each one teach one, ya know..? (Ein Prinzip nach dem ich lebe)
 

dissidentin

Mitglied

dissidentin

Mitglied
Das Feedback, das auf dieses Gedicht in einem Textthred in einem Rapforum käme wäre übrigens niederschmetternd, meines ist da echt harmlos ausgefallen, eben weil ich noch ein wenig auf das was gesagt werden will (wenn auch unzureichend) achte...

Ich schrieb "Das Ja und das Nein" genau aus dem Grund, warum wir jetzt gerade rumdiskutieren...

Von mir aus beweist du dir, du weißt du es besser, indem du mich Besserwisser heißt... ;)
 



 
Oben Unten