Sommer - Gushi

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Hallo Magnolie,

da ist Dir ein in seiner Schlichtheit melodiöses Reimgedicht gelungen, das einprägsame Bilder hat.
Es gefällt mir in seinem substantiellen Klang der artikellosen Zeilenanfänge, was lautmalerisch zu den Wellenbewegungen passt. Und es hat eine ansprechende Symmetrie.
Quallen in blau, rot
kommen zurück zu dem Strand
und sind mausetot
Hier ginge "zum" statt "zu dem" vielleicht noch besser.

Zwischen Blau und Rot (als Substantiv groß) macht sich metrisch das "und" anstelle des Kommas auch nicht schlecht.

Ich dachte bislang, dass die Quallen am Strand langsam verenden. Falls dem so wäre, ginge auch "sind bald" (was klanglich schön an Sindbad, den Seefahrer erinnert) oder "fast schon", um nur einige Möglichkeiten vorzuschlagen.

Grüße von Elke
 

Magnolie

Mitglied
Sonne spielt mit den Wellen
Muscheln halb im Sand
aufgehoben von kleinen Gesellen
mit der Kinderhand
Seesterne schwimmen an Land
Quallen blau und rot
kommen zurück an den Strand
und sind mausetot
 

Magnolie

Mitglied
Hallo Elke,

tausend Dank für deine positive Rückmeldung. Mein Problem war hier auch die vorgeschriebene 7-5-7-5-Silben-Regelung im Wechsel. Jetzt habe ich es noch einmal überarbeitet und denke weiter drüber nach.

Herzlichst und freudige Grüße
Manu
 

Magnolie

Mitglied
Sonne spielt mit den Wellen
Muscheln halb im Sand
aufgehoben von kleinen Gesellen
mit der Kinderhand
Seesterne schwimmen an Land
Quallen blau und rot
kommen zurück an den Strand
sind bald mausetot
 



 
Oben Unten