Sommermorgen (in Gümse)

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

j k

Mitglied
Das Gras riecht gut...
ist frisch geschnitten..
und vom Himmel fällt der Sommer.
Die Vögel holen sich ihre Würmer ab...
in meinem Garten....
und ich hab´ den letzten Tropfen Morgentau erwischt ,
aufgefangen in einem Marmeladenglas.
Ich schenke ihn dir,
Heut´ Abend , wenn du kommst.

Jetzt taut die Sonne
meine Gedanken auf
und lockt mich aus der Reserve.
Mitten in einem Mückenschwarm
kommt es mir in den Sinn
nach einem Sinn zu suchen.
Finde einen darin zu leben und
mich auf dich zu freuen ,
Heut´ Abend , wenn du kommst
 
D

Denschie

Gast
hallo j k,
das ist ein schönes kleines gedicht über den
sommer. und das verliebsein.
einzig die vielen punkte stören mich.
ein gedicht lese ich sowieso langsamer und zeile
für zeile, da brauche ich nicht auch noch durch
satzzeichen darauf aufmerksam gemacht zu werden.
viele grüße,
denschie
 

j k

Mitglied
Denschi..ich danke dir recht herzlich...die Satzzeichen sind ein faible von mir ....verzeih....liebe Güße j k
 
D

Denschie

Gast
ui, das sehe ich.
na gut, das muss jeder selbst wissen.
witzig finde ich das gedicht auch, das sagte ich eben
noch nicht. mitten in einem mückenschwarm nach
sinn zu suchen, macht großen sinn.
wo ist denn gümse?
lg, denschie
 

j k

Mitglied
Denschi...Danke nochmal...Gümse ist ein kleines Dorf in Dannenberg.Ich habe dort gewohnt (und geliebt) zur Zeit der ersten Atom-Proteste..bin da mir meiner damaligen Freundin hingezogen...sehr schön....hat sogar einen See in dem man Morgens (und nicht nur dann..) baden kann...ungefähr 50 Meter von unserem Haus entfert...mein Gott..jetzt erzähl ich Dir hier meine Lebensgeschichte...aufwachen!!!...Danke...Gruß j k
 
D

Denschie

Gast
das klingt in der tat sehr idyllisch.
ich wollte dich nicht dazu bringen, etwas
zu erzählen, was du nicht willst. aber neugierig
bin ich. das lässt sich schlecht ändern.
danke für deine erläuterungen.
viele grüße,
denschie
 

Eraserhead

Mitglied
Hi jk,
ich mag das Gedicht recht gerne. Es hat etwas Schlichtes, Unprätentiöses und bringt doch das eine oder andere überraschende Bild.
Mir geht's allerdings ähnlich wie denschie: die vielen Punkte stören mich. Auch finde ich die zweite Strophe inhaltlich nicht ganz schlüssig. Die Vorfeude auf jemanden macht das Leben sicher schöner und lebenswert. Aber macht es das Leben auch sinnvoll? Das verstehe ich einfach nicht.
Gruß
Eraser
 

j k

Mitglied
In den Momenten dieses Glücksgefühles denkt man (ich) nicht logisch.Ich beschreibe ja nicht ein Lebensgefühl sondern ein ziemlich kurzfristiges Glücksgefühl das alles andere ersteinmal übertünscht.Sehr umständlich erklärt , entschuldige....Danke Dir sehr für Deine Kritik....j k
 
D

Denschie

Gast
ich finde gerade die leichte, unbeschwerte stimmung,
die durch das gedicht vermittelt wird, sehr schön.
ist es realistisch, dass das abendliche treffen als
sinn des lebens dargestellt wird? ja, warum nicht.
was ist denn der sinn des lebens? ich kann mir nichts
besseres ausmalen, als mit einem lieben menschen
einen sommerabend im garten oder an einem schönen see
zu verbringen. das ist vielleicht nur ein moment.
aber immerhin ein guter.
"Finde einen darin zu leben und
mich auf dich zu freuen"
ich denke, das lässt sich rational nicht erklären.
die worte sind schlicht, aber treffend.
viele grüße,
denschie
 

ganji

Mitglied
hallo jk,
ich kann mich nur anschließen. ein wirklich schöner text mit einer leichtigkeit, so unbeschwert und frei. eine schöne romantische beschreibung .
lg
ganji
 

j k

Mitglied
Hallo Ganji...

....schönen Dank.Schön das es Dir gefällt!
Es gab dort viele schöne *Sommermorgen* für mich...Eure Kommentare bringen mich immer wieder für kurze Zeit dahin zurück!..so such jetzt..
liebe Grüße..j k
 



 
Oben Unten