Sommernacht (gelöscht)

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ooohhh,

ist das schön! du, das hängt jetzt ne weile neben meinem compi zur täglichen erbauung.
lg
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

pablo, dein schönes gedicht und ein werk von ully haben mich zu einem märchen inspiriert. das musste ich noch schreiben vor m schlafengehen. schau mal rein bei fantasy und märchen.
lg
 

Ully

Mitglied
Hallo pablo,

ja, wunderschön!

Aber vielleicht eine Winzigkeit, die ich selbst ändern würde.
Von meinem Sprachgefühl her.

Stör[red]e[/red] nicht ihren Zauberreigen,
lass den Nachtwind Blondhaar wiegen!
Wenn sie in die Barke steigen,
wird ein Glückshauch zu dir fliegen.
__________________


LG Ully
 

pablo

Mitglied
Liebe Flammarion,

ich freue mich, dass dir mein Sommernachtsgedicht so gut gefällt und du es neben deinen Compi hängen willst. Mal doch doch bitte einen Smilie dazu. Er symbolisiert mein Lächeln, das dich ebenfalls erbauen soll.

Gruß
Pablo
 

pablo

Mitglied
Liebe Amaretta,

sei herzlich bedankt für deinen zauberhaften Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Gruß
Pablo
 

pablo

Mitglied
Liebe Regina,

auch dir ein herzliches Dankeschön für Kommentar und Bewertung und liebe Grüße von der Costa Blanca.

Pablo
 

pablo

Mitglied
Liebe Ully,

schön, dass dir "Sommernacht" gefällt.

In Bezug auf das Sprachgefühl hast du natürlich Recht. Eigentlich müsste es "Störe" heißen. Da jedoch dann weder die Silbenzahl noch Rhythmus und Metrik stimmen würden, habe ich nunmehr als Kompromiss ein Apostroph hinter "Stör" gesetzt.

Danke für dein aufmerksames Lesen.

Gruß
Pablo
 

egotrip

Mitglied
Sommernacht

Hallo,

jadegrüne Meerjungfrauen. Das gefällt mir gut.
Das kann man sich alles sehr gut vorstellen und vor
allem liest es sich gut u. flüssig. Jetzt wäre ich
gern bei diesem Reigen dabei.

Grüßchen


Su
 

pablo

Mitglied
Hallo Su,

danke für deinen Kommentar.

Ich freue mich, dass dir die jadegrünen Meerjungfrauen gut gefallen. Gehe doch einfach heute Nacht zum alten Anger, wenn der Mond senkrecht über der Kirchturmspitze steht und die Sterne durchs Geäst der Steinbuche scheinen.
Dann wirst du sie im Röhricht tanzen sehen. Sicher werden sie dich gern an ihrem Reigen teilnehmen lassen. Aber steig nicht in die Barke ein, sonst würden die Nixen dich in ihr Unterwasserreich entführen. Das wäre schade, denn unsere Welt ist doch auch sehr schön.

Gruß
Pablo
 

pablo

Mitglied
Lieber agonius,

sei recht herzlich bedankt für deinen lobenden Kommentar. Ich habe mich riesig darüber gefreut.


Liebe Grüße
Pablo
 

agonius

Mitglied
Lieber Pablo,
durch dieses bemerkswerte Gedicht hast Du meine Ovationen redlich verdient!
Es gehört mit zum Phantastischsten was ich bisher in Diesem Forum gelesen habe.
Ganz besonders gefällt mir die letzte Strophe. Einfach Toll!
Herzlichst
Jürgen
 

Steinchen

Mitglied
Hallo,

in das Mondlicht. Elfengleich
- die Zeile wirkt displatziert. Also ich bin darüber gestolpert, der Reim wirkt dadurch sehr erzwungen. Vielleicht solltest du Nixenreich umändern?

lass den Nachtwind Blondhaar wiegen
- auch umständlich, nur mit Mühe erkennt man den eigentlichen Sinn.
Und: Weht unter Wasser überhaupt Wind?
Ich denke mir, dass sie auf Steinen sitzen. Also dieses Meerjungfrauen-Klischee?

Hat mir eigentlich wirklich gut gefallen. Die geschaffene Idylle wird wirklich schön vermittelt und es hat wirklich spaß gemacht, das zu lesen. Die Wort-Satzstellungen wirken so, wie jemand sie im Mittelalter verfasst hätte. Darum würde ich die Lyrik auch in diesem Zeitraum ansiedeln wollen, natürlich in der Jetzt-Zeit geschaffen ;)

Liebe Grüße
 
U

Urania

Gast
Lieber Pablo,

mehr und mehr gefällt mir Deine ART.

Liebe Grüße,

Urania
 

agonius

Mitglied
Die Zeile "lass den Nachtwind Blondhaar wiegen", die sich ja auch auf das "Elfengleich!" bezieht, finde ich besonders gelungen und orginell, ich würde sie auf jeden Fall so lassen.
Das Gedicht ist perfekt und bekommt von mir 10 Pkte.
Servus
agonius
 

Inu

Mitglied
Ja, es hat einen sonderbaren, magischen Zauber und je öfter man es liest, desto mehr ...

LG
Inu
 



 
Oben Unten