Sommerregen-Haiku

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Rhea_Gift

Mitglied
Ein Sommerregen
Tropfen trommeln auf das Blatt
langsam versinkt es​

oder

Sommerregen fällt
auf Blütenblätter im See -
sie treiben - sinken​
 

Rhea_Gift

Mitglied
das zweite wäre klarer - am ersten find ich eigentlich besser, dass man ein anderes Ende erwartet, sich das Bild ändert durch die letzte Zeile - weiß nur nich, ob das auch passiert beim Leser - oder zu kryptisch... ??
 
Hallo Rhea,
das erste Haiku gefällt mir etwas besser, doch es geht nicht klar hervor, dass das Blatt auf einem Teich schwimmt.

Warum schreibst du das zweite nicht so:

Sommerregen fällt
auf Blütenblätter im See -
Langsam sinken sie

Viele Grüße
Marie-Luise.
 
Liebe Rhea,

ich konnte mich gar nicht entscheiden zwischen 1. und 2. Version. Dann las ich den Vorschlag von Marie-Luise. Ich glaube, das wäre es. :)

Lieben Gruß,
Estrella
 

JackoF

Mitglied
Hallo Rhea,


auch mir kam hierzu eine Kombi aus beiden Gedichten in den Sinn :))

Und als Haiku(meine ich :)), Du weißt, warum ich hier ein Schmunzeln anfüge ;) ),
würde ich die Tropfen weglassen, da sie ja im "Sommerregen" und "trommeln" schon enthalten sind.....

Habe hierzu mal so gehaikueltet :

Ein Sommer/regen/schauer/hagel
trommelt auf die Seerose(n)
Blütenblatt versinkt
(ein Blütenblatt (ver)sinkt)

oder(ohne 5-7-5):

Sommer/regen/schauer/hagel
trommelt auf Seerosen
Blütenblätter (ver)sinken
(ein Blütenblatt (ver)sinkt)

Von dem in mir aufgekommenen Bild war ich gut dabei :))),
vor allem dieses Regen Trommeln auf Blatt...hat was..

Rhea, wieder ein tschüss, Jacko

--
 
R

Rose

Gast
Hallo Rhea,

mir gefällt auch der Mix aus beiden, also Marie-Luises Version.

Liebe Grüße
Rose
 
B

Beba

Gast
Hallo Rhea,

Ein Sommerregen
Tropfen trommeln auf das Blatt
langsam versinkt es
der Text ist in meinen Augen eine Beschreibung und Aufzählung, und es entsteht ein nettes Bild. Mir persönlich fehlt jedoch der haiku-typische und notwendige Nachhall komplett. Vielleicht liegt es daran, dass du zuviel sagst. Haiku ist eben auch die Kunst, mit sehr wenig viel zu sagen, was uns wieder zum Nachhall führt.

Ist aber meine ganz persönliche Meinung. ;)

Ciao,
Bernd
 

Paloma

Mitglied
Hallo Rhea,

mit gefällt das zweite besser. Das trommeln im ersten stört mich etwas. Das hält ja kaum ein Blatt aus.
Sommerregen fällt
auf Blütenblätter im See -
sie treiben - sinken
da würde ich vielleicht aus sinken "ertrinken" machen. Ist aber natürlich nur ne Idee.

Liebe Grüße
Monika
 

Rhea_Gift

Mitglied
Danke euch für die vielen Feedbacks... ertrinken vermenschlicht wieder, das geht nicht...

Beba - mein Nachhall sollte sein, dass ein Sommerregen ja eigentlich was Positives, Erfrischendes ist - die Blütenblätter, schon abgefallen, nun aber auch noch versinken - kommt wohl nicht rüber... denke nochmal nach, wie ich das mit wenigen Worten hinkriege... Denk, ich werd was mischen und noch was neues einfügen - mal gucken, wie... Ja, die Dinger sind halt nich einfach ;)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
obs nun ein Senryu ist?? Andererseits gibt es auch Menschen in Haikus:

Auch wohlwollend betrachtet:
Das Gesicht im Spiegel
zeigt kalte Züge

(Issa)

:)
 
H

Heidrun D.

Gast
Hi Rhea,

ich möchte dir auch einen Vorschlag machen:

Sommerregen fällt
[strike]und [/strike]kühlt die verschwitzte Haut -
[strike]die[/strike] eine Seerose sinkt

Begründung: So würde m. E. der Kontrast zwischen der schwitzenden Haut und der Seerose besser herausgearbeitet, obwohl es selbst ihr zu warm ist ... ;) und der Klang besserte sich insgesamt.

Von der Idee her übrigens sehr hübsch.

Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Estrella,

irgendwie ist das eh nicht alles so eindeutig mit den Haikus, siehe mein Issa-Zitat oben... das mit der schwankenden Seerose ist eine schöne Alternative - aber mir ging es um den Kontrast... daher mag ichs so lassen...

Hi Heidrun -

in deiner Version isset kein 5-7-5 mehr und das würde ich gern schon erfüllen...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Du weißt aber schon, dass dies nicht immer dringlich erforderlich ist?

(Ich mein ja nur ... :cool: )

Grüßle
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich weiß - aber mir ist es auch zu abgehackt ohne das verbindende "und" - vielleicht übernehm ich aber das "eine"- ist besser als eine noch unerwähnte und dann aber per Artikel doch spezielle Seerose... hm... ja. Wird gemacht. Danke fürs nachhaken :)
 



 
Oben Unten