Sommerwacht

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Mara,
deine Zeilen lesen sich wunderschön leicht und beschaulich, auch wenn ich mit einigen deiner Bilder Verständnisprobleme habe:
"abendduft aus frischem brot
zwischen lachenden armreifen"
Dass Brot duftet ist mir klar aber nach Abend? und dann noch zwischen lachenden Armreifen.
"stimmen aus liedern
müssen noch in die erde"
Warum sollten Lieder in die Erde müssen, klingt irgendwie nach Beerdigung?
Aber Du wirst Dir schon was dabei gedacht haben, ich verstehst nur leider nicht.
LG
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Mara,

ein passendes Spätsommer- Gedicht für den diesjährigen Sommer, der sich anscheinend verfrüht verabschieden möchte. Ich glaube aber, er bleibt doch noch länger.

Ja, er sollte nicht gehen, bevor wir die dankbaren Erntelieder zu seinen Früchten hinzugefügt haben in das Erdreich. Die Freude, draußen zu sein bei Vogelstimmen und Wachstum und Wärme muss noch ihren Ausdruck finden.

Das ofenwarme Brot zum Munde führend, klirren die Armreifen am Handgelenk und man geht gestärkt und innerlich jubilierend durch den Abend.

Schön, Deine Sommerfreude zu lesen!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Manfred,


"mein" Abendduft ist ein Duft, der allabendlich für die Zeit, die ich meine, nach Brot duftete.Auch nach anderem, aber am erinnerungstiefsten nach Brot.
Also, nicht das Brot duftete nach Abend, sondern der Abend nach Brot............

Zwischen den lachenden Armreifen;
in dem Restaurant, in dem ich unter anderem das leckere Brot bekam, servierte eine junge Frau, die immer fröhlich war und ihre Armreifen klimperten während sie flink das Essen zu Tisch brachte, es klang ein wenig wie Sommerabendmusik.

Die Lieder;

ich mag den Sommer nicht gehen lassen, bevor ich nicht alles ausgekostet habe, was er mir bieten kann.Erst dann, wenn alles da war, ist der Sommer für mich vollendet und ich kann das Tor zum Herbst freigeben.

Die Lieder sollen in die Erde, um mit eingeflochten zu werden in das was darauf folgt, für mich als Lebenserfahrung und für das Jahr, als Erntebeitrag............( der Sommer in den Früchten)


Ich hoffe, ich konnte Dir erklären, was Du wissen wolltest ;)

Vielen Dank für Dein Lesen und den Kommentar dazu.

Liebe GRüße aus dem Norden

Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Vera Lena,

was soll ich sagen............Du hast es prima getroffen, sogar die Armreifen waren fast genau so wie ich es dachte, wobei es natürlich jedem frei steht, zu assoziieren..........denn es genügt mir ja, wenn Bilder entstehen können, es müssen nicht meine sein.


Nein, dieser Sommer hier hat noch einiges an sommerlichem zu erfüllen und darf sich nicht einfach davonschleichen...............

ich freue mich über Deine Antwort

alles Liebe aus den blauen Seen hier

Mara
 

Perry

Mitglied
Hallo Mara,
mit deinen Erklärungen, kann ich natürlich die Stimmung sehr gut nachvollziehen. Trotzdem wäre es wünschenswert wenigstens eine Ahnung zu haben worum es bei den verwendeten Bildern geht. Mir eine ganz eigene Vorstellung zu bilden, wie Vera-Lena es vorschlägt und tut ist mir persönlich als Leser zu wenig. Was der lyrischen Qualität deines Gedichtes aber keinen Abbruch tut.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten