Sonett (ronsard-(un)typisch)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

aquino

Mitglied
Sonett (ronsard-(un)typisch)

Urknall: Rawumm! - Was fliegt da auseinander?
Das All - und hört seitdem nicht wieder auf
Ob ich nun darbe, ob ich prasse, ob ich sauf
In reinster Ordnung oder gröbstem Durcheinander

Gesetzt, du hast sie alle beieinander
Bist kein Neandertaler, geistig obenauf
Kannst mit Gedanken und nicht nur mit ’nem Stauf
Jonglieren – sei’s nun hier oder down under

So bist und bleibst du dennoch Kind des Chaos
Da hilft dir keine Bibel, nicht die Maos
Oder die andere, nicht Talmud, nicht Koran

Du wirst herausgepresst: Dein blutumspültes Leben
Von einer Heiligen, ’ner Hure dir gegeben
Du strampelst, krabbelst, stehst, fällst und kommst doch voran
 

Elias

Mitglied
Hat was

Hallo aquin,

guck mir grad sehr interessiert deinen Text an. Die ersten zwei Strophen beeindruckend. Hinten schwächelt es irgendwie ein bisschen oder ich kann nichts so richtig damit anfangen. Die letzte Zeile schließt alles recht gut ab. Die Sonettform paßgenau zum Thema. Die Heilige Hure... das hat was, aber die Blutumspülung... weiß nicht recht. Könnte man da nicht noch etwas Arbeit reinstecken? Ich mag philosphische Lyrik. In der LE werden hin und wieder sehr gute Texte in die Richtung angeboten.
Mit der Notengebung steh ich wie stehts auf innerem Kriegsfuß. Versuchs trotzdem...

Liebe Grüße

Elias
 

aquino

Mitglied
Re: Hat was

Die Heilige Hure... das hat was, aber die Blutumspülung... weiß nicht recht....

Liebe Grüße

Elias

[/B][/QUOTE]

Die Heilige Hure ist ja so neu nicht, fast schon ein Gemeinplatz. Was das blutumspülte Leben angeht, frage ich dich, ob du schon einmal eine Geburt miterlebt hast. Ich schon, nämlich die Geburt meines Sohnes 1993. Das war alles andere als Lyrik, eine äußerst blutige Angelegenheit, aber schlimmer noch: dieses dunkelblaue Kind, das keinen Mucks von sich gab. Ich dachte, das wars.
 

Elias

Mitglied
Re: Re: Hat was

Hallo aquin,

ist manchmal schwierig in Gedichten den autobiographischen Hintergrund richtig einzuordnen. So wird es für mich verständlich und nachvollziehbar.
Hab leider noch keine Geburt miterleben dürfen.
Ungeachtet dessen, die erste Strophe deines Sonetts find ich Spitze.

Elias
 

MarenS

Mitglied
Werter aquino,
dein Sonett ist interessant...ich mag es, wenn Gedichte auch einmal in neuer Sprache und alter Form daher kommen.
Was mich ein wenig stört ist der Reim Koran-voran, da der Koran in der zweiten Silbe lang, das voran aber kurz gesprochen wird. Nenne mich von mir aus Korinthenkackerin...grins

In dieser Zeile mag mir das "oder" nicht so recht gefallen:
Ob ich nun darbe, prasse oder ob ich sauf

...dazu fiele mir eine bewußte, dreifache Wiederholung des "ob" ein
Ob ich nun darbe, ob ich prasse, ob ich sauf

So nun hör ich auf zu nörgeln...grins

Grüße von MAren
 

aquino

Mitglied
In dieser Zeile mag mir das "oder" nicht so recht gefallen:
Ob ich nun darbe, prasse oder ob ich sauf

...dazu fiele mir eine bewußte, dreifache Wiederholung des "ob" ein
Ob ich nun darbe, ob ich prasse, ob ich sauf

So nun hör ich auf zu nörgeln...grins

Grüße von MAren

[/B][/QUOTE]

Angenommen. Dank dir
aquino
 



 
Oben Unten