Sonette

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

clumsy

Mitglied
Allein ... :)

Hallo t.a.j
Ein wunderschönes Werk ist Dir da gelungen ... es hat was zauberhaftes, das bis zum Ende nicht verlorengeht ... Schön!

Allein - allein ist zweideutig für mich .... war das beabsichtigt ... ist es eine Begründung oder ein Zustand ...
also
Allein - weil ich es denken will

oder

Allein weil ich es denken will

???

naja und nur so als Idee ... nicht als Kritik. Einfach weil sichs anders (flüssiger????) liest:

Wenn dies ein Zauber ist
So war er schon gewoben
Als die Sterne hoch dort droben
zum ersten male sich geküsst


Ansonsten: Ich finds wie gesagt richtig schön!

Liebe Grüße

Clumsy
 

clumsy

Mitglied
und ... :)

Hi nochmal!

Mir ist aufgefallen, daß es bei mir gedanklich einen Bruch in der zweiten Strophe gibt, wegen dem "Und"! Das "Und" ist natürlich bei näherem hinsehen logisch und richtig ... aber es bringt mich beim Lesen raus ....
Wie wärs mit

Er trägt mich ....???

Ich meine ... muß nicht .... schau halt mal ob Dir das gefallen würde ...:)

Liebe Grüße

von Clumsy
 

t.a.j.

Mitglied
Hallo Clumsy,

Schön dass es dir gefällt :)

Ganz allgemein bin ich mit der zweiten Strophe ganz und gar unzufrieden, das ist jetzt mindestens die 5te Version und irgendwie will es mir vor allem nicht gelingen die Versstruktur aus der ersten Strophe zu widerholen oder zumindest daran erfolgreich anzuschließen.

Aber da ich mir nunmal vorgenommen hatte daraus eine Sonette zu machen werd ich es entweder irgendwann schaffen oder eben daran verzweifeln. :)

"Als die Sterne hoch dort droben
zum ersten male sich geküsst"

Danke für die Anregung, aber ich mag exakt diese Stelle und den Wechsel von Jambus auf Trochäus am meisten.
Es ist sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich finde es, insbesondere auf diese Stelle und diese Thema bezogen, sehr effektiv und treffend.

Ich würde glaube ich am liebsten die zweite Strophe im Trachäus beginnen und im Jambus enden lassen, um so den Kreis zu schliesen aber es will mir einfach nicht gelingen.

Und ich denke dass "Er" wahrscheinlich besser ist als "Und", der Bezug bleibt ja gewahrt und der Inhaltliche Fluss ist sogar besser so und es ist grammatikalisch korrekter.
 



 
Oben Unten