Sonne

L

Luc Jouret

Gast
Wenn die Sonne scheint,
suchen Menschen kühlenden Schatten.
Sie fahren in den Süden,
um sich unter den Schirm zu legen.
"Farbe krieg isch doch auffe Sonnenbank!"
Für sie geht die Sonne nachts auf:
Flashlights
in der Disco,
Leuchtschilder
auf der Hafenpromenade,
Neonreklame
über dem Restaurant,
Kerzenschein
als Tischdekoration.
Sterne verschwinden
in diesem Lux-Overkill.
Wahres Licht
öffnete ja vielleicht die Augen.
 
K

kaminzu

Gast
,ne

Hey Luc,
herzlich willkommen in der LL! Dein Gedicht finde ich recht ausdrucksstark, es kommt ohne viele Worte aus und denunziert die scheinheilige Sommerlaune der Menschen in diesen Tagen. Viel Spass in der Leselupe, und lass Dich nicht zensieren!

de kaminzu
 
L

Luc Jouret

Gast
Zensur?

Hallo kaminzu,
Dein Lob ehrt mich. Aber ich frage mich dann doch, ob es hier Zensur gibt. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht? Lass es mich bitte wissen.
Luc
 
K

kaminzu

Gast
Oh ja!

Ich weiss nicht, wie lange Du die Debatten in der LL schon verfolgst, aber im Moment sieht es so aus, dass von einigen Seiten hier immer dann nach Zensurmassnahmen gerufen wird, wenn kritische oder unliebsame Kommentare zu bestimmten literarischen Werken abgegeben werden. Es gibt hier einige, die sich in der Hinsicht schon als wahre Heuchler entlarvt haben. Ich denke, Du wirst noch frueh genug mitbekommen, wer da die Faeden zieht.
Lass Dich aber nicht entmutigen!
 
G

Gegge

Gast
Hi Luc Jouret,

Du wirst in der Tat feststellen dürfen, daß hier keineswegs Zensur betrieben wird.
Es werden zwar Postings gelöscht die massiv gegen die Forumsregeln oder die Netiquette verstossen, aber dies würde ich nicht als Zensur bezeichnen sondern als Aufräumaktion bei der so ein Müll dann halt rausfliegt. ;-)

D.H. Du wirst Dir hier sicher die eine oder andere Kritik an deinen Werken gefallen lassen müssen aber mit Sicherheit mußt Du Dir keine Kritik an deiner Person gefallen lassen.

Nur wer sich hier im Ton vergreift und andere Mitglieder "mobbt" läuft Gefahr, daß seine Beiträge gelöscht werden.


Gruß Gegge
 
L

Luc Jouret

Gast
Aufräumen oder Zensur?

Hi Gegge,

ich habe ein sehr großes Problem mit Zensur. Meienr Meinung nach zeugt sie von Engstirnigkeit, Ignoranz und Dummheit. Gerade hier im Internet rechne ich auf keinen Fall mit Zensur. Was Du als Aufräumen bezeichnest, könnte auch als Zensur verstanden werden. Denn werd entscheidet, was Mobbing ist? Ich selbst habe hier noch keine Diskussion verfolgt, sodaß ich eigentlich nicht mitreden kann über Zensur in der LL. Aber wenn Du schon aufräumst, möchte ich gerne wissen, nach welchen Kriterien "Müll" auf der LL definiert wird. Wir sollten uns doch immer vor Augen halten, dass es so etwas wie ein "Lyrisches Ich" gibt, der Autor also nicht zwangsläufig seine Meinung kund tut. Ich glaube, es sollte in einem Literaturforum keine Personen geben, die angegriffen werden können. Mit Kritik kann ich umgehen, da sie sich an mein Werk und nicht an mich richtet. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, wie hier gemobbt wird. Wenn ich in Zukunft Themen wie Kinderpornographie, Mord und Totschlag usw. verarbeiten will, steht mir dann Zensur bevor, bzw. Müllbeseitigung?
Ich würde gerne wissen, wie Du das entscheidest.

Luc
 
G

Gegge

Gast
Re: Aufräumen oder Zensur?

Hi Luc Jouret,

Ursprünglich veröffentlicht von Luc Jouret
.. wenn Du schon aufräumst, möchte ich gerne wissen, nach welchen Kriterien "Müll" auf der LL definiert wird.
Die Kriterien stehen in den Forumsregeln die Du mit deinem Beitritt akzeptiert hast. Die Nettiquette ist Internet-Standard und ist für zivilisierte Menschen eigentlcih selbstverständlich.


Mit Kritik kann ich umgehen, da sie sich an mein Werk und nicht an mich richtet. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, wie hier gemobbt wird.
Genau das ist aber leider der strittige Punkt. Einige Mitglieder meinen nämlich nicht das Werk sondern die Person kritisieren zu müssen. Und andere sehen in jeder sachlichen Kritik auch gleich einen Anlass dem Kritiker persönliche Gründe für die Kritik vorzuwerfen.


Wenn ich in Zukunft Themen wie Kinderpornographie, Mord und Totschlag usw. verarbeiten will, steht mir dann Zensur bevor, bzw. Müllbeseitigung?
Nur wenn es sich dabei um sogenannte Splatterstories handelt besteht die Gefahr das dein Text aus der Leselupe verwiesen wird. Für Gewaltverherrlichende, sadistische Kurzgeschichten sollte man sich besser nach einem anderen Forum umsehen.

Ich hoffe Du weist jetzt woran Du bist,

mit freundlichen Grüßen

Gegge
 
K

kaminzu

Gast
genau?

Hallo Luc,

ich weiss es besser: bin gestern zum Opfer einer Zensurmassnahme geworden, nachdem man diverse Kommentare meinerseits frecherweise geloescht hat. Diese Kommentare setzten sich inhaltlich mit der wenig poetischen Aeusserung auseinander, ich stammte aus "zerruetteten Verhaeltnissen" und haette deshalb nichts in der LL zu suchen! So geht man hier mit Neulingen um. Sei achtsam!

Schoenen Gruss,

kaminzu
 
um wieder aufs thema zurueckzukommen...

Luc Jouret,

nur mal aus interesse, als
was bezeichnest du 'wahres licht'?
gibt es fuer dich ein licht an
sich? sozusagen eine metaphysik
des lichtes? ;o)


ich meine. persoenlich kann ich
dem lichtgeflacker des nachtlebens
auch wenig abgewinnen, aber letztlich
ist das licht der sonne nicht mehr
oder weniger wahr als anderes licht...

ich fand den begriff 'erleuchtung'
daher auch schon immer als etwas
verwirrend...
so manch 'erleuchtetem' waere mit
mehr beleuchtung auch mehr geholfen
gewesen ;o)
 

Dulcinea

Mitglied
nur mal so..

Ganz kurz eine Frage: Geht es hier um den Text oder um eine Überempfindlichkeit gegenüber einer wie auch immer definierten "Zensur"??

Zum Text, falls das hier noch gewünscht wird:
Wieso sind die Zeilen umbrochen? Der Umbruch gibt absolut keinen Sinn, oder höchstens, wenn man ihn mit Gewalt hineininterpretiert. Lyrik/Gedichte/Poesie gehen eine Symbiose von Inhalt und Form ein. Das ist non mal so. Ansonsten wäre es Prosa.

Das "Wahre Licht" ist so ein Paukenschlag, das es im Übermaß missionarisch klingt und wirkt.

Und das "öffnete" soll wohl Konjunktiv sein, oder?
 
L

Luc Jouret

Gast
Danke, danke

Also zuerst einmal wollte ich wissen, wie weit es hier mit der Zensur steht. Das ist jetzt einigermaßen geklärt.
@Prinz
Wahres Licht ist kein künstliches. Doch nur wenige Menschen lassen sich die Augen öffnen, egal welches Licht. Licht erleuchtet sie nicht, sondern blendet sie.
@Dulcinea
"öffnete" ist Konjunktiv, das Wahre Licht nicht der Heilige Geist.
Bei Zensur jeglicher Art ist Vorsicht geboten. Das ist nicht "überempfindlich".
@kaminzu
Da die Texte gelöscht sind, kann ich das nicht mehr überprüfen. Aber wenn die Kommentare wirklich Dich persönlich oder Deine Familie angegriffen haben, dann müßten die ja auch gelöscht worden sein. Ist das geschehen?

Luc
 



 
Oben Unten