South Dakota

2,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Kasper

Mitglied
South Dakota

großer Fuß, verwundetes Knie
gegen die Siebte
keine Rettung
Männer kämpfen
Frauen, Kinder sterben

alle sterben

rot die Haut, rot das Blut

sie schreien im Todeskampf wie weiß,
weiß, wie die Töter

gebrochene Seelen überleben

die anderen sehen Manitu


Am 29. Dezember 1890 massakrierte die Siebte US-Kavallerie bei Wounded Knee im heutigen South Dakota über 300 Männer, Frauen und Kinder der Minneconjou-Lakota-Sioux-Indianer unter Häuptling Big Foot. Dieses Massaker brach den letzten Widerstand der Indianer gegen die Weißen
 
B

bonanza

Gast
mutige verse über ein ereignis, das sehr weit weg
von unserem erleben liegt.
nimm`s mir nicht krumm - ich lese dazu lieber indianische
selbstzeugnisse.
vielleicht wäre ein prosatext angemessener gewesen.
du hattest sicherlich die schrecklichen bilder vor augen.
deine betroffenheit nehme ich dir ab, aber es ist irgendwie,
als würde der falsche das falsche am falschen platz
schreiben.

bon.
 

Kasper

Mitglied
hi bon!


mutige verse über ein ereignis, das sehr weit weg
von unserem erleben liegt.
vieles, das hier geschrieben wird, ist sehr weit weg von unserem erleben. schließt das eine beschäftigung damit aus? ich kann mir das nicht vorstellen. diesen text habe ich vor langer zeit geschrieben, nachdem ich ein von dir angeschnittenes indianisches selbstzeugnis gelesen habe. in die LL gestellt habe ich den text eigentlich aufgrund des kurz zurückliegenden jahrestages des massakers.

als würde der falsche das falsche am falschen platz
schreiben.
hier weiß ich nicht, was du damit meinst. wann schreibt der richtige das richtige am richtigen platz und wonach richtet sich das? - nach der aktualität des themas, nach dem historischen ausmaß, nach augenzeugenschaft........?

ich danke dir für die auseindandersetzung mit meinem text - du hast recht, ich hatte die schrecklichen bilder vor augen und bin, wie generell von menschlichen greueltaten, betroffen.

es grüßt dich

kasper
 



 
Oben Unten