Späte Einsicht

M

Mollero

Gast
Warteschlange vor der Baumarktkasse. Ein Ehepaar in grauhaarigem Alter reiht sich hinter mir ein. Mit einer Stimme, die Pickel aus jedem Gesicht vertreiben kann, stimmt die Frau einen ehelichen Monolog an. Sie thematisiert, die ihrer Meinung nach vorherrschenden Eigenschaften ihres Mannes, seine Unfähigkeit auf allen Gebieten des täglichen Lebens. Der Mann ist stumm. Vielleicht von Geburt an. Wird Mutismus aber nicht ausschließlich erworben? Ich werde es zu Hause nachlesen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er sich Gedanken macht, über sein am Hochzeitstag leichtfertig geäußertes "Ja".
Mit jedem Satz, den die Venus in meinem Rücken zischend durch die Lippen presst, schließt sich meine Hand fester um den Stiel des Hammers, den ich gekauft habe und meine Lust, das Werkzeug schon vor der Bezahlung einzuweihen, steigt analog zum progressiven Zustand meines Blutdrucks.
Aus verschiedenen Gründen nehme ich dann doch davon Abstand. Moralische waren nicht darunter.
Zu Hause habe ich mich dann nicht nur über die Entstehung von Mutismus informiert, sondern auch die ungesagten Worte des Kassenschlangenmärtyrers aufgeschrieben:


Wie konnte ich so blöde sein,
einst ohne Not dies' Weib zu frei'n!
Wenn sie quängelnd ihren Mund
aufreißt, meint man, dass waidwund
eine Alditischkreissäge
in den letzten Zügen läge.[/center]
 



 
Oben Unten