Spiegelkuss

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Regenzauber

Mitglied
Spiegel...

wie lange ich nachdenken müsste, um mit einiger Überzeugung sagen zu dürfen "Aha, ich habe verstanden", das soll dahingestellt bleiben.

So versuche ich, rein vordergründig zu bleiben und eine fiktive Begegnung des Spiegelbetrachters mit einem darin, im Spiegel, sich abzeichnenden Wesen und das Verpuffen des nie realisierten Zusammenkommens zu imaginieren. Die Zärtlichkeit der gedachten Annäherung ist ausgewogen und kostbar.

Das "tagblind" aber? Vielleicht als Verstärkung des "fernwärts" einfach als traumversunken und daher nicht blickfixierbar zu verstehen, so dass die Annäherung nicht stattfinden kann.
Schön.
 

Perry

Mitglied
Hallo Regenzauber,
schön dich bei mir zu lieben. Wenn du mehrere meiner Gedichte kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich selten zu verschlüsselten Formulierungen neige. Das Werk erstmal vordergründig zu lesen ist deshalb sicher nicht verkehrt. Dein Problem scheint der Spiegelkuss zu sein, der dich gleich in eine andere Deutung gelenkt hat.
Das Gedicht ist aus einer Bildbetrachtung entstanden. Da ist ein Mädchen zu sehen, das im Halbschatten lehnt, dessen Blick "angestrengt" in die Ferne gerichtet ist. Er (in diesem Fall ich als Betrachter) versucht ihre Aufmerksamkeit durch seine bewundernden Blicke zu erregen, doch ihre Gedanken weilen bei ihrem Geliebten. Deshalb bleibt sein Blick unerwidert wie ein Spiegelkuss.
Ich hoffe, ich konnte dir meine Intention damit deutlich machen und bedanke mich für deine wohlwollende Einschätzung.
LG
Manfred
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Perry,

Doch ihr träumendes Lächeln
zeigte sich tagblind
diese Zeilen finde ich klasse, weil das "tagblind" so wunderbar korrespondiert mit dem Bild des Spiegels, dessen Klarheit auch mit der Zeit erblindet.

Herzliche Grüße

Elke
 

Perry

Mitglied
Hallo Elke,
freut mich, dass dir dieses Bild des "in Gedanken in der Ferne Schwebens" gefällt.
Danke fürs Mitfühlen und LG
Manfred
 

Meral Vurgun

Mitglied
So schön. Sich in den Augen sehen. Un die Augen küssen.

Natürlich die Augen sind der Spiegel des Menschens.

liebe Grüsse.
 

Perry

Mitglied
Hallo Meral,
freut mich, dass dich meine Zeilen angesprochen haben. Danke fürs Lesen und LG
Manfred
 



 
Oben Unten