Spielplatz

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Haget

Mitglied
Gereimt erzählt:

S p i e l p l a t z
Haget 133

Die Kinderschaukel steht nie still,
weil Frauke immer höher will.
Zwar ist’s ihr selbst oft nicht geheuer,
doch liebt sie wohl das Abenteuer -
und fleißig weiter hin und her
und immer weiter – höher - mehr!

Auch die Rutsche macht Vergnügen:
Es geht im Sitzen, Knien und Liegen,
vorwärts, rückwärts, Kopf voran,
ganz klar, dass Frauke alles kann!
Den Turm hinauf - oft ohne Leiter -
dann Rutsche runter - und so weiter!

Nun lockt die Kiste, voll mit Sand,
zum Kuchenbacken auf dem Rand;
und Gruben graben, Burgen türmen,
die andre Kinder dann erstürmen.
Es folgt meist Krieg - und das Geschrei
ruft schnell die Mütter auch herbei.

Oh lasst die Streiter schrei‘n und brüllen,
setzt fort Gespräch und Baby-Stillen;
weil Kinder schnell sich auch vertragen
und dann, wie schon an allen Tagen,
den Sand nach allen Seiten streun -
ihr dürft Euch auf das Duschen freun!

Man sieht, dass sich an manchen Tagen
die Kinder „in die Büsche schlagen“,
die dicht und hoch den Spielplatz säumen,
sich Wunderwelten dort erträumen. -
Für uns scheint jeder Spielplatz gleich
- für sie ist es ein Märchenreich!​
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
supi, haget!

das gefällt mir sehr gut. mit deiner erlaubnis möchte ich es einem kleinen mädchen zum geburtstag schenken. ganz lieb grüßt
 

Haget

Mitglied
MoinMoin flammarion,
ich glaube sowieso, veröffentlichte Gedichte darf man weitergeben - meine auf jeden Fall. Freut mich!
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank, mein lieber. du wächst mir langsam ans herz. in besonders guter erinnerung habe ich deine hundegeschichte mit dem titel haarige nachbarn. ganz lieb grüßt
 
E

enniaG

Gast
Bunte Kinderwunderwelt

Hallo,lieber Haget,
schöne Kinderwunderwelt -
wunderschön bildhaft
und toll gereimt dargestellt!

Liebe Abendgrüße

ennia
 

Stern

Mitglied
Lieber Haget,
mir - als erfahrener Spielplatzmama - gefällt dein Gedicht auch super!
Allerdings bin ich beim Lesen der letzten Zeile immer wieder an der Frage nach dem Adressaten hängengeblieben. Ist es direkt an die Kinder gerichtet? Wär's dann nicht stimmiger zu schreiben:
" - für Euch ist es ein Märchenreich!" ?
Es klingt für mich sonst so distanziert. Soll es das?
Viele Grüße,
Natalie
 

Haget

Mitglied
MoinMoin ALLEN,
danke für für die lieben Worte zu meinem Gedicht.

@Stern: Ich kann nicht EUCH schreiben, da ich die Kinder ja im Gedicht NIE angesprochen haben. Wer wäre dann EUCH?
Es ist eben nur eine Schilderung der Gegebenheiten.
 

Stern

Mitglied
Lieber Haget,
mir war aufgefallen, daß du die Kinder nie angesprochen hast - deswegen war ich auch nicht recht glücklich mit meinem Vorschlag. Mein Stolperstein liegt wohl nicht in deinem Gedicht, sondern darin, daß es im Forum "Kindergeschichten" steht. Begeistert wie ich war, habe ich nämlich im Geiste angefangen, die einzelnen Strophen für ein Kinderbuch zu illustrieren, und da es eben eine "Schilderung der Gegebenheiten" ist, hat's dann spätestens in der letzten Zeile nicht mehr richtig hingehauen mit dem Kinderbuch. Sorry, daß ich dein Werk für meine Vorstellungen zurechtbiegen wollte - vielleicht kannst du aber auch das Kompliment sehen, das in der Tatsache liegt, daß es mich inspiriert hat?!?
Viele Grüße,
Natalie
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Stern,
ein "Sorry" war nicht nötig! Mich freuen Tipps, auch wenn jeder Autos dann natürlich nur aufgreifen darf, was zu seinen Gedanken passt.
In ,,Kindergeschichten'' gehören doch wohl Geschichten AN wie auch ÜBER Kinder? (Freue mich, dass meine "gereimte Geschichte" DRIN bleiben darf)
 



 
Oben Unten