Spinnrad

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
H

HFleiss

Gast
Das Gedicht funktioniert meiner Ansicht nach nicht. Man braucht schon das Bild, um eine gewisse poetische Ebene zu erreichen. Mir jedenfalls fehlt hier die Poesie völlig.

Lieben Gruß
Hanna
 

Zungenkoeder

Mitglied
Spinnrad, soll den Zustand eines nachdenklichen Menschen zeigen. Dieser denkt über seine Vergangenheit und seine Erfahrungen nach und fragt sich wie es weiter gehen soll. Er findet keinen Aus:Weg und ist letztendlich auf sich alleine angewiesen. Ohne Hoffnung auf Besserung erfüllt er dennoch seine Pflicht in seinem Leben. Seine Erkenntnis sich im Kreis zu drehen, ohne Antworten zu finden, läßt ihn glauben zu spinnen...
 
Hallo Zungenkoeder
Ich liebe nichts so sehr wie Gedichte und dann die entsprechende Interpretationshilfe „Was will der Dichter uns sagen“. Deine Interpretationshilfe ist auf jeden Fall eine ganz wichtige Hilfe, weil ich deinen Text sonst nicht verstanden hätte.
Ein Spinnrad, das Zeuge seiner selbst und der Vergangenheit und all so was - ist ja noch nachvollziehbar, aber konfus, barfuß, hohl, geschält – da bleibt das Bild einfach in Schieflage. Das mag daran liegen, dass du dich als Mensch mit diesem Gerät vergleichen willst, aber nicht das entsprechende tertium comparationis (heißt doch so, oder?) findest. Vielleicht wäre hilfreich das Bild vom sich ständig auf der Stelle bewegen, immer im Kreis laufen, die Funktionslosigkeit, weil heutzutage eben moderne Maschinen das Herstellen der Fäden übernommen haben.
grüße
sonnenstäubchen
 



 
Oben Unten