Sprache

3,80 Stern(e) 8 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Hörsaal war prall gefüllt. Alle warteten gespannt auf die Koryphäe der Sprachwissenschaft. Sie würde ihnen endlich die Grammatik der deutschen Sprache näherbringen. Die Tür öffnete sich und ein älterer Mann in Jeans und Schlabber-Sweatshirt trat ein. Der Hausmeister? Der Mann ging zum Pult und warf ein paar Papiere dorthin. Stützte die Hände auf und blickte schweigend ins erwartungsfrohe Publikum.

"Sehen Sie", begann er, "Sie wollen etwas über die deutsche Sprache lernen. Über Subjekt, Prädikat, Objekt und so weiter. Ich habe etwas ganz anderes für Sie." Alle schwiegen. Der Mann fuhr fort: "Wie sagt man dem Menschen, den man liebt und mit dem man zusammenlebt, dass er Mundgeruch hat? Na?"

Die Studenten wussten keine Antwort.

"Dachte ich mir", sagte der Hausmeister-Professor weiter, "Sie können mir auch nicht die Frage beantworten, wie man einer Frau sagt, dass sie unterwegs im Laden nicht alles anfassen soll, was einen selbst wahnsinnig macht. Wieso meinen Frauen, die Qualität eines Stoffes erfühlen zu können?"

Das Auditorium schwieg verblüfft. Ging es hier um Beziehungsprobleme dieser Koryphäe oder um Sprache an sich, jenseits aller grammatikalischen Regeln? War der Sprachgebrauch zum Transport von Botschaften wichtiger?

Da niemand Antworten parat hatte, hielt die Koryphäe ihre Vorlesung über die deutsche Grammatik. Da gab es wenigstens Gesetze.
 

Grauschimmel

Mitglied
ohne Vorspann!

Oh Schneidersche, das ist ja mal „Kurzprost“ vom fein … mindestens 8 Jahre im Eichenfaß…
Ich sehe den Schlabberprof und das Staungemenge unserer wohlstandsverwöhntwahrlosten Dauerstuioten geradezu vor mir…, denen man auf die Sprünge helfen sollte.
Ob da Grammatik oder der dativgenitiefe Feind im Bett hilft?
Für die verbale Auseinandersetzung mit der mundmüffelnden Geliebten hätte ich aber einen Spontanrat: Du analysierst ruckartig. Ist sie die zickig-rechthaberische Alte, nimm „Gefischertespesetenfremdfreund“ … ist sie die lieblich-blumige Sanfte, wirf dir die kalorienarme
„Nimm 2 Honigsüße“ ein u n d drücke ihr beim Schmatz das Teil auf die Zunge. Pass aber auf, dass sie vor dem Zergehen… Das sind die gaumatischen Regeln!
Gern mit hochhöchster 8-Tung gelesen und nicht verstanden. Warum steht der Text nicht als Hummer auf der Karte.
Trotzdem fröhlichste Vespertage, Grauschimmel!
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Grauer Schimmel, ich bedanke mich für die Wertung. In der Tat, dieser Text ist 32 Jahre gereift. (!) Und immer wieder gekürzt worden (KaGeb hätte seine wahre Freude daran gehabt), bis er endlich das Licht der Welt erblicken durfte.
Er spricht dich an, obwohl du ihn nicht verstehst? Dann hast du die Intention erfasst. ;-) Wie geht Sprache jenseits aller Regeln?
Das versuchen wir hier doch auch Tag für Tag.
Sprache unterscheidet uns vom Tier, zeigt unseren Intellekt und - noch wichtiger - unsere Herzensbildung.
Zeigt unser Vermögen, wirklich verstanden zu werden. Oder völlig missverstanden.
Herr Professor wollte eine Anregung fürs Leben geben.

Ist ihm gelungen.
LG Doc
 
U

USch

Gast
Hallo Doc,
sehr gute Unterrichts(Vorlesungs-)einführung. Das macht den Hörer wach. Fragt sich nur, wielange. Ich habe Vorlesungen immer gehasst und weitgehend gemieden. Dieses intellektuelle Geschwafel ununterbrochener Wortschwallereien. Habe trotzdem drei Studiengänge mit Zwei abgeschlossen. Naja vielleicht hätte ich sie mit Eins gemacht, wenn ich deinen Text vorher gelesen hätte.... ach, der ist ja erst 32 Jahre alt. Das hätte dann nichts genutzt :)
LG USch
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich vermute, der "Rest" der Vorlesung dieses Menschen war auch langweilig. Aber der Einstieg war gut. Vor allem zu Beginn eines Studiums, um sich überhaupt mal zu vergegenwärtigen, weshalb man da sitzt.
Verstanden?
Hoffentlich.
Immer auf der Suche nach dem Zauberwort grüßt
Doc
 
nennen wir es halt Pragmalinguistik

Mir jefällt dat ooch.

Ich verstehe es sogar.

Stomatöser Odor: denen, die man liebt muss man es gerade sagen.

Bei der Doc SchneiderIn erkenne ich kon-textuell eine gewisse orale Fixierung. Bei mir natürlich auch.
Ich bin dann mal im Badezimmer.

lieben Gruß

serge
 
D

Dnreb

Gast
oben ohne

Lieber Doc Schneider...

aber Grundschule mit Lesen, Schreiben, Rechnen darf bleiben, oder?
Ganz ohne Technik, so oben ohne funktioniert die Wärme der pulsierenden Herzen auch wieder nicht. Ist doch auch so mancher stolz auf seine Zweien, die locker hätten Einsen sein können.

Vielleicht könnte der Herr Professor ganz schlicht auf Grundschulniveau fortfahren: Gegen Mundgeruch hilft regelmäßiges Zähneputzen oder ein Besuch bei Doc Schneider.

Herzliche Grüße
Bernd Sommer
 

HajoBe

Mitglied
...sagt doch schon die Metapher vom "wortlosen Verstehen", dass die profundeste Form zwischenmenschlicher Verständigung offenbar die Sprachlosigkeit ist?
Nur wer fragt, bekommt keine Antwort...
LG HajoBe
PS: Doch, der Text gefällt mir!
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir verschlägt es fast die Sprache ob der Meinungen und Bewertungen!
Serge, orale Fixierung? Hehe, wo genau? Danke für 9 Punkte! Ist das schon ein Weihnachtsgeschenk? Gut, wenn Du den Text verstehst.

Dnreb....grübel. Das verstehe ich nun nicht. Natürlich braucht es gewisse Regeln, um korrekt zu sprechen und sich schriftlich zu äußern. Der Rest Deines Kommentars bleibt leicht rätselhaft. Siehste, da kommt mein Text gerade richtig.

Hajobe, freut mich, wenn Dir der Text gefällt. Und ja - ohne Worte gab es auch schon:
http://www.leselupe.de/lw/titel-Worteverlust-102743.htm

Kommt auf die Situation an, ob es Worte braucht. Oder nicht.

Allen eine schöne Weihnachtszeit, Doc
 
D

Dnreb

Gast
zweiter Versuch

Lieber Doc Schneider

Ich wage einen zweiten Versuch.
Was macht Dein Text? Im Grunde macht er nichts Neues; die uralte Frage der Kunst, das Spannungsverhältnis zwischen Form und Inhalt steht auf dem Lehrplan Deiner Vorlesung. Der Prof stellt Fragen, Fragen sind immer gut. Aber Deine Fragen verschieben das Thema etwas zu arg ins Lächerliche, besser wäre das Absurde (Ionesco beispielsweise beantwortet die Frage der Fragen in seinen Stühlen mit dem stotternden Kauderwelsch des Berufsredners...). Gegen Mundgeruch und Stoffe befummeln lässt sich was machen, hier bleibt die Sprache gewiss noch lange nicht sprachlos. Ist es doch gerade die verbleibende Differenz zwischen Form und Inhalt, zwischen Wort und Sinn, zwischen Subjekt und Objekt, die der Schriftstellerei zum Antrieb verhilft.
Jetzt konkret:
1.) Wie schon gesagt, Mundgeruch und Stoffe befummeln ist mir zu wenig. Lächerlich nein, absurd ja...
2.) Der vorletzte Absatz "Das Auditorium schwieg..." will erklären, das muss die Arbeit des Lesers bleiben. Ich würde den Absatz schlicht weglassen.

Dein Text erzeugt in mir ein klares Sowohl-als-auch,
der Text ist notwendig, daher gut,
der Text ist schieflastig, daher schlecht.

Herzliche Grüße
Bernd Sommer
 
A

Architheutis

Gast
Werter Professor Doctor Schneider,

ein feines Stück. Rechtschreibung ist nicht gleich Sprache. Die Menschen reden anders, als sie schreiben müssten. Und dennoch, oder gerade deswegen verstehen sie sich. Gut beobachtet!

Ein kleiner Vorschlag; ich stolperte etwas beim Lesen hierüber:

Alle warteten gespannt auf die Koryphäe der Sprachwissenschaft. [strike]Sie[/strike] [blue]Die Koryphäe [/blue]würde ihnen endlich die Grammatik der deutschen Sprache näherbringen. Die Tür öffnete sich und ein älterer Mann in Jeans und Schlabber-Sweatshirt trat ein.
Ist aber wahrscheinlich nur my problem.

Lieben Gruß,
Archi
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Archi, freut mich, wenn Dir das kleine Stück gefällt - allerdings verstehen sich die Menschen nicht immer - trotz korrekt eingehaltener "Regeln". Bei der von Dir markierten Stelle habe ich das zweifache Koryphäe extra nicht genommen, weil mir die Doppelung unpassend erschien.

Hallo Dnreb, dann sag mir ein absurdes Beispiel, das mehr zieht. Es geht doch hier um konkrete Beispiele aus dem Beziehungsalltag, die nahezu jeder Mensch und Mann kennt. Deshalb sind die Beispiele m.E. nicht lächerlich, sondern ganz konkret auf das Alltagsleben überprüfbar.

Gegen Mundgeruch und Stoffe befummeln lässt sich was machen, hier bleibt die Sprache gewiss noch lange nicht sprachlos
Na, ich möchte wissen, wer welche Worte benutzt, um das dem Herzallerliebst klarzumachen. Oder ob man gar keine benutzt. Oder garantiert die falschen. Oder die richtigen.....
Das war meine Intention, und man kann noch so viel Sprachliches studiert haben, hier können selbst Professoren versagen.

Was dieser im Alltag macht, hätte mich nämlich auch sehr interessiert, aber er verrät es nicht.

Hoffentlich habe ich jetzt die richtigen Worte ohne die Hilfe von Gestik und Mimik gefunden!

Danke für die Kommentare sagt mit lg,

Doc
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andreas, das freut mich und Deine zwei korrekt geschriebenen Worte lösen jetzt in mir weitere positive aus!
:)
LG Doc
 



 
Oben Unten