Station 14 (Geschütteltes Spiegelsonett)

4,60 Stern(e) 11 Bewertungen

Janosch

Mitglied

Geschlossene Abteilung, Station 14

Ich sehe in der weiten Ferne gegen
so kurz vor zwölf ein altes Schlosse ragen,
(hier ist es wüst, hier darf man gerne fegen)
als Blitze mich vom holden Rosse schlagen!

Um mächtge Türme in den Höhen ballen
sich Krähenhaufen. Tote Bäume treten
aus spröder Erd’ hervor und Böen hallen
im Ohr, man sollt’ für nette Träume beten!

Und vor dem Tor im Mondeslichte schleichen
Gestalten, die bald ungeheuer fauchen!
Sie wandeln schäumend, ziehen schlichte Leichen,

die scheinbar aus dem Aug’ noch Feuer hauchen -
als wie besessen was von drinnen zischt
und mich perplex durch hohe Zinnen drischt!

-------------------------------------------------------

Jetzt wird mir klar, dass es hier leider spukt:
Vom Leuchter eine Riesenspider lugt!
Und unterm Teppich rammeln Rattengeister.

Ein Zombie schlurft entlang der schicken Dielen
und stöhnt. Als wollt’ er was begatten, reißt er
Gardinen, bis zum Halsverdicken, Schielen.

Der Schrecken reicht von Kopf bis Zehenspitzen.
Es spieln an einem Jüngling lauter Greise.
Sie klettern an ihm rauf, erspähen Zitzen,
und als sie saugen, ziehn, ergraut er leise.

Ich kann nicht mehr und will nachhause pendeln,
da muss mir etwas ins Gekröse beißen -
wie soll man das denn ohne Pause händeln!
Bald spür‘ auch ich im Kopf das Böse kreisen.​
 

Janosch

Mitglied
hallo walther,
vielleicht sprichst du gardinen anders aus als ich?

Gardinen, bis zum Halsverdicken, Schielen.
x X x X x X x X x X x

freue mich über die begeisterung. ;-)

hallo justblue,
vielen dank auch dir. das ganze war eine schöne herausforderung, ich freue mich, dass es gelungen zu sein scheint. :)

ich grüße euch
janosch
 
Hallo Janosch,

ja..das ist dir wirklich gelungen- das Thema bietet auch jede Menge Möglichkeiten an Metaphern und Reimen und selbst wenn es etwas ver-rückt ...dann passt es doch irgendwie immer.

Erinnerte mich von der Melodie ein wenig an die Gedichte von Paulchen Panther..falls Du den überhaupt (noch) kennst.

Gruß
A.D.
 

Janosch

Mitglied
@ flamarion und sta.tor: vielen dank. ich weiß eure meinung zu schätzen. :)

@ ja das paulchen kenn ich noch. :) ein interessanter vergleich. und ich geb dir recht, das thema bietet viel spielraum für kreative und außergewöhnliche schüttler. hab vielen dank.

ich grüße euch
janosch
 
M

Marlene M.

Gast
Dieses hier ist hervorragend, lieber Janosch.
Gut geschüttelt, enwandfrei in der Metrik und witzig im Schluß.
Klasse!
LG von Marlene
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Janosch,

wie hast du das nur geschafft?
Ich glaube diese Form zählt zu den schwierigsten überhaupt und gelingt nur wenigen. - Vor allem in dieser so überaus kurzweiligen Art.

Chapeau!
Heidrun

:)
 

Janosch

Mitglied
wow, ein riesen lob, ich danke dir. :)
eigentlich ist es gar nicht so schwer, wenn man doch nur schüttelreime und sonette aus dem ff beherrscht. das halt einfach nur kombinieren. :)
aber ich geb zu, beim ersten sonett wars noch schwieriger, das zweite ist dann ziemlich flink dahingeflutscht. ;)
gruß janosch
 

plotzn

Mitglied
Was muss man getrunken haben, um so ein Gedicht rauszuhauen? Das Gesöff will ich auch!
Das Thema passt prima zum Schüttelreim, wel man da die verrücktesten Sachen einbauen kann. Gut gelungen!

Liebe Grüße, Stefan
 

Janosch

Mitglied
ich trinke nie beim schreiben, plotzn. bei mir reicht schon ein kleiner schluck und auf der stelle werd ich total sozial, will raus und die ganze welt umarmen. nicht gerade förderlich fürs schreiben im ruhigen kämmerlein. ;)
gruß janosch
 



 
Oben Unten