Stein

4,00 Stern(e) 1 Stimme

mondnein

Mitglied
Nein, Arianne,

das ist natürlich ein Gedicht, und kein schlechtes.
Es geht um die geologische Geschichte, die in jedem Stein steckt. Von der vulkanischen oder magmatischen Entstehung bis zum rundgeschliffenen Kiesel.
Eigentlich ist es nicht einfach der Sand, sondern auch der Wind und in Flüssen das Wasser, die die Steine, die meistens aus den Gebirgen runtergeschwemmt werden, rundschleifen. Wenn die länger in der Landschaft rumliegen, etwa in Wüsten, bilden sich gerne Dreikanter.

Mir kommt nur die Pointe etwas logisch verdreht vor, deshalb meine Frage
Du wolltest nicht so wie ein Stein werden, deshalb wurdest Du ein Stein?
grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 25138

Gast
Das Gedicht beschreibt auf einfache Weise den Prozess der Entstehung eines Steins und wie dieser sich durch äußere Einflüsse verändert. Die letzte Zeile "Ich will nicht so sein, wurde zum Stein" kann als eine Art Selbstreflexion des Dichters gelesen werden und regt zum Nachdenken über unsere eigenen Veränderungen an. Insgesamt ein einfaches, aber sehr tiefgründiges Gedicht. Gefällt mir!
 

Michael Kempa

Mitglied
Na, aus Glut und Bewegung sind wir doch alle geboren. Zuerst wild und ungeschliffen.
Wer will aber wie ein Stein sein? (Dazu: "Das kalte Herz von Wilhelm Hauff)
Irgendwann werden unsere Meinungen und Meme (Vera F. Birkenbihl) zu Sand, der andere Steine schleift.
Eine pessimistische Betrachtung der Evolution.
Können wir etwas dagegen tun? "Ich will nicht so sein..."
Die Strophen sind nicht ganz rund - doch, will ich so sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25138

Gast
"Ich will nicht so sein, wurde zum Stein." Das beschäftigt mich noch.. Klar, du identifizierst dich mit dem Stein. Du wolltest nie so sein, wurdest trotzdem "geformt", ähnlich wie der Stein durch den Prozess seiner Entstehung und Veränderung geformt wurde. Wie wir alle. Was kannst du tun? Die letzte Zeile klingt für mich so, als hättest du die Veränderungen und Herausforderungen des Lebens doch akzeptiert. Vielleicht hat dich das auch stärker gemacht. Ich denke schon. :) LG
 



 
Oben Unten