Steinschlag

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Steinschlag

Zwei Alpen fingen an zu glühen,
begannen sich schwer abzumühen
mit einem heißen Temperament,
wie man es aus Romanen kennt.

Die Alpe sprach: Hör zu, mein Bester,
ganz herzlich grüßt dich meine Schwester,
sie meint, du seiest ihr nicht fremd
in deinem rosaroten Hemd.

Dem Alp löst es nun auch die Zunge,
doch meint er wahrlich mehr die junge,
die kleine Alpe neben sich.
Die Schwester scheint ihm fürchterlich.

Warum nur sollte er erdulden
so viele und so tiefe Mulden,
auch ist sie schwer mit Eis bepackt.
Die Kleine ist apart gezackt.

Er fragt sich, welche Gletscherspalten
soll er gemach vor ihr entfalten,
und welcher Quelle süßes Flehen
wird ihr wohl an die Matten gehen.

Er spricht: Ich liebe deine Schluchten.
Ach, lass mich dort hinein kurz wuchten
nur ein paar Kiesel rund und schön.
Die kleine Alpe lässt ihn stehn

dort, wo er seit Äonen stand.
Die Schwester jetzt in Zorn entbrannt
stößt gut gezielt und ohne Zahl
Geröll ins tiefste Alpental.

Der Mensch erschreckt durch das Getöse
fragt sich, zerstört blindlings „der Böse“
mein Haus? Besorgt ist er nicht heiter. –
Das Alpenglühen zieht sanft weiter.
 

Schakim

Mitglied
Glut...

Hallo, Vera-Lena!

Wenn Glut auf Glut stösst - sonderbar,
Dann wittert man den grossen Brand.
Von allen Seiten droht Gefahr.
Man bebt und gibt sich schnell die Hand,

Rennt los hinaus auf's freie Feld...
Die Hitze glüht... der Sinnenwelt.
Ganz langsam wird die Glut nun schwach.
Zum Glück! Jetzt wird man wieder wach.

Nun ist die Hitze abgekühlt.
Die letzte Träne aber spült
Den Schmerz in eine tiefe Schlucht
Und bald beginnt erneut die Flucht!


Wünsche Dir einen schönen Nachmittag!
Schakim
 

Vera-Lena

Mitglied
Glut

Hallo, Schakim,

wünsche Dir, daß Du aus diesem feurigen Kreislauf mit gesunden Sinnen ausbrechen kannst, wenn Du das möchten solltest.
Danke für Deine witzige Antwort!

Liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Alpenglühen...

Also, Vera-Lena,
das ist ja wahrlich eine TOLLE Idee - wie Du
den Rhythmus durchhälst, die Reime stimmen.
Eine wirklich rundes und zum schmunzeln anregendes
Gedicht.
Wie bist Du bloß auf die Idee gekommen.
Warst Du im Urlaub in den Bergen???

Sende Dir liebe Grüße
und mögen Dir die Ideen nie ausgehen!!!
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Klopfstock,

danke für Deine lobenden Worte! Wie einem so Dinge einfallen, das finde ich auch immer sehr seltsam. Vor vielen Ewigkeiten habe ich meinem Sohn die Französischen Vokabeln abgefragt, und damit er sich eine Eigentümlichkeit im Französischen besser behalten konnte, habe ich ihn immer gefragt:"Eine Alpe?". Und nur dieses eine Wort "Alpe" ist mir gestern nachmittag wieder eingefallen. Und wie ist es dann zu diesem Gedicht gekomen????? Ja, ehrlich, ich weiß es nicht.

Einen fröhlichen Nachmittag wünsche ich Dir noch.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

aboreas

Mitglied
Hallo Vera-Lena

Habe meine Freude gehabt am bildhaften Spiel mit diesem (durchaus mehrdeutigen) "Alp".

Gruß. aboreas
 

B.Wahr

Mitglied
Erdbeben

Hallo Arboreas - danke!

Hallo Vera-Lena,
unter Alpenglühen, Erdbeben im Elsaß und sonstwas habe ich dies ergebnislos gesucht und nicht mehr gefunden. Dabei hat hier der Boden gewackelt, als Du das schriebst oder einstelltest. Danke, daß Du keine größeren Schäden angerichtet hast, mit diesem gewaltigen Werk!

Kannst Du in Zukunft etwas behutsamer schreiben? Für alte Häuser???

Danke - und LG
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, aboreas,

freut mich sehr, wenn Du Dich amüsiert hast. Danke für Deine Antwort!

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo B. Wahr,

ich nehme doch an, daß es zuerst die Erdstöße im Elsaß gegeben hat und daraufhin dieses Gedicht. Wenn ich nun das Geheimnis entschlüsseln konnte, wie so ein Steinschlag entsteht, dann wird es darüber eine sehr spezielle Literatur geben, die sich mit Mystik beschäftigt. Alle Urheberrechte an einem Steinschlag weise ich jedenfalls zurück.

Auch Dir einen sonnigen Tag!

Liebe Grüße Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Seis-mol-logisch?

Hallo Vera-Lena,
nachdem der sonnige Tag tatsächlich eingetroffen ist, muß ich Dir das mit der Erdbeberei wohl oder übel auch abnehmen.

Danke für die Aufklärung!

Mondiges Nächtle und liebe Grüße
B.Wahr
 



 
Oben Unten