Sterben

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Talarmar

Mitglied
Das Sterben

Bevor es geht in geweihten Dreck,
Gönnt mir ein kleines Wort vorweg.
Zum Verlassen unserer Erden
Muss erst einmal gestorben werden.
Das wo, wie und warum ist wichtig
Reich oder arm ist heute nichtig.
Natürlich oder mit Gewalt,
Wie ist der Grund, warum man kalt?
Von fremder oder eigener Hand?
Mit oder ohne den Verstand?
Hat der Tod jemandem genützt?
Wurde vom Arzt man unterstützt?
Halfen etwa die Verwandten,
Onkel, Neffen und die Tanten?
Oder befreite von der Qual
Gutes Pflegepersonal?
Erhängt, erdolcht vielleicht erschossen?
Daheim im Bett, oder in Gossen?
Erstickt, abgestürzt, ersoffen?
Mit Publikum welches betroffen?
Oder hat's gar applaudiert,
Als man bös ist abgeschmiert?
Gut tranchiert oder am Stück?
Sah irgendwer den Tod als Glück?
Ging man als Greis oder als Kind?
Gut drauf gefasst, oder sehr blind?
Wann wurde der Tote denn gefunden?
Nach Jahren, Wochen oder Stunden?
War noch was drin, vielleicht ein Retten?
Im Krankenhaus besetzt die Betten?
Dann noch die Frage: „Wo geht’s hin?“
Himmel und Hölle kommen in den Sinn.
Auch Erde und Wasser sind angesagt.
Wird gejubelt oder geklagt?
Mit oder ohne Leichenfeier?
Entsorgen Hyänen oder Geier?
Das Sterben wirft sehr viele Fragen auf.
Doch jetzt dem Leben seinen Lauf.

©RT​
 

Herr Müller

Mitglied
Gesund bleiben

So viele Fragen, die kann man zu Lebzeiten nicht alle beantworten. Es gibt nur eines: Lieber gesund bleiben und weiterleben. :)
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Talarmar,
Dein humorvolles Gedicht zu diesem sonst so ernsten Thema,
gefällt mir sehr!!!

Liebe Grüße
 

Talarmar

Mitglied
Hallo Herr Müller,

das stimmt, das mit den Lebzeiten. Aber wie Du siehst, gerade noch rechtzeitig vor meinem Ableben schaffe ich es Dir zu Antworten. Es war eins meiner ersten Stücke, wenn nicht sogar das erste was ich in der Leselupe veröffentlichte.
Ich nehme an, es war der Grund warum ich damals nicht sofort geantwortet habe. Beim herumstöbern ist es mir jetzt aufgefallen. Doch wie Du siehst ist es noch nicht zu spät und mein Dank hat Dich noch erwischt. Na ja, bei Klopfstock komme ich dann ja doch zu spät, aber man kann nicht alles haben. Ich habe "Das Sterben" als Vorwort zu einer von mir verfassten satirischen Lokalfunksendung über den Tod geschrieben. Die Sendung war ein voller Erfolg und ging ca. eine Stunde.
Die letzte Zeile ging "Doch jetzt der Sendung ihren Lauf"

Wünsche Dir einen netten Sonntag,
Talarmar
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Talarmar

na da habe ich ja noch mal Glück gehabt, daß Du noch drauf antworten kannst. Es war, glaube ich auch, Deine erste Veröffentlichung. Da wurdest Du noch von allen geliebt. ;)
Quicklebendig hast Du die eine oder andere Schandtat dann vollbracht. Aber, das klingt ja fast wie ein Nachruf.
Auf weitere Werke von Dir müssen wir wohl gefasst sein. :eek:

Ich wünsche Dir auch einen einfallsreichen schönen Sonntag.

Herr Müller
 

Talarmar

Mitglied
Hallo Klopfstock

erst mal guten Morgen, nett dass Du wieder da bist, war das ja noch nichts mit Sterben.
Dann kann ich ja noch meinen verspäteten Dank für Dein Lob anbringen.

Bis bald,
Talarmar
 
S

Stoffel

Gast
moin,

es gibt aber Menschen, die sich zu Lebzeiten ihre Grabstätte, Nachruf und Sarg schon aussuchen und bestellen.
Das nennt man wohl auch Vorsorge.
Ich bin da etwas schlampig drin, gebe ich zu..
Ich leb erstmal ne Runde:)

lG
Stoffel
 

Talarmar

Mitglied
Hi Stoffel,

kommst spät aber kommst.
Hols der Geier ist auch meine Devise,
fürs Ende auf der letzten Blumenwiese.

Dank Dir fürs Reinschauen bis bald,
Talarmar
 

Vera-Lena

Mitglied
vielfältig

Lieber Talamar,

so vielfältig wie das Leben scheint das Sterben zu sein. Ich denke, ich kann es abwarten, wie es für mich aussehen wird, aber danke für die vielen Hinweise, die du mir gegeben hast. Ich halte es mit dem berühmten Deutschen Schauspieler(Name ist weg) der auf die Frage, was soll nach ihrem Tod über Sie gesagt werden, geantwortet hat: Er hatte einen sanften Tod. Also hoffentlich irgendwann einmal.......

Auch mir gefällt dieser witzige Text zum Thema Sterben.
Langes Leben und liebe Grüsse Vera-Lena
 

Talarmar

Mitglied
Hallo liebe Vera-Lena,

in dieser Hinsicht haben es nur Selbstmörder in der Hand Art und Zeit zu bestimmen. Na ja, wenn man es nicht abwarten kann.
Da muss erst Klopfstock wiederkommen und mein verspäteter Dank an sie sonst wäre das Stück für immer in der Versenkung der LL geblieben. Es war glaube ich mein erstes oder zweites was ich hier gepostet habe.
Wie ich Herr Müller schon sagte, es war das Vorwort einer satirischen Rundfunksendung über das Sterben, bei Radio RSG. Selbst Bestattungsunternehmer Saam Sen. so wie Jun. hatten sehr viel Freude an der Sendung. Falls Interesse besteht, ich hab sie noch auf CD, mich einfach mal ansprechen, kann sie in den Briefkasten schmeißen. Alle anderen tragen Portokosten!

Danke fürs Reinschauen. Auch Dir noch ein paar schöne Tage (im Verhältnis zur Ewigkeit gesehen)
und liebe Grüsse Talarmar.
 



 
Oben Unten