Sterben ( Für Ralf Langer )

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

revilo

Mitglied
Lieber Ralf,
Dein Eintrag unter der Rubrik " Tagebuch " hat mich ungeheuer berührt. Ein Mensch stirbt niemals allein. Sterben ist Plural.
Danke von revilo
 
B

Beba

Gast
Ohne Ralf Langer im Titel (er möge es mir verzeihen), fände ich es noch besser! :)

Ciao,
Bernd
 

revilo

Mitglied
Tach beba, danke für die Blumen.Von Dir ne neun zu bekommen ist der Ehre zuviel........Über die Titeländerung mag Ralf entscheiden..........LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi,

ich trenn es mal vom persönlichen Bezug ab (den ich auch nicht kenne, noch nicht gelesen - wo gibts denn Tagebuch? Bei Prosa? ) - es ist gut, haut mich aber auch nicht um... aber schön, dein weiter geführtes Spiel mit dem Plural ;)

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,

es ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn man den Hintergrund der Zeilen nicht kennt, denn dies erleichtert die Textarbeit.
"Nah am Schoß der Ewigkeit" ist ein schönes Bild. Für die Pforte ins Jenseits ist es mir aber etwas zu weich gespült, passt eher für die Geburt als fürs Sterben.
Dem anderen Bild "Sterben ist Plural" stehe ich ebenfalls gespalten gegenüber. Klar gibt es ein Wirgefühl in dem Sinne "jeder muss mal sterben" oder durch eine gute Sterbebegleitung, aber letztlich tritt jeder den Weg ins Jenseits allein an.
Ich hoffe, du denkst jetzt nicht, ich möchte dein schönes Gedicht schlechtmachen, ich will es nur etwas hinterfragen.
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich verstehe nach dem gelesenen Bezug mehr, was du hier mit dem Plural ausdrücken willst - hatte aber auch den Gedanken, dass es irgendwie beides ist - Singular und Plural zugleich. Und für den einen mal mehr Singular für den anderen weniger, was die "Begleitung" angeht - und allgemein ansonsten je nach Perspektive, subjektiv Singular (da hat Perry recht), objektiv Plural...

LG, Rhea
 
B

Beba

Gast
Das Problem bei solchen Texten ist, dass man mit Logik und dem Haften an den Worten und ihrer Bedeutung nicht unbedingt weiterkommt. Der Text löst eine ganz spezielle Empfindug bei mir aus, und über Singular oder Plural habe ich da gar nicht nachgedacht, weil das für mich überhaupt keine Frage war. ;) Aber das sieht eben jeder anders, und ich könnte meine Empfindung beim Lesen dieses Textes kaum in Worte kleiden. Oder doch, eben mit diesem Text vielleicht. ;)

Ciao,
Bernd
 

revilo

Mitglied
Hallo Perry, danke für Deine konstruktiven Anmerkungen, auf die ich noch gesondert eingehen werde ! LG revilo
 

revilo

Mitglied
So, Perry........Ich habe das Gedicht spontan geschrieben, nachdem ich in der Rubrik " Tagebuch " von Ralf Langer das angesprochene Gedicht gelesen hatte. Die wichtigste Aussage ist für mich " Sterben ist plural ". Ich habe neulich eine Sendung im Radio über Eltern gehört, deren kleine Kinder verstorben sind. Eine Aussage war, daß das Schlimmste die Nicht- Reaktion der Nachbarn war. Man schaute einfach nur peinlich berührt zur Seite. Deswegen darf Sterben niemals " Singular " sein.
Der Schoß der Ewigkeit ist sicherlich nicht das passende Bild. Aber sieh es mir nach. Ich habe spontan für und auf Ralf reagiert. Deine Kritik ist für mich sehr wertvoll. Ich nehme Deine Anregungen sehr gerne an. LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Rhea, was ich mit dem Begriff " Plural " auszudrücken versuchte, kannst Du in meiner Antwort für Perry nachlesen.Sterben ist kein singulärer Vorfall........LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
Das ist, was ich im Plural in meiner letzten Antwort mit "Begleitung" meinte - die bezieht sich nicht nur auf Angehörige... und wie dein peinlich berührt Fall zeigt - kann Sterben leider auch mehr Richtung Singular kippen... andererseits ist das nämlich auch schon Plural, da es die Welt der Nachbarn ja schon berührt hat - egal wie sie reagieren dann... ein Gedicht innen (Singular) außen (Plural), das zwischen Singular und Plural ossziliert, wäre da auch mal interessant... denn wie gesagt, auch Perrys Einwand ist ja richtig - je nach Perspektive eben...

LG, Rhea
 

revilo

Mitglied
Hallo beba, wenn mein Gedicht bei Dir etwas ausgelöst hat, so hat es seinen Job doch ganz gut erledigt,oder??
LG revilo
 
hallo revilo

ob singular oder plural...eine gute aussage ist es so oder so.
mir gefällt der kontrast von schoß (für mich ein synonym der geborgenheit) und sterben. für mich ist das die aussage eines gläubigen menschen- ein nicht-gläubiger hätte es so geschrieben:

So nah
am Schlund
der Ewigkeit
ist Sterben

Gruß
A.D.
 

revilo

Mitglied
Hallo AD, danke für Deinen spannenden Kommentar. Ja, ich bin gläubig, aber hoffentlich nicht engstirnig.Dein " Anti- Gedicht " gefällt mir. LG revilo
 



 
Oben Unten