Sternenklar (senryu)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Hilda,

Dein Werk gefällt mir wirklich sehr gut!

Ich für mich würde aber sagen: Und dazwischen
ist ganz viel Leben. Oder auch: Strahlend *lebt*
er seinen Traum...

Seine Träume zu leben ist bestimmt alles andere
als einfach, schon gar nicht jeden Tag glänzend
(muß es auch nicht sein), aber um ein Vieles
schöner als "nur" zu träumen. Denn das hieße ja
das man sich Wünsche nicht erfüllt.

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Erbsenrot,

Deinen Vergleich finde ich sehr treffend, auch wenn manche Menschen ihr Licht ein Leben lang unter den Scheffel stellen.
Manche Sterne sieht man auch dann noch, wenn sie längst verglüht sind. Menschen wie Sterne "vergehen" erst dann, wenn sich niemand mehr an sie erinnert.

Schöne Grüße, NDK
 

erbsenrot

Mitglied
sternenklar

Das ist doch das Wunderbare an Haikus, lieber Sonnenkreis, der Leser soll sich ein eigenes Bild machen. Und ich freue mich total, dass mir das gelungen ist!

Mein Gedanke war ein Anderer. Unser ganzes Leben träumen wir... haben Erwartungen an das Leben, und mit unserer ganzen Kraft versuchen wir diese(oft unerfüllbare) Träume zu verwirklichen. Das gelingt uns meistens nicht, jedoch wir hören nicht auf es zu versuchen (gut so!)

Und irgendwann...dann ist Ende...dann verglühen wir in die Ewigkeit.....und die Träume verglühen mit uns.....

Ich danke dir ganz herzlich für deinen guten Kommentar :)

Liebe Grüsse
Hilda
 

erbsenrot

Mitglied
Sternenklar

Danke für die Antwort, lieber NDK, und du hast vollkommen Recht. Es bleibt immer etwas zurück wenn der Mensch gestrahlt hat! Auch wieder vergleichbar mit einem Stern...denn wenn der Stern nicht strahlt bleibt er unsichtbar....

Auwai...soviel Ideen kommen mir da grade *zwinker*

Vielen Dank nochmal und alles Liebe

erbsenrot
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

da bin ich wieder anderer Meinung.
Nicht jeder Mensch ist ein Stern. Viele leben anders.So schon allein,müsst man sagen..."manch Mensch ist ein Stern"...
Wir wissen alle, dass man Sterne nur auf Grund der Existenz der Sonne sehen kann. (man könnte alsohergehn und sagen, manche Menschen sind wie Sterne. Sie "leuchten" nur durch.....sie stehen in eines andren Licht...oder so ähnlich."

Zudem "verglüht" ein Stern auch nicht. Klar kann man das Licht eines Sternes, der nicht mehr existiert noch weiterhin sehen (Lichtgeschwindigkeit)aber um zu "verglühen" müsste er beschaffen sein, wie die Sonne.
Und davon gibts zur Zeit ja nur eine einzige.

Heute pick ich mir wohl ständig das raus, was sich mir nich erschließt. Sollte kein Meckern sein, einfach nur emine Gedanken dazu. Und meist regen ja die Kurzen zu vielen an. *smile*

Schönen Tag
lG
Sanne
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Sanne,

ich finde es toll, dass du mir deine Gedanken schreibst, denn gerade diese Haikus regen dazu an! Dadurch, dass sie so kurz bleiben sollen, kann man nicht alle Aspekte und Philosophien mit einbringen, und es bleibt nur ein kleiner Anstoß für den Leser.

Ich hoffe, der "Anstoß" hat dir trotzdem ein wenig gefallen?

Vielen lieben Dank für dein Schreiben :)

Dir auch einen schönen sonnigen Tag :)

Alles Liebe
erbsenrot
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

*smile*

auch da bin ich wieder anderer Meinung, da selbst gerne Haiku, oder eben Kurzlyrik schreibe.
Gerade in denen muss m.E.nach dann ein ganzes "Universum" drin stecken.

Aber ich will gar nicht groß drauf rumreiten...
letzten Endes musst DU damit zufrieden sein. :)

lG
schönen Tag Dir
Sanne
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Sanne,

ich bin der Meinung, dass in meinem Haiku ein ganzes Universum enthalten ist.

Wer sagt, dass Sterne immer gut sind? Wer sagt, dass Sterne immer sichtbar leuchten?

Siehst du, da geht es schon los.....wer kennt schon die Wahrheit des Universums? *zwinker*

Ich freue mich aber trotzdem über deine andere Meinung und bin froh über jede Kritik.....danke!

Liebe Grüsse
erbsenrot
 
S

Stoffel

Gast
eine Bitte, weils mich überfordert...
kann hier jemand mal kurz nur schreiben, dass Sterne NICHT "von selbst leuchten".
Will mir jemand nicht glauben, dass sie angestrahlt werden. *lol*

Ja, erbsenrot...wir haben Gottseidank alle auch noch eigene Meinung und Sichtweise. Und das ist gut so. Und Hauptsache,man hat Spass und Freude am Schreiben.:)

lG
Sanne
 

pch

Mitglied
Laßt euch nicht die Illusionen nehmen, aber was ihr so als Sterne am Nachthimmel seht, sind (mit den ganz, ganz wenigen Ausnahmen unserer Planeten, die in günstigen Fällen, bestrahlterweise, auf Teilen ihrer Bahn sichtbar sind) Sonnen und strahlen von ganz, ganz alleine...

Was dem Gedicht ja keinen Abbruch tut, aber vielleicht Stoffel die Interpretation erleichtert...

Liebe Gruesse
Chris
 

erbsenrot

Mitglied
So ist es, liebe Sanne, der Spass und die Freude am Schreiben und am Lesen soll uns erhalten bleiben. Und es freut mich sehr, dass du auch gerne Haikus etc. magst Ich finde diese Gedichtsform wunderbar, weil soviele Interpretationen möglich sind und man seine Fantasie laufen lassen kann.....bis ins Universum *lol*

Also dann....ein Lächeln von erbsenrot für neue Kreationen! *zwinker*

...und einen wunderschönen Tag!
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo lieber Chris,

danke für deine Erklärung.....so was hatte ich auch schon mal gelesen....

Hab einen schönen Tag...

Liebe Grüsse
erbsenrot
 



 
Oben Unten