Still! Leben!

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Still! Leben!


Die Äste dieser Bougainvillea
Altern nicht
Sie gehen auf in Blüten
An den Spitzen

Und der Hibiskus
Wirft die seinen
Pinkfarben gelegentlich
Weg wie nichts

Die Rosen ringen
Sich zu ihnen durch
Und zeigen ihre Dornen
Heute frisch gespitzt

Und der Flieder gibt
Sich mit ein paar Resten schon zufrieden
Diese von mannigfachen Faltern
Dicht besetzt

Der Blauwurz überwirft sich
Mit Kaskaden hellblau
Und das Grün dazwischen
Scheint wie fehl am Platz

Und die Geranien schließlich
Sehen sich zu roten
Farbattacken animiert
Nach Wasser dürstend
 

ENachtigall

Mitglied
kleine Korrektur

Hallo Walther,

die Gute heißt korrekt "Bougainvill[red]e[/red]a".

Die zweite Strohe fände ich in leicht veränderter Form noch lebendiger.

Weg wie nichts
Wirft der Hibiskus
Seine Pinkfarben
Gelegentlich


Und das Grün dazwischen
Ist wie fehl am Platz
Warum hast Du Dich hier nicht für "scheint fehl am Platz" entschieden? "Ist wie" klingt m.E. etwas unbeholfen. Aber: C` est á vous!

Es gefällt mir in seiner überbordenden Farbenfülle gerade weil es ungereimt daherkommt, aber ...

Inhaltlich beschreibst Du die Pflanzen, indem du ihre jeweilige persönliche Note, ihre Individualität hervorhebst; leider stehen die bezaubernden Bilder vor meinem inneren Auge am Ende doch getrennt wie in verschiedenen Gärten - und dabei morst mein Kleinhirn SOS: "Ich will ein Blumenbeet".

Ich hoffe, Du kannst mit meinen ehrlichen, leicht verschrobenen Worten was anfangen.

(ein ungereimter Walther, man glaubt es kaum)

Herzliche Grüße

Elke
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther,

die Falter bringen etwas Unruhe in das stille Leben.
:)

Die Trennung der Pflanzen fiel mir auch auf, da hat Elke recht, man erwartet eine Blütenkomposition.

Beim Hibiskus betrittst Du das Zimmer und verlässt den Garten oder Du nimmst das deutsche Eibisch, was auch gar nicht so schlecht klänge.

cu
lap
 

Walther

Mitglied
Moin ENachtigall,

den ungereimten W. gibt's öfter als man meint. :) Wie Du siehst, habe ich die meisten Deiner Vorschläge eingebaut. Den Hibiskus habe ich so belassen.

"Blumenbeet morsen": Ganz so ist es nicht. :D Der Hibiskus ist winterfest, der Flieder existiert ebenso wie der vorgenannte. Das ganze Arrangement ist eine Imagination dessen, was ich beim Sitzen auf der Veranda (oder beim Rasenmähen) tatsächlich um mich habe. Die Bougainvillea und den Blauwurz überwintere ich höchstselbst (zum vierten Mal). ;)

Deine Worte waren überhaupt nicht "verschroben". Ich habe die Hinweise als sehr hilfreich empfunden.

Es ist in der Tat ein Strauß von Stillleben, das sich in meinem Kopf gebildet hat. Meine Naturgedichte haben immer einen realen Ausgangspunkt und werden danach verfremdet und mit anderen Bildern in Bezug gesetzt. Hier ist ein solches Beispiel: http://www.leselupe.de/lw/titel-Die+M%E4rchen+erz%E4hlt-83648.htm - ebenfalls ungereimt.

Lieben Dank für Deine Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Beste Sonnengrüße W.
 

Walther

Mitglied
Hallo Lapi,

ich kann nur berichten, was ich tatsächlich sehe. Der Blick ist eine 180 Grad Runde rund um den Sitzplatz meiner Gartenveranda. Daher habe ich exakt wiedergegeben, was ist. :)

Allerdings: Wie immer habe ich in die Bilder Anderes verwoben, was dort nicht wirklich "hingehört". Der Titel ist Programm: Nur wer "still" ist, also sich einläßt auf diesen Eindruck, die Schönheit umgreifend, sieht in diesem Moment "Leben", so berückend, daß das schon wieder zuviel ist für den skeptischen Menschen unserer Zeit.

Er kann das eigentlich nicht glauben, was er da sieht: Und daher rutscht dem Dichter die Ironie in die Bilder und eine leise "Enttäuschung" im semantische Sinne dieses Worts
Und der Flieder gibt
Sich mit ein paar Resten schon zufrieden
Diese von mannigfachen Faltern
Dicht besetzt
schleicht sich ein. Im Englischen nennt man eine solche Metapher "tainted beauty".

So ist, wie immer eigentlich, wenn ich schreibe, mehr dahinter, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Das ist jetzt keine Überheblichkeit, sondern Progamm. Mein ganz persönliches Lyrikprogramm, auch wenn ich das nicht immer an meine Leser bekomme. Aber dazu übt man ja fleißig in der Leselupe, damit es vielleicht irgendwann einmal meistens gelingt.

Danke und lieber Gruß

W.
 

ENachtigall

Mitglied
Blumenbeet morsen

Lieber Walther,

danke für die Hinweise zur Entstehungsgeschichte des Still!Leben!

Schön, dass Du mit meinen Gedanken dazu was anfangen konntest. Es gefällt mir jetzt und so um Einiges besser.

Schon entdecke ein neues Rätsel darin: dieses Ausrufezeichen nach "Still" und "Leben" erschließt sich mir auch nach Deiner Erklärung im Kommetar an Lapismont nicht eindeutig.
Nur wer "still" ist, also sich einläßt auf diesen Eindruck, die Schönheit umgreifend, sieht in diesem Moment "Leben", so berückend, daß das schon wieder zuviel ist für den skeptischen Menschen unserer Zeit.
Entspräche nicht folgende Darstellung deutlicher der Intention Deiner Aussage?

Still!(Leben)

"Still" als Aufforderung betont durch das Rufzeichen; die Begründung "Leben" in Klammern dahinter. (Das wiederholte Rufzeichen wirkt etwas aufdringlich).

Schöne Grüße

Elke
 

Walther

Mitglied
Hallo ENachtigall,

danke für Deine Überlegungen, die in der Tat den Hinweis geben, daß die Überschrift deutungsfähig ist. Gemeint ist:
Sei einen Moment still, dann siehst und hast Du mehr vom Leben.

Es ist schier unglaublich, was die Welt in einem solchen Augenblick an Beruhigung bringt. Daß sich dennoch der leise Zweifel einschleicht, das sei doch zu schön, um wahr zu sein, habe ich bereits erläutert.

Ich möchte diesen etwas sperrigen Titel daher gerne zu belassen. Er schafft ja auch den nötigen Gegensatz zum eher ruhigen, leisen, fast behutsamen Text.

Liebe Grüße W.
 

ENachtigall

Mitglied
Titel

Er schafft ja auch den nötigen Gegensatz zum eher ruhigen, leisen, fast behutsamen Text.
Wohl wahr, Walther! Und außerdem finde ich heute, dass es optisch auf diese Weise wesentlich mehr hermacht (was ja auch nicht von der Hand zu weisen ist; schließlich ißt das Auge beim Lesen ja auch mit :)

Also alles klar.

Gruß erneut

Elke
 

Walther

Mitglied
Hallo Paul002,
danke für die lobende Erwähnung. :)
Trägst Du die 10 noch in die Bewertung ein? ;)
Danke!
Grüße W.
 



 
Oben Unten