Stille

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
Hallo Jeanny,

wie's aussieht bin ich der erste, der hier in der LL auf einen Text von Dir reagiert. Daher erstmal herzlich willkommen hier auf der grünen Wiese, auf der Du so ziemlich alles finden wirst, was es auch im wahren Leben gibt: gute Kumpel, hilfreiche Geister, Besserwisser, Raufbolde und so weiter und so weiter :D (siehe auch hier: http://www.leselupe.de/lw/titel-Neuer-Wahnsinn-im-Forum-94671.htm).).

Doch nun zu Deinem Gedicht. Es gefällt mir. Zu überlegen wäre lediglich, ob Du "in mir" in eine extra Zeile setzt. Ich finde, es liest sich dann anders und besser. Vielleicht ist das aber auch nur Geschmackssache.

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen,
und ich würde mich dem Vorschlag meines Vorkommentators anschließen.

LG Franka
 

Walther

Mitglied
Hi Jeanny,

herzlich willkommen auf der grünen Dichterwiese. Hier weiden in der Tat einfühlsame, ungestüme, lautstarke, ernsthafte, lässige, egonzentrische, eingebildete, kurz: viele unterschiedliche Dichterfüllen und -fohlen.

Dein Gedicht ist interessant und regt zum Nachdenken an. Die Dreifachstille in S1 erscheint mir ein wenig zu dick aufgetragen und in S2 ist der Vers
gelb, rot und blau gepflanzt...
aus der Logik gerissen. "Bepflanzt" hingegen könnte einen Sinn ergeben.

Ich freue mich auf weitere Deiner Texte und auf Deine Kommentare zu diesen Anmerkungen, aber auch bei vielen anderen Werken anderer AutorInnen.

LG W.
 

Jeanny

Mitglied
Stille
und das was Stille nicht ist,
Schweigestille und das
was sie sein könnte.

Mitte des Monats
hab ich die begrabenen Träume
ausgegraben und neu geträumt,
gelb, rot und blau bepflanzt...

Achtsam hab ich mich
hinein begeben und gewartet.

Gewartet
bis auch diese Stille
sich selber
achtsam gesetzt hat
in mir.
 

Jeanny

Mitglied
Hallo anbas, Franka und Walther,
ich danke Euch für das Willkommen und fürs reinlesen in diesen Text. Den Vorschlag mit der letzten Zeile hab ich glatt übernommen. Walthers Vorschlag, aus gepflanzt, bepflanzt zu machen, finde ich sehr gut.
Mir persönlich bereitet auch die "Schweigestille" in der 2.Strophe leichtes Unbehagen, jedoch hab ich kein anderes Wort mit dem Gefühl in mir finden können.
Ich freue mich hier auf ein Miteinander und hoffe, durch die vielen verschiedenen Werke neue Anregungen zu finden.
Grüßle Jeanny
 

Perry

Mitglied
Hallo Jeanny,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß beim Schreiben und Kommentieren.
Träume noch einmal zu träumen, um sie endgültig der Stille des Schweigens zu übergeben ist ein sehr tiefer Gedanke.
Schweigestille finde ich ein gelungenes Wort, denn die Stille hat viele "Töne."
LG
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Jeanny!

Herzlich willkommen in der Lupe!
Ich persönlich finde "Schweigestille" eine sehr gelungene Wortschöpfung. Stille kann nämlich auch sehr laut sein und ich denke, du hast hier die Stille gemeint, die einem jedes Wort aus dem Mund nimmt und einen gnadenlos zu Boden drückt.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten