Stille Liebe

Haget

Mitglied
Stille Liebe
Haget 3/95 Nr.156

Du wurdest mir gestern vorgestellt,
eine feine Dame mit grauen Haaren!
Einst warst du mir alles - die ganze Welt,
als wir Schüler noch, vor vielen Jahren!

Ich habe immer nur dich gesehn,
mit brennendem Herzen dich still geliebt,
du warst eine Fee, wie ein Engel so schön,
ein Wesen, das es nur einmal gibt!

Natürlich hab' ich nie gewagt,
meine tiefe Verehrung zu gestehn,
sie nie dir gezeigt, es keinem gesagt;
es reichte mir stets, dich anzusehn!

Wer war ich, nach dem Stern zu langen,
dem schönsten Wesen auf dieser Welt,
es blieb mir im Herzen, mein heißes Verlangen,
hab dich aufs Podest einer Göttin gestellt!

Jetzt erst weiß ich, dass du ähnlich gefühlt,
ich der Mann deiner Mädchenträume war,
auch dein Herz war so mit Liebe erfüllt,
du hast mich erwartet so viele Jahr'.

Vergebens gehofft - konntest nie verstehn,
dass ich dich scheinbar übersah;
haben wir's nie in unsren Augen gesehn?
- So wurd' ein Jugendtraum nicht wahr!
 

egofrau

Mitglied
schön....

deine stille liebe haget :)

hast du es aus eigenem erleben geschrieben?

nur eine winzigkeit: "du hast mich erwrtet so viele jahr" hier meine ich es würde sich besser anhören wenn du geschrieben hättest "lange oder viele jahre" auch wenn es sich dann nicht mehr 100%tig reimt ;-)

ist nur so aus m gefühl heraus... ansonsten finde ich es einfach schön.

liebe grüße
johanna
 

Haget

Mitglied
Hallo Egofrau, nein, nicht genau so erlebt, aber etwas von eigenem Erleben, Fühlen oder Nachempfinden ist (oder sollte sein) wohl in vielen Gedichten.
Mit "langen Wochen" konnte ich mich einstmals nicht gegen eine Lehrerin durchsetzen, die auf "lang erscheinende Wochen vor Weihnachten" bestand. Zumindest in der der ja so kurzen Erzählform "Gedicht" passen aber kurze Jahre sicherlich trotzdem.
Ich mag Kürzungen wie Jahr' eigentlich gar nicht. Aber mir sind möglichst passender Reim und angenehm lesbarer Takt letztlich doch wichtiger als das End-"e".
Aber war hältst Du von folgender Änderung der Strophe:
Jetzt weiß ich, dass du ähnlich gefühlt,
ich Wunsch deiner Mädchenträume war,
auch dein Herz war so mit Liebe erfüllt,
hast vergeblich gewartet so viele Jahr'.

Verbesserung?

Danke.
Haget
Lob erfreut das Herz und stimmt uns heiter,
offene Kritik kann schmerzen - aber bringt uns weiter.
 

egofrau

Mitglied
ja ;-)

meinem gefühl nach klingt es so besser, aber ich bin ein schlechter kritiker. ich machs aus m gefühl heraus und möchte dies auch nicht ändern. meine gedichte müssen sich nicht reimen, auch wenn sie's manchmal mehr oder weniger zufällig tun.... also lass dich durch mich nicht beeinflussen :) ich mag deine gedichte, besonders auch die schläfrich holsteinischen. ich kenne die gegend sehr gut...

;-) übrigens: könntest du dich auch mit dem gedanken anfreunden, der "Mann" statt "Wunsch" gewesen zu sein?

liebe grüße
johanna
 

Haget

Mitglied
Nachtrag: An dieser Stelle hatte ich schon HELD und PRINZ, was mich beides nicht überzeugte. Aber denkt eine Schülerin(!) an einen Mitschüler als MANN ihrer Träume? Daher der Notbehelf WUNSCH.
Haget
 
S

Sanne Benz

Gast
ja..mir gefällt das auch..
mal ein ganz anderes thema.
jeder für sich ist ein eigenen weg geangen..ein leben gelebt..
WAS wäre wohl gewesen, wenn beide..mehr mut gehabt hätten?
lG
schönen abend
sanne
 
Der Mann ihrer Träume, nein, das wohl sicherlich nicht. Wie nannten wir denn unsere Geliebten von damals. Mein Held, mein Schönster, mein Liebster, der Unerreichbare, mein Traum, ach da gibts doch noch soviele schöne Nomen.
 
hihihi, einer von meinen Jugendlieben hiess, der mit dem Silberblick, was wohl zweifelsohne nicht in ein so schönes Gedicht hineinpassen würde.:))))))
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe angelika...
der mit dem silberblick..
hm..kann sein, das seinem männlichem korpus..und allem was ihn ausmacht..genau dieser silberblick..HEUTE..den kleinen nötigen makel verleiht..damit er nicht..ach so..*schmacht* perfekt..ist..
Ja, wer weiss..was aus ihm..geworden ist..
lG
sanne
 

Haget

Mitglied
Hallo September,
ich werde künftig (Änderung hier nicht mehr möglich!) "Held" schreiben (nicht "der Held"). Danke für den Tip aus Schülerinnen-Zeit.
Guten Rutsch!
 
S

Sanne Benz

Gast
euch auch einen guten start ins neue jahr...
vor allem ..gesund..
lG
bis demnächst..:)
sanne
 



 
Oben Unten