Straßenbekanntschaft

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,

die vordergründige Bildebene ist hier bewusst nüchtern und als szenische Miniatur gehalten. Das Besondere liegt mehr im Hintergründigen (lichtem Haar etc.) und den lyrischen Einsprenkelungen (Alliterationen).
LG
Manfred
 
Lieber Perry,
meines Wissens haben nur Männer-Gehröcke Rockschöße.
Ansonstenie mir bitte nicht böse, finde ich die Story deines Gedichts ein wenig banal. Gereimt hätte das Gedicht vielleicht etwas.
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

die Rockschöße hatte ich schon vor gegen den Saum zu tauschen. "Banal" ist kein schönes Wort, in der Fantasie des etwas älteren und schüchteren LI spielt sich Einiges ab, auch wenn es "umsteigehalber" nicht oder vielleicht auch überhaupt nie zu einer wirklichen Bekanntschaft gekommen wäre bzw. ist.
Danke für den Hinweis und LG
Manfred
 

Walther

Mitglied
Hi Perry,

Karl hat insofern recht, als Dein Text ein gelungener Tagebucheintrag ist, eine schöne Situationsbeschreibung, aber eben keine Poesie.

Das ist die Krux mit dem Vers libre: Er kann, wenn man ihn nicht ein wenig fest an die Hand nimmt, sehr prosaisch werden und ausufern.

Und genau das ist Dir hier passiert. Sei uns nicht böse, wenn wir das anmerken - der Text ist dennoch lesenswert, finde wenigstens ich.

LG W.
 

Perry

Mitglied
Hallo Walther,

diese Gefahr besteht bei Prosalyrik immer mehr oder weniger.
Der Zugang zur übertragenen Lesart (Sehnsucht, Schüchternheit, Stalker etc.) ist sicher nicht leicht zu finden, deshalb habe versucht dem Text mit einem Binnenreim und einer dreifach Alliteration noch ein wenig lyrischen Anstrich zu verpassen. Scheint nicht gelungen zu sein.
Danke für die offene Kritik und LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Die Rockschöße sind wirklich doof, perry. Banal finde ich es nicht, nur leise und manchmal muss man auch die leisen Töne hören, sonst verpasst man einiges.

Liebe Grüße von Maren

P.S.: Rocksaum
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,

ja die leisen Töne werden leicht überhört.
Den Rocksaum füge ich gleich mal ein.
Danke und LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Straßenbekanntschaft

Da ist sie wieder. Dieses Mal geht sie
auf der anderen Fahrbahnseite vorbei,
doch das Wehen ihres Rocksaums
fährt mir auch auf diese Entfernung
durchs lichte Haar. Genau ein Jahr
ist es nun her, dass wir zusammen
in den gleichen Bus stiegen, er fuhr
von Singen nach Sigmaringen. Leider
musste ich in Stockach umsteigen.
 



 
Oben Unten