Straßenüberquerung

2,80 Stern(e) 5 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Straßenüberquerung
für ein Brot
Auto -
tot.

Oder nur verklickt,
erstickt, Atemnot.

Parametrisierung
du und ich, dahin
zu früh, zu weit, zu zweit -

zu halt.

Sagt Dir die Straße etwas darüber?
Oder schläfst Du
auf dem Asphalt,
das Ohr gekühlt?

Gesprächsbemüht
um Phrasenarmut,
Witz, Esprit.
Folgen
Verzweiflungstaten.

Los!
Rat los!

Hungerst du dich wach?
Durst auf Willen?

Schwach zu stillen,
Nahtoderfahrung,
Fernwehfahrten

Kompromisse.
Akzeptanz und Hab dich lieb,
ein Dieb
und fort das Ganze

Bleib
bis ein Strich dich teilt
in hin und her,
bis ein Weib dich heilt
mit Verkehr,

für ein Brot.
 

vicell

Mitglied
Grüß dich lap,

ein scheinbar karger Text mit Tiefenanspruch, gewohnt dicht verpackt, hab ihn gern gelesen!
Nun, nach öfterem Durchlesen, ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind ... natürlich nur KLeinigkeiten. Je mehr ich ihn las/lese umso mehr genieße ich ihn.


Straßenüberquerung
für ein Brot
Auto -
tot.

oder nur verklickt
erstickt, Atemnot.

Parametrisierung
du und ich, dahin
zu früh, zu weit, zu zweit

zu halt.

Sagt Dir die Straße etwas darüber?
Oder schläfst Du
auf dem Asphalt
das Ohr gekühlt

[blue]bis hierhin kann ich dir folgen. allerdings finde ich den übergang zu abrupt, sowohl sprachlich als auch inhaltlich ...ein fragezeichen nach dem "gekühlt" würde es ins offene geleiten und somit raum für neue gedanken geben ...[/blue]

Gesprächsbemühung
[blue]finde das Wort sehr bemüht - wie wärs mit "Gesprächsbemüht"?[/blue]
um Phrasenarmut
Witz, Esprit
folgen
Verzweiflungstaten

los!
rat los!

Hungerst du dich wach?
Durst auf Willen?

schwach zu stillen
Nahtoderfahrung
Fernwehfahrten

und [red]mag dieses und nicht[/red]
Kompromisse
Akzeptanz und Hab dich lieb
ein Dieb
und fort das Ganze

Bleib
bis ein Strich dich teilt
in[blue]s[/blue] [red]oder meintest du im?[/red] hin und her
bis ein Weib dich heilt
mit Verkehr

für ein Brot.
Wie ist das eigentlich mit deiner Groß/Kleinschreibung? Entweder konsequent groß oder klein?

Fragen über Fragen!*lächel*

greetz von der vic ;)
 

Inu

Mitglied
Man sagt, was gut ist, kommt wieder. Jetzt bist Du auch wieder da. ;)

Hallo lapi

Leider kann mich dieses Gedicht nicht überzeugen. Von mir eine 3. Dieses Werk ist stark überarbeitungsbedürftig. Weil ich es für besser hielte, wenn Du Deine Gedanken klarer und verständlicher formulieren und nicht so kryptisch sein würdest, denn da weiß ich nicht, ob es lyrisch einen Wert hat oder einfach nur aneinander gereihter Nonsens ist.

:O

Viele Grüße
Inu
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vic,

die Groß- und Kleinschreibung habe ich angepasst.

Der gedankliche Sprung zwischen Hören und Reden ist tatsächlich etwas weit, dort.
Da fällt mir jetzt aber auch nix passendes ein. "Gesprächsbemüht" hatte ich auch schon in einer früheren Fassung, sieht da besser aus, hast Recht.

Die Teilung in hin und her bezieht sich wieder auf die Straße, wo Striche die Fahrbahnen definieren. Daher keine Substantivierung.

Das Und hau ich weg. Bringt da nix. Stimmt schon.

Danke für Deine Hinweise!

Liebe Inu,

würde ich meine Gedanken klarer und verständlicher fassen, wärs kein lapi-Text mehr.
Selbst wenn es Nonsens wäre, würde ich mich um lyrischen Nonsens bemühen.
Aber ich habe ja eine gewisse Vorstellung von dem, was Du an Lyrik magst, daher verstehe ich Deine 3.

cu
lap
 



 
Oben Unten