Süß - wie die Liebe?

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Odilo Plank

Mitglied
Mein Hündlein: Sie ist so süß, höre ich.
Jetzt, in fünf Jahren, in zehn? Wie wird es sein mit der Süße?
Bei Gezuckertem habe ich keine Probleme. Ein Streuselkuchen pro Halbjahr, Kaffee schwarz, ohne…
Es geht um das, was lebt. Ist es süß?
Was immer auch lebt ist da, durch Zufall. Was fällt hinzu, woher kommt es, wenn es fällt, wohin fällt es?
Was, wer auch immer gefallen ist in die Welt, ist – süß?
Man sagt so, wenn etwas Lebendiges frisch auf die Welt kommt. Man fühlt so, wenn das Gefühl neu ist. So soll es bleiben?
Alles, was neu ist, hat ein heiliges Recht.
Das heißt, wer süß sagt, ist gegen das Leben. Er oder sie wird vielleicht nie das Messer zücken, das Hündlein an die Leitplanke binden.
Durch ihn oder sie kommt die Bitterkeit, nicht nur auf die Zunge.
 
hallo odilo!

du präsentierst hier eine herleitung/argumentation, die mir sowohl inhaltlich als auch sprachlich nicht so recht gefallen will.

ein paar gedanken:
Mein Hündlein: [strike]Sie[/strike] [blue]Es[/blue] ist so süß, höre ich.
das hündlein, oder?
Jetzt, in fünf Jahren, in zehn? Wie wird es sein mit der Süße?
Bei Gezuckertem habe ich keine Probleme. Ein Streuselkuchen pro Halbjahr, Kaffee schwarz, ohne…
Es geht um das, was lebt. Ist es süß?
gut, die problemstellung ist klar: kann man den begriff anwenden auf...?
der sprung vom kleinen, konkret erwähnten welpen hin zum großen ganzen lebenden an sich erscheint mir allerdings schon recht gewagt. außerdem möchte ich hinweisen auf z.b. reife birnen - die sind durchaus süß. ich weiß schon: (frucht)zucker, aber eben auch: leben.
Was immer auch lebt ist da, durch Zufall.
kann man sicherlich so sehen.
hier würde ich aber auf jeden fall ein komma hinter "lebt" setzen. das andere hängt ab von deiner intention.
Was fällt hinzu, woher kommt es, wenn es fällt, wohin fällt es?
Was, wer auch immer gefallen ist in die Welt, ist – süß?
Man sagt so, wenn etwas Lebendiges frisch auf die Welt kommt. Man fühlt so, wenn das Gefühl neu ist.
sorry, aber der aufbau dieser sätze ist mir zutiefst unsymphatisch...

anmerkung: die meisten "neugeborenen" tiere (z.b. insekten etc., aber auch vögel) werden, glaube ich, von vielen als nicht unbedingt "süß" empfunden.
selbst dem menschen ist es wohl ganz recht, wenn sein nachwuchs erst einmal ein wenig sauber gemacht wird.
danach greift es zweifelsfrei - das kindchenschema.

und zu den gefühlen: auch ekel kann ein "neues" sein. ;)
So soll es bleiben?
hier verstehe ich nicht genau, warum du es als frage formulierst, bzw. die frage nicht mit "warum" eröffnest.
Alles, was neu ist, hat ein heiliges Recht.
welches?
Das heißt, wer süß sagt, ist gegen das Leben. Er oder sie wird vielleicht nie das Messer zücken, das Hündlein an die Leitplanke binden.
Durch ihn oder sie kommt die Bitterkeit, nicht nur auf die Zunge.
ich denke mal, du meinst, dass es auch ein leben nach den ersten "süßen" tagen/monaten/jahren gibt und der eine oder andere das aber lieber vermeiden und ewig im eididei verbleiben würde. gewiss! aber deine schlussfolgerung scheint mir doch arg weit hergeholt. außerdem wird mir hier ein wenig zu sehr die moral strapaziert.

na ja, ganz offensichtlich wird das wohl nicht mein lieblingstext.
aber ich wünsche dir trotzdem weiterhin frohes schaffen!

lg C.
 

Odilo Plank

Mitglied
Späte Abbitte
Ich bitte um Entschuldigung, ich war zwangsweise offline und verstehenstechnisch out of.
Bei dieser Überschrift erwartet doch jeder eine argumentativ unverdünnte Abhandlung für philosophisch ambitionierte Gastronomen.
Bringen wir da wenigstens das Hündlein aus der unmittelbaren Gefahrenzone.
Also ganz langsam: Da stehe ich, vor mir mein hoffnungsvolles Hündlein, hinter dem Doppelpunkt gleichsam die Frau Mayer mit dem Satz: Ach ist die süüüß!
In einem Punkt hat die Frau meinen vollen Respekt. Sie schaut immer gleich auf die richtige Stelle, und sie sieht, wenn sie guckt.
Lg O.P.
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Odilo,

Man merkt, dass du um die Lösung von Problemen ringst, die dir wichtig sind, und das ist ja auch gut so. Nur hat bereits schon Goethe klassisch formulierte Antworten auf diese Art Fragen gegeben, weswegen dein Text wohl kaum noch jemanden vom Hocker reißen wird. Es wäre besser, du würdest solche Reflexionen deinem Tagebuch anvertrauen und in dieses Forum etwas Frischeres reinstellen, zum Beispiel eine Kurzerzählung mit einer überraschenden Wendung. Wär das nix?

Viel Erfolg wünscht dir
Ofterdingen
 
B

bluefin

Gast
der begriff "süß" war immer schon ausschließlich positiv besetzt - da hat der olle geheimrat auch nur im komposthaufen gewühlt.

es macht überhaupt keinen sinn, lieber @odilo, sich mit diesem ebenso beliebigen und abgegriffenen terminus in der von dir gewählten art auseinanderzusetzen, wo man doch längst auch den tod für etwas ganz, ganz süßes hält.

wenn deine nachbarin in die von dir erwähnten ü-lautierungen ausbricht, meint sie nicht wirklich den köter, sondern die gefühle, die ihr ob seines anblicks im busen wogen: ebenjene, die auch beim verzehr einer sachertorte oder beim schlürfen von feindesblut frei werden. inzwischen wissen wir alle (was goethe noch nicht wusste): der zucker ist nur der auslöser, de vero sind's die endorphine, die uns glücksgefühl spenden, nicht der kohlenstoffring eo ipso.

dein fehler besteht darin, lieber @odilo, dass du die seelischen schleimhäute deiner nachbarin auf's hundefell projiziert hast und diesen irrtum bis ganz zuletzt durchhältst. das ergebnis deiner berechnungen wird daher zwangsläufig umso falscher, je weiter du sie treibst: am ende kein glatter wert, sondern irgendein schauriger, periodischer rest, der nicht aufgeht.

tipp: eine analysis machen, bevor man zu konstruieren beginnt. das spart öl und wein.

nichts für ungut und liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Odilo Plank

Mitglied
Lieber Ofterdingen,
lieber bluefin,
danke für Eure Sorge!
Nein, der Betrieb hier fängt gerade an, mir wieder Spaß zu machen.
Herzliche Grüße! Odilo
 

FrankK

Mitglied
Hallo Odilo
Unser Hund ist mittlerweile im 5. Kalenderjahr, sieht aber immer noch aus wie ein Welpe.
"Ach ist der süß" hängt mir persönlich manchmal zum Hals raus. Und dann erwidere ich: "Der ist nicht zum Verzehr bestimmt."
Andererseits ist der Zwerg ein Hingucker, in der Großstadt beim Spaziergang, mit dem kleinen Fifi auf dem Arm.
Jede Menge Frauenkontakte. Und dann könnte ich schwärmen: "Hach, sind die süß."


Viele Grüße
Frank
 



 
Oben Unten