Survival of the fitest...

Alo Isius

Mitglied
Heinrich H., der alte Romantiker, hat seinen Kopf einmal mit einem zwitschernden Vogelnest verglichen. In angemessener Bescheidenheit vergleicht AI den seinen deshalb nur mit einem hustenden Flohsack. Und das in der frohgemuten Gewissheit, dass allenfalls nur ausgezeichnete Dummköpfe die solchen Nestern oder Säcken entschlüpfenden poe-sierlichen Tierchen für die Auslöser von Epidemien (Vogelgrippe oder Flohpest) halten. Risiken und Nebenwirkungen hat nur zu fürchten, wer Tinitus für Vogelgezwitscher hält, wer’s Gras wachsen hört, wo absolut keins wachsen kann, oder wer noch nie vom leisesten Hüsteln eines Gedankenflohs gepiesackt wurde.
Wer freilich über die seltsame Gabe verfügt, Nachtigallen trapsen oder Flöhe husten zu hören, wird von ignoranten Besserwissern gern für nicht ganz dicht gehalten, obwohl – oder weil? – er dichtet. Ob AI dichten kann, sei mal dahingestellt, dass er aber Flöhe husten hören kann, mag die Aussage eines Bekannten bestätigen: „Beim Lesen deiner Gedichte und sonstigen Schreibereien denke ich fast immer: da sitzt einer, dem geht’s doch an sich und auch sonst noch ganz gut... aber immer, wenn irgendwo ein Floh hustet, dann regt er sich auf und scheidet Kommentare aus... warum?“
„Vielleicht, weil’s mich interessiert, warum so viele kleine Flöhe so schrecklich husten müssen, wenn doch nur ein großes Rindvieh viel Lärm um nichts macht und jede Menge Staub aufwirbelt. Ist doch aufregend, oder? Oder umgekehrt: Warum fangen plötzlich so viele Rindviecher an zu brüllen, wenn doch nur ein kleiner Floh beim falschen Hund sein Rücktrittsangebot eingereicht hat? Warum höre ich übrigens immer nur Flöhe husten, wenn ein älterer Herr von der eigenen Unfehlbarkeit und bei allen anderen vom glatten Gegenteil überzeugt ist? Kannst du mir sagen warum?“
Was das alles mit dem Erfinder der Evolution (survival of the fitest) zu tun hat? Keine Ahnung. Doch, als ich meinen letzten Floh – bevor ich ihn knackte – fragte, ob er glaube, dass seine Spezies die Menschheit überleben könne, hörte ich ihn hustend lachen (lachend husten?): yes we can... knack.
 



 
Oben Unten