Sysiphos

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
Hi Ralf,

"am Ende des gewendelten Traums" ist eine starke Formulierungen, ebenso das Bild "Haldenstieg".

Gruß W.
 

sedna

Mitglied
hallo ralf,

mir zergeht dein wortgeröll förmlich auf der zunge, zwar lese ich nicht sartre und camus, aber finde mich unmittelbar ein, auf dem haldensteig, wie auch immer sich die hart konstruierte freiheit fühlen mag, in diesen zeilen bleibt genügend platz für die eigene intention, deshalb auch ein genuss zu lesen.

lg sedna
 

Ralf Langer

Mitglied
Sedna,
das freut mich außerordentlich

ich hatte den Satz im Ohr:

" Wir müssen uns ihn (Sysiphos)als glücklichen
Menschen vorstellen"

und das war für mich sozusagen der Aufbruch gen Westen.

Vielleicht sind wir gar nicht aus dem Paradies vertrieben
worden, sondern haben es verlassen um uns selbst zu finden.

lg
ralf
 

atoun

Mitglied
Hallo Ralf,

das Gedicht finde ich überaus gelungen.
Wie die meisten deiner Arbeiten.
Ich lese dich sehr gern.

viele Grüße
atoun
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,
das Leben zwischen Haldenstieg und gewendeltem Traum hält so manche Überraschung bereit. Ob allerdings die Verheißung heutzutage noch im Westen (gelobtes Land) liegt, darf bezweifelt werden. Insgesamt gefällt mir dein sich selbstfragender Bilderbogen gut, allerdings hätte er einen gefälligeren Titel verdient als das doch etwas tröge wirkende "eingebrockt."

LG
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo atoun,
danke für das gerne gelesene kompliment

hallo Perry,

ja der Titel,
da ist halt der Stein drin,
und ein bischen auch der Hund begraben

der Aufbruch gen Westen ist dem Garten eden geschuldet
der irgendwo im Osten lag

werde noch mal nachdenken

lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Danke herbert,

an dieser Satz werde ich noch ein wenig feilen

Allerdings würde ich nur ungern die Strophe
mit "zu" beenden, weil es mir nicht stimmhaft genug ist.

Vielleicht kann ich den Satz auch anders stellen

Ich würde gerne die Nähe der Worte
Wesen und Westen behalten

Da steckt ganz versteckt in beiden
als homonym auch das " Verwesen"

was wiederum zum einen den Verfall
und zum Anderen den " Wesir" sprich Verwalter
beinhaltet
lg
ralf
 



 
Oben Unten