Szene

Odilo Plank

Mitglied
Szene

Der Vorhang
hat sich gehoben.
Ich stehe allein auf der Bühne
und habe meine Rolle vergessen.
Das Stück kenne ich nicht.
Ich zwinge meinen zitternden Leib
hierhin und dorthin.
Ich suche das Reclamheftchen.
Vor der Bühne ist es still.
Das Publikum sucht noch den Regieeinfall.
In der Zeit, die mir bleibt,
beginne ich stumm den letzten schweren Tanz.
Über mir die Keule
des Gelächters,
die mich erschlägt.
 

MarenS

Mitglied
Eine grausame Vorstellung für den, der es sich vorstellt dort zu stehen.
Schön das Publikum den Regieeinfall suchen zu lassen, eine letzte Gnadenfrist für den Delinquenten.

Grüße von Maren
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

wenn du die zeile mit dem reclamheftchen weglässt, würde der text auf mich viel stärker wirken. bei mir zerstört es den zusammenhang der metaphern.
lg
 

Odilo Plank

Mitglied
Szene

Der Vorhang
hat sich gehoben.
Ich stehe allein auf der Bühne
und habe meine Rolle vergessen.
Das Stück kenne ich nicht.
Ich zwinge meinen zitternden Leib
hierhin und dorthin.

Vor der Bühne ist es still.
Das Publikum sucht noch den Regieeinfall.
In der Zeit, die mir bleibt,
beginne ich stumm den letzten schweren Tanz.
Über mir die Keule
des Gelächters,
die mich erschlägt.
 

Odilo Plank

Mitglied
@MarenS,
@flammarion,
danke für die Beachtung!
Das Reclamheftchen - ich habe es ein bisschen widerwillig, aber einsichtig gestrichen.
Ich stand halt wirklich als Laie so oft auf der Bühne. Ihr glaubt nicht, welche riesige Rolle das kleine gelbe Ding spielen kann.
Das ist doch mein Lieblingsalbtraum. Ich verdank ihm so viel.
Liebe Grüße! Odilo
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
aber

ohne das reclamheft kannst du das werk auf sooo viele bereiche ausdehnen, es ist nicht mehr an die bühne gebunden, eher an die weltbühne.

waaas - während der vorstellung ins spickheft gucken? wie blamabel! entweder man beherrscht seinen part oder man sollte das schauspielern bleiben lassen. ich hab dann auch nur noch lesungen gemacht . . .
kichernd grüßt
 

Odilo Plank

Mitglied
Selbstverständlich habt ihr Recht!
Zu meiner Ehrenrettung: Das Heftchen war mein Talisman - auf der Bühne. Dort hatte ich nie einen Hänger.
In meinen Albträumen trainierte ich für´s Leben.
Meine größte Rolle: Der Dorfrichter Adam. Eine prominente Zuschauerin sagte, die Rolle sei mir auf den Leib geschrieben.
Da war ich aber beleidigt.
Weltbühne? - Na alla, sagen die Pfälzer.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
hi odilo,

eigentlich schöne metapher, aber nicht allzu neuartig. ich mach wieder mal ein paar anmerkungen:

Szene

Der Vorhang
hat sich gehoben.
Ich stehe allein auf der Bühne[red]Komma[/red]
[strike]und[/strike] habe meine Rolle vergessen.
Das Stück kenne ich nicht.
Ich zwinge meinen zitternden Leib
hierhin und dorthin.

Vor der Bühne ist es still.
Das Publikum sucht noch den Regieeinfall.
In der Zeit, die mir bleibt,
beginne ich stumm den letzten schweren Tanz.[red]hier wird nicht ganz ersichtlich, was du meinst. ich verstehe es so, dass in der zeit, die dem lyr.ich noch bleiben wird, es versucht, sie mit einem schweren, letzten tanz zu füllen. ich würde kürzen und einfach so schreiben: "regieeinfall, während ich stumm den letzten tanz beginne" wie du siehst habe ich auch das "schweren" gestrichen, wiels mir zu viel war...[/red]
Über mir die Keule
des Gelächters,
die mich erschlägt.[red]wenn sie über dem lyr.ich ist, wie erschlägt die keule es dann? müsste es nicht eher heißen: "über mir die keule des gelächters, die zum Schlag ausholt/die mich bald erschlagen wird"?[/red]
so weit, so gut...

lg,
hakan
 



 
Oben Unten