Tag des IRDA oder Ruhe, vor allem Ruhe

Kabelkolb

Mitglied
Tag des IRDA oder Ruhe, vor allem Ruhe


„Warum überläst man den Irakern nicht ihre eigene Führung?“
---„Man will nicht!“
„Das wird auf Dauer schwierig durchzusetzen sein.“

Wenn die Nachrichtensendungen die Information nicht zu sehr verunstaltet haben, um sie fernsehfähig zu machen, und es stimmt, dann sieht es ja fast so aus, als hätte das irakische Volk schon den nächsten Diktator im Land. Der Neue ist allerdings viel besser organisiert und hat nicht nur im nahen Osten unermessliche Macht. Der Andere, der alte Diktator hat die Iraker jahrelang daran gewöhnt, keine Stimme zu haben und im Prinzip seine persönliche Sklavenhorde zu sein. Einige Gruppen von speziellen Irakern haben sich damals als hilfreiche Vasallen herausgestellt und unterdrückten für ihren Diktator stetig ihre Landesleute. Diese Unterdrücker hat man jetzt, nach dem Krieg, aus dem Land, oder mindestens, aus der Stadt gejagt. Ihre Büros, die einst Vorhallen der Hölle gewesen waren, werden anderen, neuen Vasallen zur Verfügung gestellt. Das Blut wurde abgewaschen, alles ist renoviert, viele schwere Sessel, Stoffe an den Wänden usw. Ausgestattet mit einer Klimaanlage für das ganze Ministerium, einem Saunabereich in den ehemaligen Folterkellern und der besten Sportanlage der Stadt erhebt sich dieses Gebäude hoch über den Platz des ehemaligen Königs. Hinter dem Gebäude liegt ein riesiger Hof. Er ist begrünt, (man könnte fast sagen: bewaldet,): Fasane springen zwischen den Farngewächsen und Palmen umher, kleine Elefantenbabys, die Dank Genetik niemals wachsen werden, trotteln durch die Anlage und lassen sich von Sicherheitskräften füttern, Springbrunnen verschiedener Bauart zieren das gesamte Gelände und im mittlerem Teil gelegen spielt ein kleines Kammerorchester zur Unterhaltung. Man hört es noch bis zum Palast hinüber, der sich nördlich anschließt. Einst speisten hier des alten Herrschers Schergen und er selbst, von goldenen Tellern goldenes Obst, sahen in goldenes Fernsehen und machten ihr Geschäft auf goldenem Boden. Während sich ihr Volk einen einzigen Apfel teilen musste begeisterten sie sich für amerikanische Konsolenspiele aus den frühen Achtziger Jahren. Seit die freundlichen Besatzer hier eintrafen, sind sie auf der Flucht. In ihren goldenen Wohnmobilen haben sie sich davongemacht und sind in Richtung der heiligen Wüste im Sandsturm verschwunden. Sie essen jetzt von anderen Tellern anderes Obst, allerdings nicht ohne den nötigen Komfort usw. Jahrelang hatte man sich an ein bestimmtes Establishment herangearbeitet, selbstverständlich; und das gab man nicht einfach so auf. Außerdem ist ja in Bagdad noch alles in Ordnung. Das Volk will zwar eine eigene Regierung wählen, demokratisch eben, aber die, die unbedingt in diese Regierung rein wollen, lassen einen Großteil von den Irakern gar nicht mitreden. So ist das nun mal mit einer importierten Demokratie. Das hatten jene, die nach der Macht strebten, nicht bedacht. Sie haben vielleicht mit Landminen, brennenden Ölfelder, Guerilla-Trupps usw. gerechnet, aber keinen einzigen Gedanken an das Konsolen-Prinzip verschwendet!
Der alte König und seine mitflüchtenden Vasallen kannten diese Prinzip längst. In all den Jahren Herrschaft hatte seine Majestät eines gelernt: Man kann die ausländischen Importe nicht auf den heimischen Konsolen zum laufen bringen, ohne dafür einen Adapter zu verwenden. Diesen Adapter hatte man nicht. Japan war zwar mal im Begriff gewesen den IRDA, den Irak-Demokratie-Adapter, zu bauen, aber in dieser schlimmen Zeit der Sanktionen und Wirtschaftsembargos, als das Geld knapp war und das Volk litt, gab man die Reserven lieber für ein umfangreiches Deckenfresko aus, das die Vasallen und ihren Herrscher beim letzten Abendmahl zeigte und dessen Farben nicht mit Wasser, sondern mit flüssigem Gold angerührt waren. Vielleicht denkt der alte König heute manchmal zurück, an die Zeit, als er der Herrscher war. Vielleicht erinnert er sich an den Tag, an dem alles begann und daran, wie gut er damals alles machen wollte, ebenso gut, wie es die neuen Herrscher heute tun möchten. Und vielleicht, ja vielleicht..., aber ich denke das geht dem Volk im Irak auch zu weit, denn die müssen immerhin mit den Neuen leben, die garantiert auch irgendwann zu den Alten werden. Die Zeit der Mutmaßungen ist nun vorbei! Ja, vielleicht denkt sich das gerade auch Ahmed Mahbahan.
Ahmed passiert in diesem Moment die Trümmer seiner ehemaligen Oberschule und fragt sich, wir er diesen Tag zu Ende bringen sollte. Er kommt von einer Versammlung auf der viel geredet wurde. Am nächsten Montag will man demonstrieren wie einig man sich ist. Doch er versteht nicht, warum alle seine Freunde sagen, es wird besser, alles wird besser, wenn wir nur zusammenhalten, zusammenhalten und zeigen, was wir wollen. Was er will: Nach Hause und endlich Ruhe. Ruhe vom Krieg, Ruhe von der Angst, Ruhe, vor allem Ruhe. In seiner Wohnung liegt immer noch eine Waffe, da er den Aufforderungen der Soldaten, alle Waffen abzugeben, nicht nachgekommen ist. Bis jetzt hatte ihn noch niemand gefragt und niemanden hat diese Waffe bis jetzt gestört. Das Gewehr ist zur Verteidigung und Schluss! Die Mutter lag ihrem Sohn seit Tagen in den Ohren, er solle es wegschaffen, bevor die Truppen ihr Haus durchsuchten. Im Dorf sprach manch einer davon, das die, die Waffen haben, mit dem alten König zu tun hätten, manchmal erzählt man sogar, er sei irgendwo hier bei ihnen. Soldaten kommen fast täglich in ihr kleines Dorf und durchsuchen Häuser. Nach Waffen und nach Menschen. Aber egal, das Gewehr muss bleiben. Ahmed wird es wie an jedem Montag zur Demonstration mitnehmen, es geht doch immerhin um seine Freiheit.
 



 
Oben Unten