Tagebuch einer Ausreisserin

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Sweetrebell

Mitglied
Mein Rucksack ist gepackt.
Habe schon etwas Routine.
Ist ja nicht das erste Mal, das ich abhaue, aber diesmal komme ich nicht mehr zurück.
In drei Monaten werde ich 18.
Denen ist doch sowieso egal, was aus mir wird.
Meine Schwester pennt noch und meine Mutter ist schon weg zur Arbeit.
Sollen die sich doch lieb haben. Ich war schon immer nur im Weg.
Nein, ich heule nicht. Nicht mehr.
Seit ich denken kann, ist meine Schwester der Liebling meiner Mutter. Zugegeben, mit ihren blonden langen Haaren, ihren großen blauen Kulleraugen und dem Schmollmund, ist sie ja so süß. Schmust sich bei jeder Gelegenheit bei unserer Mutter ein und verpetzt mich so oft sie kann.
Du bist die Große, bekomme ich immer von meiner Mutter zu hören, wenn die `Kleine` mal wieder was ausgefressen hat. Immer soll ich schuld sein. Stecke die Schläge ein, während sie mich auslacht.
Meine Mutter war schon viermal verheiratet und immer schafft es meine Schwester, die Männer zu vergraulen. Jetzt sollen wir schon wieder in ein anderes Bundesland ziehen, weil dort ein neuer Mann wartet. Sollen sie doch gehen, aber ohne mich.
Ich möchte nicht schon wieder meine Freunde verlieren.
Wie oft wir schon umgezogen sind, weiß ich gar nicht mehr so genau, aber ich habe nie länger als ein Jahr in einer Schule verbracht.
Ich schaue mich in der Wohnung um, ob ich noch ein wenig Geld finde, und habe Glück.
Es sind zwar nur 20 DM, aber besser als gar nichts. Man würde ich Prügel beziehen, wenn ich zurückkäme.
Mein Tagebuch kommt mit.

27.3.81

Es ist scheißekalt und regnet in Strömen. Meine Lederjacke ist viel zu dünn.
Ivy war noch nicht zu Hause. Ich hoffe, für ein paar Tage bei ihr bleiben zu können.
In der Arbeit habe ich mich schon krankgemeldet.
Die werden mich sowieso schmeißen, wenn ich mit meinem Irokesenschnitt ankomme.
Mir doch egal. Jetzt kann ich endlich so sein, wie ich will.
Heute Morgen war ich bei Sid (sieht genauso aus wie der von den Sex Pistols).
Der hat mir den Iro geschnitten. Geil.
Sitze jetzt im Hard-Rock-Cafe, unsere Stammkneipe. Leider ist so früh noch keiner da.
Oh, da kommt Ivy......
Später mehr.

28.3.81

Waren die ganze Nacht unterwegs. Sid, JoJo, Betty und Tarzan waren auch dabei.
Alle haben meinen neuen Iro bewundert.
Ivy hatte noch Farbe und mir die Seiten schwarz und den Iro rot gefärbt.
Sieht Hammer aus.
Passt super zum rotkarierten Mini und den schwarzen Strumpfhosen.
Das Zeug zum Kiffen war obergeil. Im Skyline war die Hölle los.
Keiner hat nach meinem Ausweis gefragt.
So will ich für immer leben. Keiner der einem Vorschriften macht.
Muss los, konnte leider doch nur eine Nacht bei Ivy pennen.
Muss mir einen neuen Schlafplatz suchen.
 

Sweetrebell

Mitglied
28.3.81

Es ist gleich Mitternacht. Bin wieder im Hard-Rock-Cafe.
In einer Stunde machen die zu und ich hab noch keinen Schlafplatz.
So ein Mist. Es regnet wieder und es ist kalt.
Wo die Anderen sind, weiß ich nicht.
Ich glaub die wollten zu einem Punkkonzert nach Frankfurt. War heute Mittag so zugedröhnt, dass ich den Anschluss verpasst hab.
Hoffe es kommt noch jemand den ich kenne. Sonst hab ich ein Problem.
Nach Hause geh ich auf keinen Fall wieder.
Wenn nicht geh ich noch ins Skyline. Die haben auf bis fünf.
Kohle hab ich auch fast keine mehr.
Die Anderen gehen ab und zu Schnorren. Hab so was noch nie gemacht, aber was soll`s.


29.3.81

Hab bei irgend so einem Typen aus dem Skyline gepennt.
Waren noch einige Andere da, die ich auch nicht kannte. Die waren ganz nett.
So langhaarige Kiffer.
Na, ja wenigstens musste ich nicht auf der Strasse schlafen.
Ich brauch dringend eine feste Bleibe und einen Job.
Mein Geld ist alle.
Geh jetzt in die City und versuch das mit dem Schnorren.
 

Sweetrebell

Mitglied
30.3.81

1,70 DM hab ich geschnorrt. Na toll. Das reichte grad mal für zwei Cheeseburger.
Mein Magen knurrt. Konnte wieder in der Kiffer WG pennen.
Aber deren Kühlschrank ist auch leer.
Bruno so heißt hier der Obermacker hat mir angeboten für ihn sein Dope zu verchecken.
Mir ist schon alles egal. Hauptsache ich hab ein wenig Kohle.
Darf auch bissel selber behalten.
Wenn ich bekifft bin, seh ich den ganzen Mist um mich herum nicht.
Von meiner Mutter hab ich auch noch nichts gehört. Wusste ja, dass ich ihr egal bin.
Geh jetzt mal zu Betty und Nils.
 

knychen

Mitglied
[red]Von meiner Mutter hab ich auch noch nichts gehört. Wusste ja, dass ich ihr egal bin. [/red]
vielleicht sagt sich aber auch die mutter: "Na, soll sie mal selber sehen, meine große, ob das leben als ewige party lebenswert ist." beginnt jetzt im tagebuch deiner protagonistin die selbstreflexion oder braucht sie noch ein weilchen?
wäre interessant, wie sie heute - eine generation weiter - darüber denkt.
bis hier ist es ein stückchen lebensabschnitt, wie es viele kennen. zumindest alle, die von zu hause ausgebrochen sind, um alles anders zu machen wie die eltern/ die mutter/ der vater.
beste grüße aus berlin.
knychen
 

Sweetrebell

Mitglied
hallo kynchen
meine prot. braucht noch ein wenig, wird aber einige jahre später vieles anders sehen. erstmal muss sie noch einiges durchmachen. wirst im tagebuch weiter lesen können. soweit schon vorab: es wird noch sehr heftig werden.
lg
sweetrebell
 

Sweetrebell

Mitglied
1.4.81

Ivy ist Tod !!!!!
Ich kanns nicht fassen.
Betty und Nils haben es mir gesagt, während sie ihre Spritzen fertig machten.
Fang du jetzt bloß nicht auch noch an mit dem Scheiß, hat Betty gesagt.
Wenn ich dich mit ner Nadel erwisch, schlag ich dich tot, sagt sie noch und drückt sich selber den Mist in die Vene.
Nils hat gar nichts gesagt, der war sowieso schon zu breit.
Ich bin fix und fertig. Ivy war doch erst 17, so wie ich.
Die haben sie in der Bahnhofstoilette gefunden.
Sie muss dort schon seit Stunden gelegen haben.
Ich kiffe nur und nehm auch mal ne Pille, aber so was würde ich nie tun.

Im Skyline konnte ich einiges verchecken. War einfacher, als ich dachte.
Mein Geldbeutel ist wieder etwas voller.
Hab mir sogar ne Pizza gegönnt. Schlafen kann ich wieder bei den Hippies.
Bruno war sehr zufrieden mit meinen Umsätzen.
Morgen soll ich mir was anderes zum Schlafen suchen, weil es nicht gut wäre, falls man mich hier zu oft sieht.
Aber bis morgen denk ich noch nicht.
 

Sweetrebell

Mitglied
2.4.81

Fast 3.4.
Habe immer noch keinen Schlafplatz. Wo sind die Freunde, die man angeblich hat, wenn man sie braucht?
Betty und Nils sind wie vom Erdboden verschwunden. Waren heute noch nicht einmal im Hard-Rock-Cafe.
Tarzan hat angeblich Streß mit seiner Tusse, deswegen kann ich dort auch nicht hin und Bruno hat mir nur wieder Nachschub gegeben und gesagt ich solle mir ein schönes Stück abschneiden, aber dort pennen iss nich.
Manchmal kiffe ich soviel, dass ich schon gar nicht mehr weiß, ob ich nun stoned bin oder nicht. Welch eine Verschwendung.
JoJo ist seit Ivys Tod auch verschollen. Die Beiden hatten was miteinander glaube ich.

Ivy du fehlst mir so sehr!!!!

War schon dreimal bei Sid, aber da ist auch niemand da.
Werde wohl wieder im Skyline landen und hoffen jemanden zu finden, bei dem ich schlafen kann.
Noch drei Monate, dann suche ich mir eine neue Arbeit und eine Wohnung, bis dahin muss ich eben so klarkommen.
Hätte mir das alles auch anders vorgestellt. Die letzten dreimal als ich abgehauen bin, hatte ich immer einen Schlafplatz, aber das war eben nicht hier in diesem bescheuerten Kaff.
 

Sweetrebell

Mitglied
4.4.81

Habe gestern die erste Nacht im Freien verbracht. Na, ja fast jedenfalls.
Bis um halb sechs war ich im Skyline und danach habe ich in der warmen Bahnhofshalle geschlafen, bis mich die Bullen geweckt haben.
Die haben noch nicht einmal nach meinen Ausweis gefragt, sondern mich nur rausgeschmissen. Habe höchstens zwei Stunden geschlafen und fühl mich zum Kotzen.
Im Skyline hat mir so ein Typ einen Schlafplatz angeboten und mich schon vorher die ganze Zeit angegraben. Natürlich bin ich nicht mit dem mit. Bin ja nicht Lebensmüde.

Meine Mutter hat mein Konto aufgelöst. Ist das nicht der Hammer?
War bei der Sparkasse, in der Hoffnung, dass doch noch ein wenig Geld drauf ist, aber die haben direkt meine Karte verlangt und gesagt, ich müsse das mit meiner Mutter klären.
Und wie soll ich das bitte anstellen? Die haben Nerven.
Meinen Job hab ich auch nicht mehr. Die von der Personalabteilung sagten, die Kündigung sei bereits rausgeschickt worden, weil ich keine Krankmeldung vom Arzt gebracht habe.
Heute Nacht kann ich wenigstens bei Sid pennen.
Der war gestern wieder mal in Frankfurt Stoff besorgen.
Alle meine Freunde hängen an der Nadel. Seitdem Ivy nicht mehr da ist, reden die zwar oft davon endlich aufzuhören, aber die machen sich doch nur selbst was vor.
 

Sweetrebell

Mitglied
7.4.81


Sid war ziemlich sauer, weil ich mir den Kopf so zugedröhnt hatte, das er mich nicht mehr auf die Strasse setzten konnte, wie er es eigentlich vorhatte.
So langsam schein ich jedem auf die Nerven zu gehen. Mir am allermeisten.
Seine Freundin ( Ich hab keine Ahnung wie die heißt. Will es auch gar nicht wissen), meinte die Bude wär schon für zwei viel zu klein und er solle mich endlich rausschmeißen.
Ware Freundschaft eben. Dabei kenn ich Sid schon viel länger als sie und außerdem häng ich nicht an der Nadel so wie die Beiden. Der lässt mich nur hängen, weil die besser an den Stoff dran kommt wie er. Alles dreht sich nur um dieses Mistzeug.
Die können mich mal.




2.5.81


Habe mich völlig von den Junkies losgesagt. Deale zwar immernoch für Bruno, aber ansonsten hat sich einiges getan.
Ich habe im Hard-Rock-Cafe Tine kennengelernt.
Sie wohnt in einer WG, ist Studentin und hat mir ein Zimmer angeboten, dass gerade frei geworden ist.
Ich muss dafür nur 100 DM im Monat zahlen. Das ist für mich momentan ein Haufen Geld, aber irgendwie werde ich die Kohle schon auftreiben.
Sie hat mir angeboten mit zu meiner Mutter zu gehen, um meine restlichen Sachen abzuholen.
Ich glaube kaum, dass meine Mutter will, dass ich wieder nach Hause komme, aber mulmig ist mir bei dem Gedanken dort aufzukreuzen schon.
Gehen gleich los....
 

Sweetrebell

Mitglied
5.5.81


Alles, was mir meine Mutter hinterlassen hat, ist ein Karton mit meinen restlichen Klamotten und einen Zettel mit ihrer neuen Telefonnummer.
Eine Nachbarin hat mir alles gegeben und gesagt, dass meine Mutter und meine Schwester vor einer Woche weggezogen sind.
Keine Nachricht. Nur eine Telefonnummer. Das wars.

Dass ich noch lebe, grenzt an ein Wunder, hat eine Krankenschwester gesagt, nachdem ich zwei Tage lang im Koma war. Nach den ganzen Pillen, die ich mir eingeschmissen hab, wundert mich das auch.
Seit heute bin ich in der Psychiatrie.
Da die von einem Selbstmordversuch ausgehen, muss ich hier wohl noch eine Weile bleiben.
Mir ist mittlerweile alles egal.
Nein, nicht ganz. Tine hat nen ganz schönen Schrecken bekommen, als sie mich bewusstlos in meinem Zimmer gefunden hat. Das tut mir echt leid.
Sie war heute Mittag schon hier und hat mir Sachen zum Anziehen gebracht. Die ist total lieb.
Meine Mutter wurde auch schon informiert, weil ich ja noch minderjährig bin.
Was sie zu den Psychologen gesagt hat, weiß ich nicht.
Mit mir wollte sie jedenfalls nicht sprechen.
Die ist doch froh, das sie mich los ist. Mit ihrem neuen Macker und der süßen Kleinen kann sie ja jetzt endlich heile Welt spielen.
Ich will auch nicht mehr mit ihr sprechen. Ohne sie wäre ich jetzt nicht hier.
Wäre nicht alles so, wie es ist.
Wär ich doch tot, so wie Ivy, dann würde mir niemand mehr wehtun.
 

Balu

Mitglied
wirkt in den meisten Passagen sehr echt
und malt realistische Bilder
Ab und zu etwas zu brav noch, für das, was da abgeht.
Beispiel: die dünne Lederjacke, die du fast vorsichtig beschreibst, die kämme als Edelfetzen besser rüber.
Benutze sie noch öfter, die Sprache aus der Szene.

Aber es ist auch jetzt schon verd.. gut geworden
meint der alte Balu
 

Sweetrebell

Mitglied
6.5.81

Die glauben mir immer noch nicht, das ich mich nicht ausknipsen wollte.
Oder wollte ich das vielleicht doch? Eben nur unbewusst?
Ich soll mir diese Fragen stellen und das tue ich auch.
Der Doc ist ganz OK. War gerade zu einem Einzelgespräch dort.
Ich habe das Gefühl, dass endlich mal jemand mir zuhört.
Er sagte ich hätte in meinem kurzen Leben schon einiges mitmachen müssen, aber ich soll lernen loszulassen.
Nicht mehr in die Vergangenheit blicken, sondern in meine Zukunft.
Ich hab geheult wie blöde. Das war mir richtig peinlich, aber er meinte das wär schon in Ordnung.
Ich hab dem alles erzählt. Wirklich alles.
Unsere ständigen Umzüge, nie richtige Freunde zu haben, die Schläge und Erniedrigungen meiner Mutter, die Alkis, die sie geheiratet hatte, dass ich schon mit 14 das erste Mal abgehauen bin und meine Schwester, die immer der Liebling meiner Mutter war.
Jetzt fühle ich mich als hät mich nen Panzer überrollt, aber auch irgendwie leichter.
 

Balu

Mitglied
wird von Eintrag zu Eintrag immer besser

das hier, finde ich, kommt sehr authentisch an

gefällt mir, wie du schreibst

Grüße dich
Knut
 

Sweetrebell

Mitglied
Hallo Balu

Dankeschön. Höre immer gerne wie es ankommt und freue mich über jede konstruktive Kritik von dir.
Geht gleich weiter.

LG
Sweetrebell
 

Sweetrebell

Mitglied
7.5.81

Ich halt`s hier nicht aus. Es ist als hätte man mich in einen Käfig gesperrt.
Komme mir vor wie eine Laborratte.
Muss so komische Pillen schlucken, die mich müde machen.
Ich könnt den ganzen Tag schlafen, wären da nicht die Gespräche, Mal und Bastelstunden.
Habe heute malen sollen, wie ich mir meine Zukunft vorstelle.
Das Bild zeigt mich in einem Tunnel, bei dem man das helle Licht am anderen Ende nur erahnen kann. Es sieht ziemlich düster aus, aber immerhin ist da Licht am Ende des Tunnels, oder?
Gestern war ich beim ersten Gruppengespräch. Da waren vielleicht abgefahrene Leute.
Sind auch ein paar Junkies und so Kids wie ich dabei.
Einige sind schon zum zweiten und dritten Mal hier.
Daran darf ich gar nicht denken.
Der Manni ist ganz nett. Haben uns danach noch unterhalten. Dem gings ähnlich wie mir, bloß ist der bei Pflegeeltern aufgewachsen. Der hat auch ständig Prügel bezogen.
Meine Mutter hat sich immernoch nicht gemeldet.
Die ist mir so was von egal geworden.
Wenn ich hier raus bin fang ich ein ganz neues Leben an.
 

Balu

Mitglied
ist ja schon fast ein Beitrag zum Thema,
wenn man auf den Nächsten wartet
und Entzug spürt

du hälst den Spannungsbogen schön oben

und was mir gut gefällt, du verzichtest immer mehr
auf Füllwerk, was die Aussagen viel kerniger macht

Gruß vom Bär, dem Fan
 



 
Oben Unten