Tanka

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen
K

Klaus Ant

Gast
Sehr geehrte/r coco,

Kompliment für Deine technische Perfektion.

Ich möchte gerne wissen und erkennen: was und wo ist oder war das "Lebenssiegel"?

Im Wörterbuch finde ich es nicht.
Wenn ich im Internet nachschaue finde ich es als Namen für das Yin Yang Zeichen, auf einer Jakobusweg-Pilgerseite, in einem Fantasy Gedicht und in einem babylonischen Schöpfungsmythos.

Es scheint etwas mystisch, religiöses gemeint zu sein. Ich frage Dich, wie kann ich mich und meine Umgebung davor schützen, es zu zerstören. Oder ist es schon zerstört? Haben meine und Deine Vorfahren es kaputt gemacht, als sie anfingen nach Wissen zu streben? Vielleicht gar damals, als sie die Schrift entdeckt haben, die es uns heute ermöglicht Worte aus babylonischen Schöpfungsmythen in hübschen, asiatischen Kleinformen zu verwenden, die via Internet von vielen Menschen gelesen werden können, die dank Dir nun wissen wie schön ein Tanka sein kann.

Ich finde Dein Gedicht gelungen - es evoziert eine unbestimmte, unbestimmbare Traurigkeit, die mich ergreifen könnte, wenn nicht die Tränen des Fantasy-Krokodils "Lebenssiegel" sie ersäufen würden.

Klaus Ant

P.S.: Mein liebstes Kinderbuch war übrigens "Jan, Koko und der Hund Sebastian.
 

coco

Mitglied
hallo Klaus Ant

danke für die blumen.
ich bin eigentlich ein verfechter der ganz klassischen art dieser japanischen kurzgedichte was die silbenzahl angeht. es fällt mir auch -zugegeben- leichter zu schreiben, wenn ich einen rahmen habe und ihn nur noch ausfüllen muss. bein anderen texten kann es sein, dass ich kein ende finde ;-)

das tanka entstand, nachdem ich eine sendung über moderne genforschung und die möglichkeit des klonens gesehen hatte. vielleicht bringt dir das meinen begriff "Lebenssiegel" ein wenig näher.

liebe grüsse von coco
dein lieblingsbuch aus deiner kindheit kenne ich leider nicht, aber...ich werd mal nachsehen, wer diese(r) Koko ist
 



 
Oben Unten