Tanka

4,00 Stern(e) 1 Stimme
M

mako

Gast
Liebe coco,

ich habe Dein Haiku schon ein paarmal gelesen, gestern und heute.

Ich stolpere aber immer noch über das Wort "Stille" in Zusammenhang mit der "Sommerglut". Ich finde es nicht so richtig rund im Kontext mit dieser drückenden Sommerhitze, so interpretiere ich die Stille zumindest.

Aber mir will einfach nichts anderes einfallen, grübele nämlich seit gestern nach einem anderen Wort.

Das ist also mein Dilemma, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder andere finden die Stille gerade passend.

Ich weiß auch nicht, vielleicht ist es auch wirklich nur zu heiß zum Lesen, Denken. ;)

Ich wünsche Dir einen schönen Freitag
Gruß
Mako
 

coco

Mitglied
hallo mako,

die ersten tage dieser hitze regte sich bei uns hier um die mittagszeit gar nichts. die strassen waren wie leergefegt, fast wie in einer gespensterstadt, nicht einmal die vögel hab ich mehr singen gehört, dabei wohnen wir direkt im zentrum unseres orts, wo sich eigentlich das ganze leben abspielt...tja, und nicht einmal ein kleiner windhauch bewegt zur zeit die blätter der kastanien, die am strassenrand stehen.

es schien mir wirklich alles unheimlich still und ruhig, so ist das haiku (natürlich nicht tanka, wie ich im titel versehentlich angegeben habe) entstanden.

mittlerweile glaube ich, dass sich die menschen so langsam an die hitze gewöhnt haben...richtig denken kann ich aber trotzdem nicht ;). hoffentlich haben wir nach dem wochenende die grösste hitze geschafft.

ich wünsche dir trotzdem eine schöne zeit
liebe grüsse von coco
 
M

mako

Gast
Stille

Liebe coco,

habe heute mal auf die von Dir beschriebene Stille gelauscht. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Sonst lärmen morgens auf dem Hof (sehr güner offener Stadthinterhof) Vögel ab dem ersten Sonnenstrahl und mein Kind (typisches Stadtkind) regt sich immer deswegen auf, statt sich daran zu erfreuen. Nun merke ich, dass gar kein Vogel mehr trällert, auch abends nicht.

Das ist also die Stille der Sonnenglut. Sehr gut beobachtet.
Nun finde ich auch die "Stille" in Deinem Haiku passend. Dank Dir für die Erklärung.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
Gruß
Mako
 



 
Oben Unten