Tanka

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

JackoF

Mitglied
Hallo Vivi,

beim Lesen Deines Gedankens in Tanka-Form kam mir sofort in den Sinn - nur den Oberstollen als Haiku/Senryu zu nehmen,
bin da komplett in dieser Dunkel-Schimmerlicht-Stimmung zu den beiden leeren Gläsern,
Sommernachtshitze
im Licht der Glühwürmchen
zwei leere Weingläser
gefällt mir sehr !! :)

Beim Unterstollen gelingt mir noch nicht einmal mit Konzentration ein Bild.......(logo, nur meine Empfindung...:_) )
Für mich viel zu überladen, und echt kompliziert......

Was meinst Du zu meinem Ansatz ????

Vivi,

wieder ein Tschüss, Jacko

--
 
A

aksapo

Gast
Ein zauberhaftes Tanka, aber ich finde auch, daß die zwei Gläser das Bild wunderschön abrunden und der Unterbau dann eher störend wirkt.
Lg.Aksapo
 
B

Beba

Gast
Hallo Vivi,

also mir gefällt dein Text. Ich sehe keinen Anlass, aus dem Tanka ein Haiku zu machen. Gerade die letzten beiden Zeilen bringen ein weiteres Bild, weitere Gedanken. Ein wenig romantisch, aber in meinen Augen noch am Kitsch vorbei. Es wäre schade um das Mondleiterbild, würde der Text kastriert werden. ;) Es schließt den Text schön ab und bringt den Leser auf weitere Gedanken.

Ciao,
Bernd
 

Vivi

Mitglied
Ein Dankeschön, Beba und Estrella, für Euer Lob.

Ebenso an JackoF und aksapo für Ihre Tipps.
Aber ich finde es nicht zu überladen, denn wenn zwei Verliebte im Mondschein den Wein tranken, könnten sie das Paradies erreichen.
Lieben Gruß, Vivi
 
I

Ivor Joseph

Gast
Gefällt mir.
Würde daraus auch kein Haiku machen (es gibt auch lange Haiku).

Es ist auch nicht überladen, romantische Stimmungen sind nicht karg.

Ein Problem ist die Stimmigkeit. Es leuchtet mir nicht "auf", wie Weingläser "im Licht der Glühwürmchen" ...

Da müssten die mindestens 10 Watt abgeben. Selbst im Licht der Zigarette aus der Nähe ist das schwer ...

Aber das lässt sich leicht Ändern.

LG, Ivor
 
R

Rose

Gast
Hallo Vivi,

schön eingefangen die Stimmung der Verliebten in einer Sommernacht.

Blumige Grüße
Rose
 

Vivi

Mitglied
Hallo Ivor und Rose!
Zunächst herzlichen Dank fürs Kommentieren und Voten.
Und,lieber Ivor, ich meinte mit:
im Licht der Glühwürmchen,

das Licht kann sich schon in den Weingläsern spiegeln, wenn sie vorbeihuschen.
Mein Tipp: Probier es mal aus!
Lieben Gruß, Vivi
 
I

Ivor Joseph

Gast
Verstehe,
dann wäre ein Komma (unter anderem)
nach der zweiten Zeile dienlich gewesen.

LG, Ivor
 



 
Oben Unten